Eigentlich wollten wir heut einfach die Grillsaison eröffnen. Eigentlich.
Ein kleines Lagerfeuerlein und den Grill anwerfen.
Um keine Probleme zu bekommen, wollten wir das Feuer anmelden, deshalb ein Anruf beim Ordnungsamt: Allerdings war nur der Azubi (Putze, Hausfreund der Chefin, wasauchimmer) vor Ort, der versprach, unser Anliegen weiterzugeben. Zweieinhalb Stunden später rief die Dame zurück. Jedoch kam ich nicht weiter als bis "Ich möchte gern ein Feuer anmelden...", dann erklärte sie mir, sie sei dafür nicht zuständig. Ich müsse dort und dort anrufen. Alles klar, Nummer aufgeschrieben, angerufen. Der Herr am anderen Ende träumte vermutlich grad von Mallorca-Urlaub in Verbindung mit Feierabend und halbnackten Frauen, denn er war keineswegs erbaut über meinen Anruf. Dafür sei er auch nicht zuständig. Auf meine Frage, wer denn sonst diese "Fälle" bearbeite, kam die Antwort, er wisse die Telefonnummer nicht. Glücklicherweise hatte er einen Kollegen, der sich wenigstens daran noch erinnern konnte und so tippten meine gichtgeplagten Finger Telefonnummer 3. Die Dame am Apparat war so gnädig, mir genau auseinanderzuklamüsern, dass auch sie nicht zuständig sei (welch Wunder!) und sie mich weiterverbinden werde. "Tuut tuut tuut tuut"
"Hallo? Meine Kollegin ist im Moment nicht in ihrem Büro, soll ich ihnen die Durchwahl geben?"
*Seufz* Wenn's sein muss....
Zehn Minuten später den Durchf... die Durchwahl gewählt und mein Sprüchchen aufgesagt und tatsächlich! Ich schien am richtigen Ort zu sein!! Adresse, Telefonnummer angegeben. Die Frage, ob ich wisse, wie weit ein Feuer mindestens vom Haus entfernt sein müsse, konnte ich jedoch nicht mit "JA" beantworten. Ergebnis: Setzen, 6.
Allerdings wusste das die gute Frau selber nicht so genau und versprach, nachzusehen und mich zurückzurufen.
*Düdeldüdeldü*
Nach einer kurzen Aufzählung der Mindestabstände zu Autobahnen, Bahnhöfen, Küsten, Häusern, Wäldern, Dixi-Klos, Telefonzellen und wasweißichnochalles meinte sie, dass Feuer nur von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang genehmigt seien. Na danke.
Ich: "Ja auch so Grill-Lagerfeuer?"
Sie: "Äh, da bin ich mir jetzt auch nicht hundertprozentig sicher..... Ich leit Sie mal an meinen Kollegen weiter!"
Nach einer Minute *TUUT TUUT TUUT* die zaghafte Frage: "Hallo? Hören Sie? Mein Kollege meint, zwar ungern, aber wenn's sein muss. Ich schreib das jetzt auf und geb es weiter!"
JUHUUU!
Jetzt wird gezündelt
anja