Kompatibilitaet Blaupunkt??

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Antworten
Benutzeravatar
Andy
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Apr 2002, 19:58
Wohnort: München outback
Kontaktdaten:

Kompatibilitaet Blaupunkt??

Beitrag von Andy »

Hi,

Frage an die Experten:

Ist der CD-Wechsler vom Blaupunkt Hannover bzw Kansas problemlos noch an den Blaupunkt Atlanta RCM 169 DigiCeiver Skyline anschliessbar, d.h. passt da auch das Kabel vom Hannover/Kansas noch??

Danke schonmal fuer jede Antwort
Gruß ... Andy B-)

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Andy
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Apr 2002, 19:58
Wohnort: München outback
Kontaktdaten:

hat sich erledigt

Beitrag von Andy »

...hab mir bei ebay wieder nen Hannover besorgt ;-)
Gruß ... Andy B-)

[SIGPIC][/SIGPIC]
SciFi
Benutzer
Beiträge: 535
Registriert: Mo 22. Jul 2002, 22:28

Re: Kompatibilitaet Blaupunkt??

Beitrag von SciFi »

:: MfG, SciFi ::

+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt ;-) +++

- 1995 35i 115 PS 140.000 KM (the new car in town) -
- 1986 53B Scala 75PS 93.000KM (ab sofort in der Box) -
Benutzeravatar
Andy
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Apr 2002, 19:58
Wohnort: München outback
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilitaet Blaupunkt??

Beitrag von Andy »

Danke - gewusst, wo ;-)
Gruß ... Andy B-)

[SIGPIC][/SIGPIC]
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4827
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: tiefstes Bayern

Re: Kompatibilitaet Blaupunkt??

Beitrag von sciroccofreak willi »

Hallo Andy
Bei Blaupunkt paßt irgendwie alles zusammen, was die in den letzten 5 - 6 Jahren (oder noch später) gebaut haben.
Der Link mit der Kompatibiltätsliste ist gut, aber ich habe festgestellt daß da zum Teil noch Lücken sind, die trotzdem gehen.
Ich hab schon alte Radios mit neuen Wechslern kombiniert und neue Radios mit alten Wechslen. Bisher ist es immer gegangen.
Bist auch ein Blaupunktfan? Normalerwiese wird ja scheibar diese Marke bei Car-Hifi-Fritzen gemieden (weiß auch nicht warum), die stecken sich lieber einen Japsen rein, meist mit irgendeinem abenteuerlichen Design mit irgendeinem Schnickschnack, den eh keiner braucht.
Ich bin auch voll auf der Blaupunktwelle. Mein Favoritenradio sind der Heidelberg 126 (steckte bis vor kurzen in allen 3 meiner Autos und in einem meiner Freundin) gekoppelt jeweils mit dem A08er-Wechsler. Früher hab ich mal mit A05-Wechslern gearbeitet, aber der A08 ist kompakter und ließ sich bei Ihrem Golf und beim Scirocco besser einbauen. Mein Favoriteneinbauplatz für den Wechlser ist, wie bei Deiner Frau, auf der Ablage auf der Beifaherseite (gesehen in Reutlingen). Im Kofferraum gibt es meiner Meinung keinen Platz, wo er nicht im Weg um geht. Bloß hab ich meine Wechsler um 90° gedreht mit dem Rücken zur A-Säule eingebaut. Damit ist die Ablage wieder gescheit nutzbar, geht fast ein DIN A4-Papier rein!
Im Moment probier ich gerade mal einen Frankfurt 169 in meinem Scirocco, wobei der auch ganz nett ist. Trotzdem paßt der Heidelberg mit der grünen Beleuchtung einfach am besten zum Scirocco.
Gruß nach München

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
SciFi
Benutzer
Beiträge: 535
Registriert: Mo 22. Jul 2002, 22:28

Re: Kompatibilitaet Blaupunkt??

Beitrag von SciFi »

Jau, Willi...das habe ich mich auch desöfteren gefragt.

Ein möglicher Grund könnte sein, daß das Design bis zur Einführung der Skyline- und Fun-Line-Geräte doch etwas hausbacken war - von den Meßwerten her konnte man den Blaupunkts nichts vorwerfen, der Preis (für Steuergeräte und Komplettpakete) ging auch in Ordnung, die Ausstattung wurde auch immer fetter, und nicht zuletzt ist da auch noch das Keycard-Diebstahlschutzsystem, welches nach meinen Erfahrungen immer noch das beste ist.
Na ja, okay...die "Billig-Schiene" (Geräte mit ACR-Bezeichnung, San Remo etc.) war nicht der Weisheit letzter Schluß.

Mit meinem Hamburg RCM 104 war ich mehr als zufrieden, bis der Wechsler nach einem Unfall über den Jordan ging und ein Ersatz zu teuer war (für einzelne Wechsler langt Blaupunkt immer noch recht heftig hin). Der einzige negative Punkt war das Gewürge mit dem Adapter für die Cinchstecker, da sollte sich Blaupunkt endlich mal was besseres einfallen lassen. Und...in den drei Jahren, in denen das Blaupunkt in meinen Autos eingebaut war, ist keiner an das Radio gegangen - einer hatte mal versucht, das ganze Auto zu klauen, aber der Versuch ist an der Wachsamkeit unseres Katers gescheitert. *g*

Derzeit habe ich ein Heidelberg RCM 40 im Golf drin, und gemessen am Alter (10 Jahre) bin ich besonders vom Cassettenteil wirklich überrascht - ich hätte nicht gedacht, daß es noch so gut klingt. Leider hat sich kurz nach dem Einbau die grüne Beleuchtung verabschiedet, aber im Winterauto ist das kein wirklicher Beinbruch. ;-)

Im Scirocco wird nächstes Jahr wohl entweder das Woodstock DAB 52 oder ein Los Angeles MP 72 ein Plätzchen finden, obwohl ich es eigentlich schade finde, daß anscheinend keine Geräte mit überwiegend grüner Beleuchtung mehr angeboten werden - stört halt doch ein wenig.
:: MfG, SciFi ::

+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt ;-) +++

- 1995 35i 115 PS 140.000 KM (the new car in town) -
- 1986 53B Scala 75PS 93.000KM (ab sofort in der Box) -
Benutzeravatar
Andy
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Apr 2002, 19:58
Wohnort: München outback
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilitaet Blaupunkt??

Beitrag von Andy »

Also wenn's nur die gruene Beleuchtung ist, die stoert:
Ich hab ja jetzt bei meinem Hannover (rote Nachtbeleuchtung) das Bedienteil offen gehabt: sind nur 2 Birnchen (Preis 0,50 EUR) mit nem roten Ueberzieher drin, d.h. wenn man sich nicht so daemlich wie ich anstellt, laesst sich die Beleuchtung eigentlich ganz simpel durch andersfabige Birnchen aendern
Gruß ... Andy B-)

[SIGPIC][/SIGPIC]
SciFi
Benutzer
Beiträge: 535
Registriert: Mo 22. Jul 2002, 22:28

Re: Kompatibilitaet Blaupunkt??

Beitrag von SciFi »

Uh-oh...Du sprichst mit einem Grobmotoriker par exellence... *lol*

Mal sehen...wenn es denn soweit ist, werde ich das Radio direkt beim Händler umbauen lassen (wg. Garantie), oder ich werde mal bei Blaupunkt nachfragen...sind ja nur 30 Km von hier. ;-)

Jetzt brauche ich eigentlich nur noch den Adapter von ISO>DIN...ich habe noch das BQA80-Verstärkerchen und den BEQ08-Equalizer hier rumliegen, und die wollte ich noch irgendwann einmal im Golf verbraten.
Daneben liegt noch ein Bremen SQR45 mit QuickOut-Halterung im Keller, allerdings ist leider das Cassettenteil hinüber und läßt sich auch nicht ohne weiteres wieder instandsetzen. :-(
:: MfG, SciFi ::

+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt ;-) +++

- 1995 35i 115 PS 140.000 KM (the new car in town) -
- 1986 53B Scala 75PS 93.000KM (ab sofort in der Box) -
Antworten