ALDI-Süd bringt MP3-Radio mit ID-Tags für 119 Euro raus

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Antworten
Rolf
Beiträge: 5224
Registriert: Mi 8. Sep 1999, 17:34
Wohnort: Raum Köln
Kontaktdaten:

ALDI-Süd bringt MP3-Radio mit ID-Tags für 119 Euro raus

Beitrag von Rolf »

Hallo,

ab Montag gibt es ein Aldi-Radio (Marke Tevion) für 119 Euro bei Aldi-Süd.
Sicher ist es nicht das High-End-Gerät, aber ich überlege, dieses
Gerät für meine Freundin zu beschaffen. Einige Berichte fallen auch durchweg positiv aus (immer natürlich mit dem niedigen Preis im Kopf).
Das JVC 99R ist sicher besser, aber auch viel viel teurer.

Was sagt Ihr?

Gruß,
Rolf

http://www.aldi-sued.de
SciFi
Benutzer
Beiträge: 535
Registriert: Mo 22. Jul 2002, 22:28

Re: ALDI-Süd bringt MP3-Radio mit ID-Tags für 119 Euro raus

Beitrag von SciFi »

Falls es Dich interessiert - war auch mal Besitzer des Aldi-MP3 Radios, allerdings fährt es jetzt unfreiwillig in Dänemark herum...

Also: das Gerät scheint absolut baugleich mit dem bei Aldi-Nord vertriebenen Medion MD 4952 zu sein.

Der Einbau geht relativ problemlos vonstatten, allerdings sollte man sich einen entsprechenden ISO-Adapter besorgen, gerade im Bezug auf neuere VW-Modelle. Ist aber auch sonst keine schlechte Idee, um den Einbau zu vereinfachen.

Immerhin hat man sich jetzt dazu durchgerungen, nicht mehr eine völlig utopische, sondern nur noch eine utopische Leistungsabgabe anzugeben - statt 4x250 W PMPO jetzt 4x70W PMPO ( steht für Pulsed Maximum Power Output oder auch Peak Momentary Performance Output ). Ausgehend von normalen BTL-Gegentakt-Transistoren sind ca 10 - 12W pro Kanal als wesentlich realistischere Leistung anzusehen.
Hoffentlich hat man dem integrierten Verstärker endlich das Rauschen abgewöhnt - bis zu einer Einstellung von 30 ist dieses durchaus hörbar. Allerdings wählt man die Lautstärke doch meist höher, so daß dies eventuell nicht als störend empfunden wird, der Verstärker selbst ist kräftig genug, um normale Lautsprecher anzutreiben.

Die Bedienung ist relativ einfach, mit Ausnahme der direkten Titelanwahl, die insbesondere bei CDs mit MP3-Titeln doch besser im Stand erfolgen sollte. Die Bedienelemente sind ausreichend groß dimensioniert, lediglich das Steuerkreuz (SEL/Multijog) fühlt sich etwas labberig an. Das Display ist recht schwach beleuchtet und sowohl tagsüber als in ungünstigen Einbauplätzen nur schwer abzulesen, im MP3-Betrieb werden nur die ersten 27 Stellen des ID-Tags angezeigt.

Das Empfangsteil ist offen gesagt nicht so sehr der Bringer - selbst mein in der Hinsicht schon als eher schlecht einzustufendes Blaupunkt Sao Paulo RCR 27 empfängt wesentlich mehr Sender und ist auch in der Lage, diese länger und störungsfreier zu halten. Für den Empfang des Verkehrsfunks sollte es jedoch ausreichen.

Das CD-Teil spielt neben normalen Audio-CDs auch CD-R und CD-RW ab. Die Ladezeit für MP3-CDs ist relativ kurz, ich habe selten länger als 10 Sekunden bis zum Anspielen des ersten Tracks warten müssen. Größere Titelsprünge oder der Wechsel in ein anderes Verzeichnis brauchen allerdings schon verhältnismäßig viel Zeit.
Der MP3-Decoder unterstützt MPEG-Raten von 64-320 Kbps (CBR), VBR konnte ich leider nicht mehr ausprobieren, weiterhin unterstützt das Laufwerk ISO9660 & Joliet-Formate. Beim Abspielen von MP3-CDs fiel mir auf, daß selbst im Ruhezustand des Fahrzeugs öfter mal Auslese- oder Konvertierungsfehler auftreten, zu hören am typischen "Hicksen" (die entsprechenden CDs liefen sowohl in meinem PC-Laufwerk als auch im DVD-Player ohne Störungen).

Fazit: gemessen am Preis, ist das Radio schon okay - man darf allerdings auch keine allzugroßen Ansprüche an das Gerät stellen. Wer sich jedoch überlegt, ein Radio als Grundstock für eine anspruchsvollere Anlage zu kaufen, sollte es sich vielleicht doch noch mal überlegen, denn dafür ist das Aldi-Radio nicht gut genug.
:: MfG, SciFi ::

+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt ;-) +++

- 1995 35i 115 PS 140.000 KM (the new car in town) -
- 1986 53B Scala 75PS 93.000KM (ab sofort in der Box) -
Rolf
Beiträge: 5224
Registriert: Mi 8. Sep 1999, 17:34
Wohnort: Raum Köln
Kontaktdaten:

Re: ALDI-Süd bringt MP3-Radio mit ID-Tags für 119 Euro raus

Beitrag von Rolf »

Hi Carsten,

tja, aus die Maus, das Radio war um 9.02 Uhr schon ausverkauft (in 12 Filialen rund um Köln). Es sollte als Ersatz für das serienmäßige Beta-Radio im Golf meiner Freundin dienen. Da wäre es nicht so schlimm gewesen, wenn das Radio nicht Ober-High-End ist. Nun, die 70 Watt PMPO finde ich nicht schlimm, immerhin schreiben die wenigstens PMPO dazu. Mich interessiert meist mehr die _aufgenommene_ Leistung des Radios. das kann man ja auch hin und wieder an den Sicherungen ausmachen. 12 Volt mal 10 Ampere sind max 120 Watt Eingangsleistung. Wenn dann 4*70 Watt = 280 Watt rauskommen, würde ich 120 Watt für die Leistungsaufnahme verwenden und neben reichlichen 160 Watt Musik würde sich das Radio a la Perpetuum Mobile selbst versorgen, ist doch klasse ;-) . Aber die Hersteller wissen das und setzen mittlerweile teils utopische 100 A-Sicherungen in die Anlagen, auch wenn diese max. 10 A aufnehmen. Das sieht dann wohl cooler aus.

Ja, aber nichtsdestotrotz suche ich noch nach _dem_ Gerät für mein eigenes Auto. das JVC ist ganz nett, aber sowas wie das gute EMPEG http://www.empeg.org, das es aber jetzt nicht mehr neu zu kaufen gibt.

Anbei noch ein Bild vom Empeg...

Gruß,
Rolf


Gruß,
Rolf
SciFi
Benutzer
Beiträge: 535
Registriert: Mo 22. Jul 2002, 22:28

Re: ALDI-Süd bringt MP3-Radio mit ID-Tags für 119 Euro raus

Beitrag von SciFi »

Hi Rolf,

yup, die Radios sind immer superschnell weg - beim letzten Mal habe ich die Auslieferung aus den heise.News erfahren, nachdem Aldi den Auslieferungstermin verschoben hatte. Ist immer gut, wenn man noch ein paar Leute auf dem platten Land sitzen hat...in "Dorf-Aldis" mag es das Teil durchaus noch geben. ;-)

Bei Deiner Berechnung hast Du noch eine Kleinigkeit vergessen - den Wirkungsgrad, der bei diesen Verstärkern bei ca. 35% liegt. Mithin werden also 65% in pure Wärme umgewandelt. Beim Aldi-Radio hat sich der Hersteller nicht entblödet, eine 15A-Sicherung reinzuknallen...würde nach der Formel also 12*15=180, 180*4=720 Watt ergeben (ich weiß, mathematisch nicht korrekt...aber darauf sch... ich *g*). Davon ziehst Du noch 468W Wärme ab, bleiben immer noch 252 Watt über (daher auch die 4*70W PMPO auf der Verpackung). Andere treiben damit ein komplettes System samt Subwoofer an... *LMAO*

Bei ACR gab es mal die Traxdata M-station, aber offentsichtlich haben die das Teil wieder aus dem Programm genommen - 1800 DM sind wahrscheinlich doch etwas zuviel gewesen.
Ich kann nur nochmals auf http://www.promarkt.de/online/catalog/c ... 8B96401%7D hinweisen - die Radios Sony CDX-MP30 und AIWA CDC-MA01R kosten dort jeweils 249€ und können CD-RW mit .mp3-Files abspielen.
Sind zugegebenermaßen teurer, dürften allerdings auch qualitativ etwas hochwertiger sein als das Aldi-Teil. ;)

MfG

Carsten
:: MfG, SciFi ::

+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt ;-) +++

- 1995 35i 115 PS 140.000 KM (the new car in town) -
- 1986 53B Scala 75PS 93.000KM (ab sofort in der Box) -
Rolf
Beiträge: 5224
Registriert: Mi 8. Sep 1999, 17:34
Wohnort: Raum Köln
Kontaktdaten:

Re: ALDI-Süd bringt MP3-Radio mit ID-Tags für 119 Euro raus

Beitrag von Rolf »

Hi Carsten,

die M-Station hat mir nicht gefallen, sie kommt keinesfalls an das Empeg ran. Ich möchte gern ein Radio haben, das mehr eine Art Computer ist, insbesondere mit Netzwerk, um per WLAN Daten von zuhause einspeisen zu können. Andere PC-Lösungen für das Auto finde ich auch nicht so toll, weil das unbedingt im DIN-Schacht sein soll. Ich mag dieses Design der Promarkt-Radios nicht so. Die Bass-Balken, die 3/4 des Displays ausmachen finde ich nicht so gut. Interessant ist jedoch bei den teureren Radios dieser IP-Bus, weiß aber nicht, was es damit auf sich hat.

Gruß,
Rolf
SciFi
Benutzer
Beiträge: 535
Registriert: Mo 22. Jul 2002, 22:28

Re: ALDI-Süd bringt MP3-Radio mit ID-Tags für 119 Euro raus

Beitrag von SciFi »

Moin Rolf,

der IP-Bus wird von Pioneer verwendet und stellt ein internes Steuerungs- und teilweise auch Bus-System für deren Komponenten dar - ähnliches gibt es u.a. auch von Clarion (Ce-Bus) und Alpine (Ai-Net), hat aber mit Bus-Systemen im eigentlichen Sinne nur äußerst rudimentär zu tun.
Im wesentlichen dienen diese Bussysteme der Vernetzung der einzelnen Komponenten wie CD-Wechsler, DAB- und TV-Tuner und Klangprozessoren, haben aber keinen festgelegten Standard und sind auch nicht kompatibel zu Fremdmarken, selbst wenn sie Eingriffe seitens eines PC zulassen.

Offenbar hat Traxdata die Produktion der m-Station eingestellt, jedenfalls ist sie nicht mehr bei Traxdata und ACR erhältlich. Das empeg MKII sieht übrigens dem Rio Diamond-Modell verdammt ähnlich, aber ob es jemals zu einer Neuauflage kommt, steht bestenfalls in den Sternen angesichts des doch eher erfolglosen MKI-Modells - 350 verkaufte Exemplare sind nicht so heftig.
Soweit mir bekannt ist, hat das empeg MKI auch nicht die Bestimmungen für elektronische Emissionen einhalten können - im worst case scenario wäre die Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug erloschen, besonders dann, wenn es mit elektronisch gesteuerten Komponenten wie ABS und Airbags ausgestattet sind. Zuguterletzt ist es auch fraglich, ob sich der Hersteller mit den Labels auf die Einhaltung des Kopierschutzes bzw. auf das Abspielen urheberrechtlich geschütztem Materials einigen kann, und da sieht es ohne integrierte Mechanismen eher mau aus.

Bleibt als einzige und schweineteure Alternative das demnächst auf dem deutschen Markt erhältliche Radio von Pioneer, das DEH-P900HDD. Ich habe Dir mal die Ausstattungsmerkmale von deren Site kopiert:

CD-Spieler

Eingebauter Einzel-CD-Spieler
MP3 Wiedergabe
CD Text, Scan, Pause, Repeat, Random Play
Disc-Titelspeicher
Memory Stick-Einschub
Magic Gate - Urheberschutztechnologie
Eingebautes Festplattenlaufwerk in 2,5"-Größe, 10Gb- Speicherkapazität ca. 150 CDs (ATRAC3)
ATRAC3 Encoder/Decoder
Aufnahmen im ATRAC3-Format von geräteinternen Quellen möglich: Audio-CDs im eingebauten CD-Laufwerk
Memory Stick ( Check In / Check out nach SDMI-Standard)
Digitalradio- (DA B-) Tuner (Sonderzubehör) und weiteren externe Quellen (z.B. DVD)
File Management System: Play List Folder, Aufnahmedatum, Interpret, Custom, Search, Scroll, Random Play, Kapazitätsanzeige
Titeleingabe (max. 20 Stellen pro Titel)
Gracenote CDDB vorinstalliert (automatische Erkennung gespeicherter Titel)
Verstärkerteil
MOSFET 50: 4 x 50/27 W (max./DIN sinus)

Tunerteil

Highspeed PLL-Tuner mit ARC-5
Adaptives RDS mit EON und PTY, Radio Text
UKW,MW,LW, 24 Stationsspeicher
BSM (Best Station Memory)

Ausstattungsmerkmale

Eingebauter digitaler Signalprozessor (DSP):Digitale Lautstärkenachführung mit aktiver Fahrgeräuschmaskierung
Selbsteinmessender Equalizer
13-Band Grafik Equalizer mit 2 frei belegbaren und 5 voreingestellten Programmen
Source Tone Memory (quellenabhängige Klangspeicherung)
Source Level Adjuster (Quellenpegelanpassung)
Listening Position Selector (Klangoptimierung auf bestimmte Sitzplätze)
Sound Field Control (Raumklangerzeugung) mit 4 Klangfeldprogrammen
Hochpassfilter für Lautsprecher vorne/hinten (separat einstellbar)
Tiefpassfilter für Subwoofer einstellbar
Digitale Laufzeitkorrektur für jeden Kanal einstellbar
Octaver: Effektschaltung für Tiefbassverstärkung
Loudness regelbar
Telephone Mute (Telefonstummschaltung
Display: Organic EL (organische Lumineszens), 20.480 Pixel, animierte Grafikprogramme
Spectrum Analyzer
Programmierung der Displayanimationen mit Computerschnittstelle CD-PC1 möglich
Softkeysteuerung
ISO-Anschlusskabel
Anschlussmöglichkeiten
3 Paar vergoldete Cinch-Vorverstärkerausgänge

Konstruktionsmerkmale

Voll abnehmbare Frontplatte

Sonstige Merkmale

Abnehmbare Front
Tastenbeleuchtung blau,
Uhr
Lenkradfernbedienung im Lieferumfang

Systemmerkmale

CD-Wechslersteuerung (IP-Bus)
Scan, Repeat, Random Play, Pause
Programmierung + Titelspeicher für 100 CDs
Dynamikkompression + digitale Bassanhebung
CD Text (alle Funktionen in Verbindung mit entsprechend ausgestatteten Wechslern)
Steuerung für DAB-Tuner GEX-P700DAB
DLS Dynamic Label Segment (Radio Text)
FM Linking (Automatische Umschaltung auf UKW bei DAB-Empfangsstörungen)
Sprachfilter (automatische Bevorzugung von Programmen in der gewählten Sprache)
Announcement Selection (Bestimmte Ansagen können, ähnlich wie Verkehrsfunk, eingeblendet werden)
Steuerung für TV-Tuner GEX-P7000TV


Ist nicht wenig...kann man aber auch für den angekündigten Verkaufspreis von ca. 1800€ erwarten. Andere (Marken-) Hersteller werden sicherlich mit entsprechenden Geräten nachziehen, aber es dürfte wohl kaum zu erwarten sein, daß sich das Preislevel kurz- und mittelfristig auf einem "bezahlbaren" Niveau einpegelt.

Nächste Alternative (Du bist aber auch ein schwieriger Fall! *LOL*): Kenwood CD-Wechsler KDC-CMP59FM mit integriertem MP3-Decoder, Steuereinheit und FM-Modulator zum Einschleifen in eine bereits vorhandene Anlage via Antenneneingang, 449€. Solltest Du bereits ein Kenwood-Steuergerät besitzen, kannst du zum KDC-C719MP greifen, für 399€. Beide Geräte sind 10-fach Wechsler und verfügen über die üblichen Standards.

Schönen Sonntag noch,

Carsten
:: MfG, SciFi ::

+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt ;-) +++

- 1995 35i 115 PS 140.000 KM (the new car in town) -
- 1986 53B Scala 75PS 93.000KM (ab sofort in der Box) -
Rolf
Beiträge: 5224
Registriert: Mi 8. Sep 1999, 17:34
Wohnort: Raum Köln
Kontaktdaten:

Re: ALDI-Süd bringt MP3-Radio mit ID-Tags für 119 Euro raus

Beitrag von Rolf »

Hi Carsten,

pfft, das ist heftig. 1800 Teuro sind schon ne Masse, wenn man bedenkt, daß ein mp3-Radio schon für 119 Eur verkauft wurde. Für die Flocken würde ich aber schon eher einen Linux-Bordcomputer erwarten. Mich stört bei den neuen Geräten halt der Kopierschutz. Was ist, wenn meine geliebte MP3-Sammlung nicht klappt? Ich möchte selbst bestimmen, was geht und was nicht. Ich erinnere mich an CDs, die ich gekauft habe, die aber nicht im Rechner funktionieren. Das bringt keine Laune.
Ich wollte übrigens das MKII haben, das MKI ist mir dann doch zu alt. Aber an die Strahlungswerte habe ich überhaupt nicht gedacht, das spielt bei meinem Auto auch kaum ne Rolle. Wow, das ist ein ganz nuere Aspekt. Na, vielleicht sollte ich dann doch noch bei ebay.com nachschauen...
Ja, ich bin ein schwieriger Fall, auch für mich selsbt, aber vielleicht komme ich auch aus Trotz der Empfehlung von Marcel nach und hole einfach ein Quelle-Radio.

Gruß,
Rolf
SciFi
Benutzer
Beiträge: 535
Registriert: Mo 22. Jul 2002, 22:28

Re: ALDI-Süd bringt MP3-Radio mit ID-Tags für 119 Euro raus

Beitrag von SciFi »

Immer bereit, Dir aus der Sch... zu helfen... ;-)

Das Radio von Quelle kostet laut online-Katalog übrigens 189€ - mag sein, daß es als Prospektangebot günstiger erhältlich war.

Also, Du willst ein 1-DIN-Gerät und MP3, ohne zuviel Kohle auszugeben...dann schau mal bei http://www.reichelt.de rein - dort gibt es ein solches Gerät für 159,90€.

Ausstattung wie folgt:

LEISTUNGSDATEN:

4x25 Watt Leistungsverstärker
Abnehmbares Frontpanel
Multi-Color LCD Display
DSP Prozessor
Electronic Audio Controls (Lautstärke/Bass/Höhen/Balance/Fader)
Digital Uhr
Mute Control
Loudness Control
Vorverstärkerausgänge (Cinch)
Nachtbeleuchtung
DIN-Anschluß

MP3/CD-PLAYER DATEN:

Full Logic MP3/CD Player
CD-R/CD-RW Kompatibilität
Automatische Erkennung des MP3/Audio CD Formats
Direkte MP3 File and Ordnersuche
ID3 Tag Information Display of MP3 File !!!
Unterstützung variabler Bitraten (VBR)
20 Seconds Anti-Shock for MP3
Intro-Scan/Repeat/Random Play

RADIO DATEN:

Electronic PLL Synthesizer Tuning System
RDS-EON Unterstützung
Auto Station Memories, Preset Scan
Mono/Stereo Control
Local/Distance Control
Manuelles Tuning Up & Down


Und? Jetzt zufrieden? ;-)
:: MfG, SciFi ::

+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt ;-) +++

- 1995 35i 115 PS 140.000 KM (the new car in town) -
- 1986 53B Scala 75PS 93.000KM (ab sofort in der Box) -
Rolf
Beiträge: 5224
Registriert: Mi 8. Sep 1999, 17:34
Wohnort: Raum Köln
Kontaktdaten:

Re: ALDI-Süd bringt MP3-Radio mit ID-Tags für 119 Euro raus

Beitrag von Rolf »

Hi Carsten,

das isz wohl wiederum dieses Q-Sonic, und das finde ich ein wenig häßlich, irgendwie zu prollig. Da fand ich das Aldi-Radio noch deutlich dezenter und somit hübscher. Aber darüber kann man nicht streiten. Möglicherweise kann ich ja doch noch ein Aldi-Radio ersteigern, das wärs. Und ich selbst tendiere dann eher zum JVC.

Gruß,
Rolf
SciFi
Benutzer
Beiträge: 535
Registriert: Mo 22. Jul 2002, 22:28

Re: ALDI-Süd bringt MP3-Radio mit ID-Tags für 119 Euro raus

Beitrag von SciFi »

Nope, Rolf...

...die Marke konnte ich nicht erkennen - es ist jedoch nicht das Q-Sonic (hätte ich doch auch geschrieben, Mann! *g*), welches aussieht wie eine taiwanische Panasonic-Kopie faked by einem Viertklässler...schau Dir das Teil bei Reichelt einfach mal an.

Ich habe eben mal ein Auge bei ebay geworfen - die Aldi-Radios gehen da durchschnittlich für 140€ weg (ein ganz Mutiger hat das Sofort-Kaufen-Angebot bei 180€ *LOL*).

Wenn ich noch was finde, melde ich mich...

Carsten
:: MfG, SciFi ::

+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt ;-) +++

- 1995 35i 115 PS 140.000 KM (the new car in town) -
- 1986 53B Scala 75PS 93.000KM (ab sofort in der Box) -
Antworten