Schwungscheibe abdrehen lassen ? Kosten, Nutzen ..

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
miche
Benutzer

Re: Schwungscheibe abdrehen lassen ? Kosten, Nutzen ..

Beitrag von miche »

würde mich auch interessiern obs beim jh was bringen würde, verbrauch und leerlauf sind mir relativ egal.

mfg miche
-Honda CR 250
-Hanomag C112
-Honda XR 600 R
-Suzuki GSXR 750
http://img66.imageshack.us/img66/5869/g ... 131vg5.jpg
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Firma Reese in Mainz-Hechtsheim würde ich sagen. Der macht Top Arbeit und kennt sich richtig gut aus im Motorenbau.
Tempest

Beitrag von Tempest »

Bei meinem Einser mit JH-Motor wurde die Schwungscheibe von 5,5 kg auf 3,25 kg erleichtert.

Das merkt man schon, ja, der Motor dreht im Leerlauf wesentlich schneller hoch, beim Bergauffahren merkt man's dann allerdings auch, sowie natürlich allgemein, dass der Motor auch wieder schneller herabdreht, da ja kaum noch Schwungmasse da ist, verglichen zum Originalgewicht.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Stephan

Beitrag von Stephan »

Genau, der Motor dreht gerade im 1. und 2.Gang viel spritziger und hängt besser am Gas. Meiner Meinung nach kann man die Geschichte mit mangelnder Leistung bei Steigungen getrost vergessen. Das mag für 50 PS Motoren gelten. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass ich jemals Probleme hatte. Allerdings ist bei den 8V das Abfallen der Drehzahlen schon sehr stark. Wenn man da vom Gas geht fällt die Nadel quasi sofort in Richtung Leerlauf. Nötig ist die Gewichtserleichterung allerdings für die seriennahen Motoren keinesfalls. Wer aber gerne rumbastelt sollte es mal ausprobieren. Der Unterschied ist schon recht deutlich. Ob es jedem Einzelnen hier gut gefällt, lasse ich dahin gestellt. Müßt ihr selbst austesten.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
DocRoc
Benutzer

Beitrag von DocRoc »

Grundsätzlich würde ich das nur bei einem Fahrzeug machen was Berg- oder Beschleunigungsrennen fährt. Der Vorteil des schnelleren Hochdrehens ist durch das genauso schnelle Abfallen und damit verbunden häufigeres Schalten schnell dahin.
Habe es letztes Jahr auf Wunsch bei einem Motor gemacht der auf der Rundstrecke eingesetzt wurde.
Testfahrten auf der Nordschleife ergaben praktisch keinen Unterschied in den Rundenzeiten zwischen Serienschwungrad und Erleichtertem.

Gruß Ulf

Bild
PHiL
Erfahrener Nutzer

Beitrag von PHiL »

Also ich war letztens auf der AB, mit meinem 18ooer EX mit max. abgedrehter Scheibe, unterwegs und bei Bergaufahrten war´s schon etwas traurig damit! :-(
Bei einem serienmäßigen Ex würd ich´s nimmer machen, zumindest nimmer max. !
Aber da mein EX ja noch lange nicht fertig ist, laß´ ich das jetzt erstmal.
Hab´s ja damals auch nur gemacht, da die Druckplatte neu kam und die Aufnehmerscheibe ausgeschliffen werden musste, als ich die Kupplung getauscht hab und in diesem Zug hab ich eben auch gleich den Schwung machen lassen!
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

hm da mich ja eher der anzug in den unteren gängen als die geschwindigkeit auf der ab interessiert, wär es zu überdenken

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Antworten