Berechnung der Höchsgeschwindigkeit

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

Berechnung der Höchsgeschwindigkeit

Beitrag von Friesenpöler »

Hallo,
aus gegebenen Anlaß:

mitunter kann man seine erreichbare Geschwindigkeit mit ein paar sehr einfachen Formeln nachrechnen.

Die benötigte Leistung für eine Geschwindigkeit:
P= F xV
P=Leistung
F=Fahrwiderstand
V=Geschwindigkeit

F= rho/2 x A x cw xV²
rho= Dichte der Luft
A=Widerstandsfläche des Autos von vorne
CW= Luftwiderstandsbeiwert
V= Geschwindigkeit

Hiermit läßt sich für jede Geschwindigkeit die benötigte Leistung berechnen

Und jetzt mal für die Praktiker: Um doppelt so schnell zu fahren brauch man 8x soviel Leistung!

Wer jetzt keine Lust hat, cw und A und rho rauszusuchen... dass müßt ihr gar nicht! Das ist ungefähr mit den Daten im Fahrzeugschein schon angegeben!

Beispiel: ein Scirocco fährt laut schein 181km/h und hat 95PS.
Frage: Wieviel Leistung benötigt man für 191km/h?
Antwort: (191/181)³ x95PS= 112PS!!!

Und jetzt für die GTI Fraktion mit dem DX Motor: der hat 112 PS und fährt 191km/h! Geil oder?

Wenn ein Wagen beispielsweise 218PS hat, dann fährt er mit der obigen Formel ca. 237km/h.

Warum ich das schreibe?
so kann jeder in etwa abschätzen, was sein Wagen so fährt.
Und ich muß mir hoffentlich nicht mehr so nen scheiß hier durchlesen, dass einWagen mit 75PS so ca. 210km/h fährt!! Fairerweise nicht hier, aber abends auf dem Mc Doof Parkplatz...

Fairerweise: Rückenwind dürft ihr auf die erreichbare Endgeschwindigkeit stumpf draufaddieren. Bei Bergabfahrten müßt ihr das Gefälle mit nem Sinus in nen Einheitslosen Wert umrechnen..oder so ähnlich und auch stumpf draufaddieren....

Ach ja, max. Leistung und richtige Getriebeübersetzung sollte vorhanden sein!

Allerdings gebe ich zu, dass ich auch das Gefühl hab, dass mein JH mehr als 181km/h fährt.
Ich hab mal dem Drehzahlmesser getraut, hiervon 3% abgenommen und kam bei 6300min/min immerhin auf 195km/h...
und klappt auch bergab ohne Rückenwind... ist wohl auch gut eingefahren.
Drehzahlmesser arbeiten genauer als Geschwindigkeitsmesser!

Noch Fragen?

Cioa Claas
Alpha-Ranger
Benutzer

Re: Berechnung der Höchsgeschwindigkeit

Beitrag von Alpha-Ranger »

Hallo,
soweit ist das richtig. Dafür gab es schon früher sogenannte Fahrwiderstandstabellen. Das Ganze ist nicht immer mit Formeln abzudecken, da die Luftwirbel sich stellenweise überlagern, und den Luftwiderstandsbeiwert ständig ändern.

Bei Vergasermotoren ist der Eigenwille der Maschine noch zu berücksichtigen.
Mal läuft die Karre nur 180, dann auf einmal 210. Wenn er kalt ist läuft er besser als warm. Da nehmen wir einen gemittelten Wert über 200 km Autobahn, und sagen, der 85 PS Sciro läuft so gut wie ein Opel Calibra 16V.

Von vielen Audi 80 und Sciro Fahrern habe ich gehört, das der vollbeladene Wagen schneller läuft als unbeladen. Da frontlastig, können diese Autos nur hinten in die Knie gehen. Hat der geänderte Winkel so einen großen Einfluß auf den Fahrwiderstandsbeiwert ?

mfG.
Das Sprechen mit dem Piloten
ist strengstens verboten
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

Hallo,
das ganze sollte auch weniger eine wissenschaftlich Arbeit mit Anspruch auf Vollständigkeit sein. Vielmehr sollte jetzt jeder abschätzen können, was sein Auto bringt. Tieferlegen verringert auch den Widerstand...trifft auf 90% aller Roccos wohl zu.
Wenn schon die Windkanalbedingungen auf der Straße nicht nachvollziebbar sind, dann helfen Aussagen über die auf dem tacho abgelesene Geschwindigkeit uns hier auch nicht weiter...
Ich hab letztens jemanden getroffen, der meint allen ernstens sein 95Ps rocco läuft 250Km/h.
Wie ist dem zu helfen...

Cioa Claas
scirocco87
Benutzer

Beitrag von scirocco87 »

Dem is nicht mehr zu helfen^^ Ich hab grad mit deiner vereinfachten Formel die Leistung berechnet um mit dem Rocco 200 zu fahren. So wie es bei meinem PL im Schein steht. Als ergebnis kommen etwas über 127PS raus. Der PL hat 129PS. Kommt also gut hin mit der Berechnung :-) Der PL schafft laut GPS 202 km/h laut Tacho knapp über 215 km/h.
Sollten sich mal ein paar Jungs anschauen die Rechnung :hihi:
Gruß Max

[SIGPIC][/SIGPIC]

`90er GTII 16V, 1,8l, royalblau
`99er Lotus Elise S1, chromeorange
`92er BMW 318is Coupe, calypsorot
dave_griebel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von dave_griebel »

mit jh 250^^
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]86er Scirocco Scala JH 80000 km (01|07|2007)[/CENTER]
[CENTER]88er Lotus Excel SE [/CENTER]
[CENTER]93er Toyota Carina E GLI [/CENTER]
zorocco
Benutzer

Beitrag von zorocco »

:geil: den jh kauf ich glatt :) dann muss ich mir keine Arbeit mehr mittem umabu machen
92 er rocco mit edlestahl anlage ,30 victor ,7x15 ATs Cup 195/50/15 , 50/40 weitec mit Bilstein , bearbeiteter DX Motor verbaut
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

Er meint bestimmt 250Km bis zur nächsten Tankstelle....
Antworten