Motor fängt in dichtem Nebel an zu ruckeln, Scirocco BJ85, U-KAT

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Toby
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Re: Motor fängt in dichtem Nebel an zu ruckeln, Scirocco BJ85, U-KAT

Beitrag von Toby »

Hab mir das mit dem Bild gedacht und mal welche gemacht. Bei dem ersten Bild Mit rotem "?" meine ich das Kabel wo ich nicht weiß wo es hinkommt. Das Kabel geht zusammen mit den Kabeln von Punkt 3 und 4 (anderes Bild) zu den Sicherungen.

Wenn Kabel 3 angesteckt ist, dann habe ich drehzahl 1000-1500 auf und ab schwankend.
Der Stift bei Nummer 5 welcher irgendetwas mit Gas regelt, fährt dabei rein und raus und dann klackt es dort.

Ist kabel 3 angesteckt und man zieht Kabel 4, ist keine änderung festzustellen.

Zieht man nun aber Kabel 3 ab, so das irgendetwas nciht mehr geregelt werden kann läuft der motor rund mit ca 1000 umdrehungen. was das für vergaser ist weiß ich nicht.

hoffe bilder helffen weiter.
michaelX
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Re: Motor fängt in dichtem Nebel an zu ruckeln, Scirocco BJ85, U-KAT

Beitrag von michaelX »

Das ist der Pierburg 2E2, was an sich schon mit der Beschreibung der Dreipunktdose klar war aber ich hab halt zur Sicherheit nochmal nachgefragt.

OK; zu Kabel 1: Das sind doch zwei Kabel, die in den Stecker reingehen? Wo ist das zweite?

Wo die beiden hingehen kann ich von Schreibtisch aus leider grad nicht feststellen, ich kann später mal nachschauen gehen. Das ist evtl die Teillastkanalbeheizung was für Vereisung bei feuchter Nässe sprechen würde.

Stecker 3 dürfte der zum Elektro-Umschaltventil sein, Stecker 4 der zum Thermozeitventil (Ist leider etwas schlecht auf den Bildern zu sehen)

Das Elektro-Umschaltventil ist für die Schubabschaltung zuständig, das hat ein Steuergerät im Sicherungskasten. Kuck/fühl/hör mal, ob es da auch irgendwo klappert, wenn es vorne klappert!

Das Thermozeitventil erhöht bei kaltem Motor die Drehzahl, da solltest du also bei kaltem Motor einen Unterschied merken, wenn du das Kabel abziehst.

Dieselt dein Motor nach? Beantworte doch bitte auch noch meine anderen Fragen oben! :-)

m



Beitrag bearbeitet (04.12.05 14:19)
Toby
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Re: Motor fängt in dichtem Nebel an zu ruckeln, Scirocco BJ85, U-KAT

Beitrag von Toby »

Hallo,

Also wenn er warm ist läuft er ohne stecker 3 super. wenn er kalt ist hat er probleme, wenn stecker 3 drin ist, dreht er kalt voll hoch, das er ca. 2000 hat, nach einer weile geht er normal runter auf 1000, und nach noch einer zeit fängt er dann an zwischen 1000 und 1500 zu schwanken.

Was mit Dieseln gemeint ist weiß ich nicht. :-(

Bei Kabel 1 gehen 2 In den stecker, die irgendwie zusammensind, und eines geht dann nur raus. Also im stecker ist nur ein Kontaktstift, paßt auch kein zweiter rein.

Wie er sich bei ganz kaltem motor verhält mit abgezogenem stecker sehe ich morgen wenn ich von der arbeit weg fahre da stand er dann ewig im kalten.
michaelX
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Re: Motor fängt in dichtem Nebel an zu ruckeln, Scirocco BJ85, U-KAT

Beitrag von michaelX »

Nachdieseln: Der Motor geht nicht direkt aus sondern läuft noch ein paar einzelne Umdrehungen.

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Toby
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Re: Motor fängt in dichtem Nebel an zu ruckeln, Scirocco BJ85, U-KAT

Beitrag von Toby »

Achso das ist damit gemeint, also deswegen habe ich ihn die werkstatt, das habe ich nciht mehr, das hatte er vorher , und es wurde das dehnstoffelement gewechselt.. dann waren eben diese Probleme mit drehzahl und leerlauf, leerlauf habe ich höher drehen lassen das er mir nciht immer abgesoffen ist, und heute war eben der wechsel des Gummiflansches... und dabei haben wir eben oben genanntes festgestellt mit den steckern und so..
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Roadagain
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Re: Motor fängt in dichtem Nebel an zu ruckeln, Scirocco BJ85, U-KAT

Beitrag von Roadagain »

Hallo,

Das ? kabel müsste an die Ansaugrohrvorwärumung wenn ich das da an den Bilder richtig erkennen kann.
Das gehört an unten an den Ansaugkrümmer.

Obwohl mir das da ziemlich abgerissen aussieht.

Grüsse
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1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
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michaelX
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Re: Motor fängt in dichtem Nebel an zu ruckeln, Scirocco BJ85, U-KAT

Beitrag von michaelX »

Das ist die Zuleitung zur Gemischkanalbeheizung.

Das Heizelement sitzt direkt links vom Dehnstoffelement (von vorn draufgeschaut), das Kabel ist da aber leider "integriert". Wenn mit Pfusch nix geht wirst du ein neues kaufen müssen. Die gehen allerdings so gut wie nie kaputt, du wirst wohl auch auf dem Schrott eines finden.

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Toby
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Re: Motor fängt in dichtem Nebel an zu ruckeln, Scirocco BJ85, U-KAT

Beitrag von Toby »

Danke schonmal für die Tips, werde dann am Freitag wieder versuchen einiges zu beheben. Habe ja jetzt eingie Antworten was was sein kann. Im Notbetrieb ohne meine stecker 3 und 4 im bild läuft er super.... hoffentlich nimmt es keinen schaden bis ich das komplett eingegrenzt habe und behoben habe...Muß ja jeden Tag in die Arbeit damit..

nochmal danke bis dahin
Toby
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Re: Motor fängt in dichtem Nebel an zu ruckeln, Scirocco BJ85, U-KAT

Beitrag von Toby »

Hallo zusammen..

Ich hoffe jeder hat gut gefeiert, abe rich glaube ich muß bald die Totenglocken leuten. Mein Rocco scheint wohl wirklich in die Jahre gekommen zu sein und es lohnt sich glaube ich nicht mehr. Heute früh traf mich der Schlag und gestern war noch keine Spur davon..
Einmal eine ölpfütze, und cih glaube mein Anlasser hat einen riß, und eine dichtung is undicht.... Mike falls du liest..steht das Angebot noch ..??!
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Thommy
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Re: Motor fängt in dichtem Nebel an zu ruckeln, Scirocco BJ85, U-KAT

Beitrag von Thommy »

Um Gottes Willen... Mein Beileid!
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GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
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