ich habe eigentlich nur einen großen raum etwa 7 auf 5 meter lang. es steht auch noch mein 1,2m aquarium drin, was auch noch etwas licht spendet.
es geht mir vorrangig um geringen stromverbrauch. des weiteren sollte das ganze auch mit mir umziehen können, da ich hier sicher nicht ewig wohnen werde.
zuerst dachte ich ich an led-leisten auf jeder der 7 meter wände, die die decke anstrahlen und somit den raum indirekt beleuchten. dazu die fragen:
wieviele led's welcher stärke sollte ich verwenden? dabei immer dran denken, dass diese stromsparend sein sollen. also 100 billig led's pro seite für ein paar cent werden wahrscheinlich nicht die lösung sein.
diese scheinen ganz gut zu sein: http://www.leds.de/index.php?cat=c28_LUXEON-K2.html
dann kommen wahrscheinlich bald die Xlamp von cree auf den markt. die dann die beste effizeinz haben werden (laut dem forum zum shop.) mal ein bild von 12 solcher led's:

diese 12 led's brauchen bei 700ma ca 16watt. 2 solcher lampen sollten den raum auch erhellen, oder?
hier mal der link zum thread: led-forum
so wir haben hier ja einige spezies. sagt bitte mal was dazu. eventuell habt ihr ja auch schon was gebaut. über links bin ich auch dankbar
gruß angel