Kühlwasser bzw. Öltemperatur zu niedrig
- 84peter
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Kühlwasser bzw. Öltemperatur zu niedrig
Hi hab das Problem das mein Rocco nicht richtig warm wird. Kühlwassernadel hebt sich kaum und Öltemperatur is laut MFA immer so um 68 °C, ein bisschen wenig wie ich finde *G*. Sollt normal ja so bei ca. 80 °C liegen. Is übrigens ein JH Motor. Denk mal das, dass Thermostat kaputt is. So nun wollt ich von euch wissen wo das gute Thermostat denn genau sitzt und ob ich es eventuell durch ein Thermostat aus einem EX Motor ersetzen kann? Bin für jede Hilfe dankbar. Bilder wären auch nicht schlecht.
Grüßle Peter
Beitrag bearbeitet (19.01.06 18:42)
Grüßle Peter
Beitrag bearbeitet (19.01.06 18:42)
KR mit PL Technik und D3 Norm!!!
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Re: Kühlwasser bzw. Öltemperatur zu niedrig
Wasserpumpe raus, eventuell vorher Servo beiseite, und schon hast Du das Thermostat quasi in der Hand.
An der Servo gibt es eine versteckte Schraube, also aufpassen und genau gucken.
Ob EX oder JH, Thermostat ist gleich, allerdings gibt es unterschiedliche Öffnungstemperaturen zwischen 80 und 90 Grad.
Gruss Lars
An der Servo gibt es eine versteckte Schraube, also aufpassen und genau gucken.
Ob EX oder JH, Thermostat ist gleich, allerdings gibt es unterschiedliche Öffnungstemperaturen zwischen 80 und 90 Grad.
Gruss Lars
- 84peter
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Re: Kühlwasser bzw. Öltemperatur zu niedrig
Ok danke dir, Servo hab ich keine sollte also kein problem sein.
Grüßle Peter
Grüßle Peter
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Re: Kühlwasser bzw. Öltemperatur zu niedrig
Haaaaalt !!! Nix Wasserpumpe raus !!!
Schau mal der Schlauch der unten vom Kühler weggeht zum Motor.
Da ist an der Wasserpumpe ein Flansch mit zwei Schrauben befestigt SW 10mm
Da machst du den Schlauch ab und dann den Flansch, dadrin ist das Thermostat.
Neuen Dichtring nicht vergessen.....
Schau mal der Schlauch der unten vom Kühler weggeht zum Motor.
Da ist an der Wasserpumpe ein Flansch mit zwei Schrauben befestigt SW 10mm
Da machst du den Schlauch ab und dann den Flansch, dadrin ist das Thermostat.
Neuen Dichtring nicht vergessen.....
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Re: Kühlwasser bzw. Öltemperatur zu niedrig
Oder so, hat der Günni natürlich recht, haben bei mir halt die Wasserpumpe mitgetauscht gehabt, und da fällt dir der Thermostat quasi direkt vor die Füße bei.
Gruss Lars
Gruss Lars
- AndYpsilon
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AW: Kühlwasser bzw. Öltemperatur zu niedrig
ich hol den Thread hier nochmal hoch, bevor ich nen neuen auf mache.
Bin grad die erste Proberunde nach 8 Jahren Standzeit gefahren.
Strecke 10km Landstraße zwischen 50-120km/h
~8Grad Außentemp
Öltemp ~100 Grad lt. MFA
Kühlwasser kurz vor Mitte und untere Kühlwasserschlauch wurd im Stand grad warm.
Ist das normal bzgl Kühlwassertemp ? Wasserpumpe, Thermostat sind neu. Lt. XXXXbuch hat das Thermostat ne Kerbe oder Markierung bzw die Wasserpumpe. Habe jedoch beim Aus-/Einbau aber keine gefunden und das Thermostat so verbaut, daß es "passt". Grober Fehler ?! Thermostat noch mal ausbauen und testen (neues kann ja auch defekt sein).
PS: MKB JH
Bin grad die erste Proberunde nach 8 Jahren Standzeit gefahren.
Strecke 10km Landstraße zwischen 50-120km/h
~8Grad Außentemp
Öltemp ~100 Grad lt. MFA
Kühlwasser kurz vor Mitte und untere Kühlwasserschlauch wurd im Stand grad warm.
Ist das normal bzgl Kühlwassertemp ? Wasserpumpe, Thermostat sind neu. Lt. XXXXbuch hat das Thermostat ne Kerbe oder Markierung bzw die Wasserpumpe. Habe jedoch beim Aus-/Einbau aber keine gefunden und das Thermostat so verbaut, daß es "passt". Grober Fehler ?! Thermostat noch mal ausbauen und testen (neues kann ja auch defekt sein).
PS: MKB JH
- Stephan
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AW: Kühlwasser bzw. Öltemperatur zu niedrig
die Temperaturen sind an und für sich normal. Lediglich das der untere Schlauch nicht warm wird, gibt zu denken. Behalte das mal im Auge und schau Dir bei Gelegenheit das Thermostat mal an. Sollte der Wagen sich auf einer etwas längeren Strecke weiter erhitzen, passt was nicht. Dreht denn im Stand der Kühlerlüfter an, wenn der Wagen diese Temperaturen erreicht hat?
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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(Walter Röhrl)
- AndYpsilon
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AW: Kühlwasser bzw. Öltemperatur zu niedrig
Das Öl kommt ja auf Temp und wenn ich im Stand "spiele", springt der Lüfter auch irgendwann an. Kann man das Thermostat denn falsch einsetzen ?!
- DocDulittel
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AW: Kühlwasser bzw. Öltemperatur zu niedrig
Nö, wenn du das Winkelstück wieder anschrauben konntest, wird das Thermostat richtig herum drinn sitzen.
Ne im Ernst, das kannste nicht verkehrt einbauen.
Ne im Ernst, das kannste nicht verkehrt einbauen.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
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- AndYpsilon
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AW: Kühlwasser bzw. Öltemperatur zu niedrig
Du scheinst mich noch nicht zu kennen ;) Dachte nur weil im Wxxxbuch was stand mit Markierung.DocDulittel hat geschrieben:Nö, wenn du das Winkelstück wieder anschrauben konntest, wird das Thermostat richtig herum drinn sitzen.
Ne im Ernst, das kannste nicht verkehrt einbauen.