Kühlwasserverlust
- Connie
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Kühlwasserverlust
Hallo,
ich mal wieder mit meinem Kühlwasser.
Ich hatte das ja letztens mal gewechselt, weil das total eklig war.
Neulich stand ich im Stau und mir war so, als ob mein Kühler ein wenig qualmt.
Ich hab gerade mal nachgeschaut und im Kühlwasserausgleichsbehälter ist nur noch ein kleines bißchen drin.
Der Verlust ist glaub ich vorne direkt am Kühler. Wenn man davor steht ist es oben auf der linken Seite am Kühler ein wenig Nass, sieht so nach Spritzern aus. Ausserdem läufts ein wenig an dem dicken Schlauch runter, der unten aus dem Kühler kommt. Der Schlauch sieht aber noch gut aus.
Muss ich jetzt echt den ganzen Kühler tauschen?
Gruß
Connie
ich mal wieder mit meinem Kühlwasser.
Ich hatte das ja letztens mal gewechselt, weil das total eklig war.
Neulich stand ich im Stau und mir war so, als ob mein Kühler ein wenig qualmt.
Ich hab gerade mal nachgeschaut und im Kühlwasserausgleichsbehälter ist nur noch ein kleines bißchen drin.
Der Verlust ist glaub ich vorne direkt am Kühler. Wenn man davor steht ist es oben auf der linken Seite am Kühler ein wenig Nass, sieht so nach Spritzern aus. Ausserdem läufts ein wenig an dem dicken Schlauch runter, der unten aus dem Kühler kommt. Der Schlauch sieht aber noch gut aus.
Muss ich jetzt echt den ganzen Kühler tauschen?
Gruß
Connie
[CENTER][SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1201262938[/SIGPIC]
Scirocco II Tropic in Madison Türkis Metallic - 1986 - MKB RP (ex EX)
Scirocco II GT in Flashsilber Metallic - 1988 - MKB RE (Winterauto)
Scirocco II GTII in Grün perleffect - 1991 - MKB JH
[/CENTER]
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OSLer
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Re: Kühlwasserverlust
Kühler tauschen sind ein Stecker, 2 Schläuche und 2 Schrauben, wenn Du einen samt Lüftermotor zum Tausch da hast.
10 Minuten Arbeit.
Gruss Lars
10 Minuten Arbeit.
Gruss Lars
- Connie
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Re: Kühlwasserverlust
Ich hab sowas leider nicht auf Lager.
Hab gerade bei VW angefragt. Allein der Kühler ohne alles kostet da schon € 154,86. Ist ja wohl der Hammer.
Bei E-Bay gibt es die ja wesentlich günstiger.... Kann ich damit ruhig noch ein wenig rumfahren, wenn ich das Wasser im Auge behalte?
Gruß
Connie
Edit: Es geht hier um meinen Winterscirocco, 1,6 L, MKB: RE.
Beitrag bearbeitet (02.12.05 13:40)
Hab gerade bei VW angefragt. Allein der Kühler ohne alles kostet da schon € 154,86. Ist ja wohl der Hammer.
Bei E-Bay gibt es die ja wesentlich günstiger.... Kann ich damit ruhig noch ein wenig rumfahren, wenn ich das Wasser im Auge behalte?
Gruß
Connie
Edit: Es geht hier um meinen Winterscirocco, 1,6 L, MKB: RE.
Beitrag bearbeitet (02.12.05 13:40)
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OSLer
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Re: Kühlwasserverlust
Kannst Du schon, musst aber gut drauf aufpassen.
Die Kühler bei Ebay kannst du ruhig nehmen, beim Schrotti haben wir letztens 25 Euro dafür bezahlt inklusive Lüftermotor.
Gruss Lars
Die Kühler bei Ebay kannst du ruhig nehmen, beim Schrotti haben wir letztens 25 Euro dafür bezahlt inklusive Lüftermotor.
Gruss Lars
- Connie
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Re: Kühlwasserverlust
Ich glaub dann fahr ich nächste Woche mal auf den Schrottplatz.
Gruß
Connie
Gruß
Connie
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- 76er GTI
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Re: Kühlwasserverlust
10 Minuten ist schon sehr eng kalkuliert. Schliesslich muss das Kühlwasser auch noch abgelassen werden.
Aber das ganze geht recht problemlos
Gruss
Oli
Aber das ganze geht recht problemlos
Gruss
Oli
- Rockerkuddel
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Re: Kühlwasserverlust
aber die schlauchschelle sitzt nicht zufällig n büschn auf der wulst oder schief oder so? würd erst mal den schlauch erneut befestigen... ausser du siehst das es echt aus dem blech kommt....
Gruß,
Rollo

du hörst hiphop? gib dich nicht auf, lern gehen und reden..
[SIGPIC][/SIGPIC]
91er Scirocco GTII JH
91er Mercedes 190E 2.0
07er Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI Titanium
Rollo
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michaelX
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Re: Kühlwasserverlust
Leute, Schrottkühler sind auch alt und gammelig, sowas einzubauen bringts nicht, das geht in einem Jahr wieder los! Ist euch euer Auto nicht mal die 100,- € wert , die so ein Teil beim Kühlerdienst kostet? 
m
m
-
Günni
Re: Kühlwasserverlust
Ich wollte es in Connies ersten Kühlwasserthread nicht schreiben, um keine Panik zu verursachen.
ich fahre die letzten 12Jahre VW überwiegend die kleinen Diesel.
Vom Grundaufbau sind die 1,6 u. 1,8 Motoren ja alle gleich.
Gußblock mit Alukopf.
Da das meist alte Karren waren hab ich es mit der Inspektion auch nicht so genau genommen.
Ab u. zu frisches Öl und gut.
Frostschutz im Winter ist auch nicht schlecht, aber eben erst wenns richtig kalt wird.
Meistens war halt NUR Wasser drin.
Großer Fehler!!!!!
Denn Frosschutz gehört das ganze Jahr in den Motor.
1. Frostschutz
2. Rostschutz
3. Erhöhung des Siedepunkts des Wassers
4 . Reinigung des Kühlsystems
Also wenn man dann die braune Brühe ablässt, oder nur soviel ablässt um dann mit Frostschutz aufzufüllen, passiert folgendes.
Durch die reinigende Wirkung des Frostschutzes löst sich der ganze Schmodder der sich im Laufe der Zeit gebildet hat.
Leider verstopft dieser Dreck und Kalk auch kleine Löcher im Kühler und im Zylinderkopf.
Da durch den Frostschutz diese Verunreinigungen gelöst werden, werden die Löcher frei und das Wasser sucht sich seinen Weg nach außen.
Dies ist nur das kleine Übel, fies ist es wenn der Zylinderkopf oder die Dichtung betroffen sind.
Dichtung kann man wechseln, kein Problem.
Aber wenn man Jahrelang nur mit Wasser gefahren ist, zerfrißt dies den Alukopf.
Man spricht dann von Lochfraß.
Es entstehen richtige Löcher mit einem Durchmesser von 2-5mm und 3-4mm tief.
Meist in der Nähe von Kühlbohrungen im Kopf aber auch oft im direkten Übergang zu den Brennräumen.
Dann kann man den Kopf wegschmeißen.
Dies sind meine Erfahrungen mit Fahren ohne Frostschutz und erst im Winter Frostschutz einfüllen.
Auf diese Weise 4 Motoren geschrottet.
Alle Menschen sind klug!
Die einen vorher, die anderen nachher.
Beitrag bearbeitet (03.12.05 11:43)
ich fahre die letzten 12Jahre VW überwiegend die kleinen Diesel.
Vom Grundaufbau sind die 1,6 u. 1,8 Motoren ja alle gleich.
Gußblock mit Alukopf.
Da das meist alte Karren waren hab ich es mit der Inspektion auch nicht so genau genommen.
Ab u. zu frisches Öl und gut.
Frostschutz im Winter ist auch nicht schlecht, aber eben erst wenns richtig kalt wird.
Meistens war halt NUR Wasser drin.
Großer Fehler!!!!!
Denn Frosschutz gehört das ganze Jahr in den Motor.
1. Frostschutz
2. Rostschutz
3. Erhöhung des Siedepunkts des Wassers
4 . Reinigung des Kühlsystems
Also wenn man dann die braune Brühe ablässt, oder nur soviel ablässt um dann mit Frostschutz aufzufüllen, passiert folgendes.
Durch die reinigende Wirkung des Frostschutzes löst sich der ganze Schmodder der sich im Laufe der Zeit gebildet hat.
Leider verstopft dieser Dreck und Kalk auch kleine Löcher im Kühler und im Zylinderkopf.
Da durch den Frostschutz diese Verunreinigungen gelöst werden, werden die Löcher frei und das Wasser sucht sich seinen Weg nach außen.
Dies ist nur das kleine Übel, fies ist es wenn der Zylinderkopf oder die Dichtung betroffen sind.
Dichtung kann man wechseln, kein Problem.
Aber wenn man Jahrelang nur mit Wasser gefahren ist, zerfrißt dies den Alukopf.
Man spricht dann von Lochfraß.
Es entstehen richtige Löcher mit einem Durchmesser von 2-5mm und 3-4mm tief.
Meist in der Nähe von Kühlbohrungen im Kopf aber auch oft im direkten Übergang zu den Brennräumen.
Dann kann man den Kopf wegschmeißen.
Dies sind meine Erfahrungen mit Fahren ohne Frostschutz und erst im Winter Frostschutz einfüllen.
Auf diese Weise 4 Motoren geschrottet.
Alle Menschen sind klug!
Die einen vorher, die anderen nachher.
Beitrag bearbeitet (03.12.05 11:43)
- Fero
- Benutzer
- Beiträge: 727
- Registriert: Fr 25. Feb 2005, 20:24
Re: Kühlwasserverlust
> Kühler tauschen sind ein Stecker, 2 Schläuche und 2 Schrauben,
> wenn Du einen samt Lüftermotor zum Tausch da hast.
> 10 Minuten Arbeit.
Vorher Kühlwasser ablassen und nachher wieder einfüllen. Und hoffentlich hat er Schraubklemmen und keine Klemmklemmen, die sind verflucht schwer runter und wieder drauf zu bekommen, wenn man nicht richtig dran kommt (naja, zumindest der obere Anschluss sollte kein Problem darstellen).
Alternativ: Wenn's nur ein bisschen sabbelt, einfach vor einer längeren Fahrt dieses Kühlsystemdichtzeugs reinkippen.
Aber halt, geht das überhaupt, wenn, wie beim Rocco, der Kühler selbst keinen Einfüllstutzen hat? In den Ausgleichbehälter kippen ist ja wohl ziemlich sinnlos.
> wenn Du einen samt Lüftermotor zum Tausch da hast.
> 10 Minuten Arbeit.
Vorher Kühlwasser ablassen und nachher wieder einfüllen. Und hoffentlich hat er Schraubklemmen und keine Klemmklemmen, die sind verflucht schwer runter und wieder drauf zu bekommen, wenn man nicht richtig dran kommt (naja, zumindest der obere Anschluss sollte kein Problem darstellen).
Alternativ: Wenn's nur ein bisschen sabbelt, einfach vor einer längeren Fahrt dieses Kühlsystemdichtzeugs reinkippen.
Aber halt, geht das überhaupt, wenn, wie beim Rocco, der Kühler selbst keinen Einfüllstutzen hat? In den Ausgleichbehälter kippen ist ja wohl ziemlich sinnlos.
