Fahrverbote in der City

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer
Re: Fahrverbote in der City

Beitrag von GTII Marcus »

Hallo,

@Eugen: Was könnte ich den mit meinem RE (1,6L 72PS Vergaser) machen ? Er ist mit einem HJS Kat System 2000 auf E1 aufgerüstet (Lambdasone+Steuergerät+Katalysator). Vor kurzem wolte ich AU machen, dabei ist raus gekommen, dass der Kat defekt war (konnte man durch gucken). Auf dem Kat war zwar ein HJS Emblem, nach einigem nachforschen kam aber raus, dass er baugleich mit dem Kat des JHs ist. Habe dann einfach einen gebrauchten JH Kat drunter gebaut und hatte die AU problemlos. Das würde ja dann heißen, dass der JH D3 Kat auch ohne Probleme unter meinen RE passen würde. Aber dafür gibt es wahrscheinlich kein Gutachten, oder ? Ich würde zwar D3 erreichen, aber wahrscheinlich nichts davon haben, weil es keiner einträgt, oder ?

Grüße

Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Du hast es. Höchstwahrscheinlich würde der D3 Kat vom JH mit einer Lambdasonde + Steuergerät auch funktionieren. Nur wurde es nie geprüft. Bei einer AU kann es auch nicht festgestellt werden, zumindest nicht der komplette Fahrzyklus. Für den RE gibt es nichts anderes als das von dir bereits verbauteHJS-System

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
klama
Benutzer

Beitrag von klama »

Hallo Leute,

also ich denke, ich kann ein bißchen Information zu dieser Diskussion beisteuern. Das ganze Problem liegt hauptsächlich bei unserer dämlichen Regierung, die nicht einmal in der Lage ist, EU Richtlinien sinnvoll umzusetzen. Aber das ist ja nichts Neues.

Aber der Reihe nach:

Die EU Feinstaubverordnung legt fest, daß Diesels nach EURO 1 keine Plakette bekommen, die EURO 2 Diesels kriegen die Rote, eine Gelbe gibt's für EURO 3 Diesels und EURO 4 und besser Diesels kriegen die grüne Plakette.

Bei den Benzinern war den EU Fuzzis schon klar, daß die keinen Feinstaub rausblasen. Trotzdem wurde beschlossen, daß Benziner, die nicht mindestens die EURO 1 Norm schaffen, keine Plakette kriegen. Alle Benziner, die EURO 1 oder besser haben, kriegen dann aber auch gleich die grüne Plakette.

Bis hierher kann man sagen: soweit, so gut. Ob es rechtmäßig ist, Benziner ohne geregelten G-KAT auszusperren, obwohl die keinen Feinstaub ausstossen, damit wird sich vielleicht in Zukunft noch der europäische Gerichtshof auseinanderzusetzen haben.

So und jetzt der deutsche Hammer dieser Umsetzung: in Deutschland gab es seit Mitte der 80er Jahre eine DEUTSCHE, NATIONALE Norm für Autos mit G-KAT. Die bekamen bei der Zulassung üblicherweise die Schlüsselnummer 1. Denn die EURO 1 Norm aus Brüssel kam erst 1992 :baff:

Die Autos, die dann zugelassen wurden, als die EURO 1 Norm da war, bekamen die Schlüsselnummer 14. Und die meisten Autos, bei denen EURO 1 nachgerüstet wurde, die bekamen die 77.
Und obwohl die nationale Norm der 80er Jahre die gleichen Anforderungen stellt, wie die offizielle EURO 1 der EU (deswegen ist ja auch die Steuer gleich, in den Steuertabellen heißt es extra: EURO 1 und Vergleichbare), kriegt es unsere Regierung nicht geregelt, diese beiden Normen auch bei der Umsetzung der Feinstaubverordnung gleichzustellen :bang:
Und diese Schwachsinnsregelung tritt natürlich auch bei der 77 ein: das ist es insofern noch gemeiner, weil man sozusagen schwarz auf weiß hat, daß das eigene Auto EURO 1 hat, aber man bekommt keine Plakette, weil man die EURO 1 per Nachrüstung und nicht ab Werk hat.

Und weil der deutsche TÜV zu ignorant ist, Autos mit der Schlüsselnummer 1 auf die 14 umzuschlüsseln, ohne daß deswegen neue Abgasgutachten der Hersteller hermüssen (VW müßte z.Bsp. per Abgasgutachten belegen, daß ein 1990er JH Rocco die gleichen Abgaswerte wie ein 1992er JH Rocco bringt, denn im Gutachten des 1992er Roccos steht der 1990er Rocco nicht drin, obwohl der Motor ja der gleiche ist :bang: :bang: ), deswegen stehen die allermeisten Roccos mit Schlüsselnummer 1 im Regen.

Trotzdem liebe Grüße,

Markus :wink:
BildBild
Tempest

Beitrag von Tempest »

>damit wird sich vielleicht in Zukunft noch der europäische Gerichtshof auseinanderzusetzen haben.

Hoffe ich mal, dass es soweit kommt, ähnlich wie sich hier 2 zwar reiche, aber immerhin entscheidungsfreudige Engländer vorgenommen haben, dass zur Zeit in GB geltende Verfahren, womit Temposünder strafrechtlich verfolgt werden, bis vor's EU-Gericht in Luxemburg zu bekämpfen. Nur so bekommt was getan.

Life is a battle against stuipid politicians :zwinker:

Ansonsten :super: Beitrag :-)

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
TCS
Benutzer

Beitrag von TCS »

hi leute habe den d3 unter :-) )))

also mir latex was die sagen^^

und selbst wenn die müssten mich dann einsperren um mich zuindern denn die liebe zu meinem rocco wird der staat nich brechen können :-P

gruß maik
***Tuning Crew Stade***
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Letzte Woche warst Du Dir noch am überlegen, ob Du ihn verkaufst....

Da soll einer mitkommen.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Josef
Benutzer

Beitrag von Josef »

Ad Klama:

Danke für den substantiellen Beitrag. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Mir ging es darum klarzustellen, daß aus rein bürokratischen Gründen und ohne zu Grunde liegende Substanz ein partielles Fahrverbot ausgesprochen wird. Es geht dem Gesetzgeber einfach nur darum, Autos von der Straße zu fegen. Das ist einfach nicht in Ordnung und nebenbei bemerkt auch nicht umweltfreundlich, denn wenn jemand sein altes Auto wegwirft und ein neues kauft (sprich bauen läßt), ist die Umweltbelastung mit Sicherheit höher.

Was mich darüber hinaus interessieren würde: Hat jemand eine Ahnung was ein Abgasgutachten per Einzelerstellung kostet? Also beispielsweise wenn jemand einen KR besitzt, sich einen KAT drinbastelt und dafür ein eintragungsfähiges Gutachten haben möchte?

Mit freundlicher :auto: Josef
Scirocco GT2, Bj. 91, ca. 90.000, Perleffektschwarz,
Serienzustand (eingemottet). Weißer GT2, ca. 70.000 KM, fast Serienzustand.
klama
Benutzer

Beitrag von klama »

Josef,

also ich komme eigentlich aus der US-Car-Szene und deswegen habe ich zu dem Thema schon einiges mitgemacht. Also ganz aktuell: eine Firma entwickelt KLR-Systeme, um US Cars mit geregeltem Kat von Euro 1 auf Euro 2 zu hieven. Im Normalfall geht das so: wenn 20 Leute im voraus bestellen und bereit sind, für den KLR dann 500 Euro hinzulegen, dann geht's los.
Nachdem der KLR selber so etwa einen Materialwert von 50 Euro hat und das ganze Problem das Abgasgutachten dazu ist, kannst Du davon ausgehen, daß so ein Gutachten mindestens 5000 Euro kosten dürfte.
Für eine Person alleine macht das keinen Sinn. Und die Kosten entstehen auf alle Fälle, also auch dann, wenn das Ergebnis lautet: nicht bestanden.

Viele Grüße,

Markus :wink:

PS: KLR = Kaltleerlaufregler
BildBild
Antworten