Versprochen ist Versprochen (Generalüberholung abgeschlossen)
- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer
Re: Versprochen ist Versprochen (Woche 2 plus Alternative)
@Eugen
Hast Du Bilder von den Schweller-Wagenheberaufnahme-Verstärkung gefunden?
@AEOM
Am Endschalldämpfer lösten sich einzelne Metallschichten ab, er wurde schon mal geschweisst und mit Silberfarbe überlackiert.
Da noch ein schöner gebrauchter Sport ESD und auch noch ein guter
Gebrauchter im Lager liegen war der Fall klar.
Gruss
Oli
Hast Du Bilder von den Schweller-Wagenheberaufnahme-Verstärkung gefunden?
@AEOM
Am Endschalldämpfer lösten sich einzelne Metallschichten ab, er wurde schon mal geschweisst und mit Silberfarbe überlackiert.
Da noch ein schöner gebrauchter Sport ESD und auch noch ein guter
Gebrauchter im Lager liegen war der Fall klar.
Gruss
Oli
- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer
Re: Versprochen ist Versprochen (Woche 2 plus Alternative)
Woche 3
Die Rostnester unter der Hinterachsaufnahme Fahrerseite nach dem abkratzen der losen Teile.

Die kleine Eisensäge entwickelt sich zum Hauptwerkzeug.

Das Vorverzinnen lief nicht wie geplant. Der Scirocco war schon mehrfach Hohlraumbehandelt worden. Dadurch liefen beim erwärmen an vielen Ritzen kleine Bächlein runter.

Beim ersten Versuch mit Stangen-Zinn zu arbeiten wars dann auch nicht besser.

Die Hinterachse nach dem Sandstrahlen.

Der Rost hat Spuren hinterlassen.

Sooo, das war's mal wieder. Schau'mr mal, wie lange es noch weitergeht.
Gruss
Oli
Die Rostnester unter der Hinterachsaufnahme Fahrerseite nach dem abkratzen der losen Teile.

Die kleine Eisensäge entwickelt sich zum Hauptwerkzeug.

Das Vorverzinnen lief nicht wie geplant. Der Scirocco war schon mehrfach Hohlraumbehandelt worden. Dadurch liefen beim erwärmen an vielen Ritzen kleine Bächlein runter.

Beim ersten Versuch mit Stangen-Zinn zu arbeiten wars dann auch nicht besser.

Die Hinterachse nach dem Sandstrahlen.

Der Rost hat Spuren hinterlassen.

Sooo, das war's mal wieder. Schau'mr mal, wie lange es noch weitergeht.
Gruss
Oli
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Re: Versprochen ist Versprochen (neu mit Woche 3 plus Alternative)
Sieht doch schon sehr gut aus! Wenn Du so akribisch weitermachst wird das ne Super-Kiste! 
Was Sandstrahlen ausmacht....
Was machst Du mit der Hinterachse...Pulvern oder Lacken?
Was Sandstrahlen ausmacht....
Was machst Du mit der Hinterachse...Pulvern oder Lacken?
- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer
@AEOM
Die Hinterachse wird nur mit einer speziellen Rostschutzfarbe lackiert.
Zur Zeit ist aber wieder voll die Kriese. Habe im Seitenschweller die erste Durchrostung gefunden und sonst noch viele weitere Schwachstellen.
Entweder ich finde ein günstiges Schutzgas-Schweissgerät und lerne schweissen oder er wird doch im Altmetall enden.
Grus
Oli
Die Hinterachse wird nur mit einer speziellen Rostschutzfarbe lackiert.
Zur Zeit ist aber wieder voll die Kriese. Habe im Seitenschweller die erste Durchrostung gefunden und sonst noch viele weitere Schwachstellen.
Entweder ich finde ein günstiges Schutzgas-Schweissgerät und lerne schweissen oder er wird doch im Altmetall enden.
Grus
Oli
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
schutzgas is nid so teuer und ein loch unterm schweller zubruzzeln wirst sicher schaffen
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Sehe ich auch so! Schweißen sollte das kleinste Problem sein.
- cxspark
Ich weiss, ich nerve, aber: Wenn der Schweller an einer Stelle durchgerostet ist, dann sieht der sicher an den restlichen Stellen auch nicht viel besser aus. Klar kann man den zuschweissen, und das hält dann auch bis zum nächsten TÜV. Aber in 1, 2 oder 3 Jahren fault die nächste Stelle durch. Und bei einem 2er neue Schweller einsetzen???
Ich bleibe dabei, das Alter ist nicht das Problem, aber wenn ich Durchrostungen höre, die nicht lokal unfallbedingt sind ist die Substanz schlecht und die Zeit&Geld schlecht investiert in dieses Auto.
Ich finde es sowieso erstaunlich, daß in der sicher nicht salzarmen Schweiz überhaupt noch 2er am Leben sind. Von Willi weiss ich ja, wie in Bayern die armen Autos unter dem Rost leiden und bin froh dass meiner da überdurchschnittlich gut erhalten ist.
Grüsse,
Christian
Beitrag bearbeitet (07.01.07 23:14)
Ich bleibe dabei, das Alter ist nicht das Problem, aber wenn ich Durchrostungen höre, die nicht lokal unfallbedingt sind ist die Substanz schlecht und die Zeit&Geld schlecht investiert in dieses Auto.
Ich finde es sowieso erstaunlich, daß in der sicher nicht salzarmen Schweiz überhaupt noch 2er am Leben sind. Von Willi weiss ich ja, wie in Bayern die armen Autos unter dem Rost leiden und bin froh dass meiner da überdurchschnittlich gut erhalten ist.
Grüsse,
Christian
Beitrag bearbeitet (07.01.07 23:14)
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer
@Christian
Ja, diese Gedanken plagen mich ab und zu auch.
Gestern war der Sven (Swisskamei) da und hat auch einen Blick darauf geworfen. Sein Urteil: Durchaus machbar, sein GTI hatte viel schlimmer ausgesehen.
Dann hatte ich auch mit der Vorbesitzerin Kontakt und mal scheu nachgefragt, ob Sie noch an Ihren ehemaligen Scirocco denkt.
Ja, das tut sie, schliesslich war er 18 Jahre lang Ihr treuer Begleiter.
Es ist also klar: Er wird wieder aufgebaut!
Zum Alternativ-Scirocco: Ja, ich habe ihn gekauft. Ohne zu handeln ist der Verkäufer, von sich aus von CHF 400.- auf 350.- und schlussendlich hat er ihn mir sogar gebracht und ist mit dem Zug heim gefahren, für CHF 200.-
Es ging nur ein paar Tage und schon war er wieder weg.
Mein Cousin hatte schon länger nach einem Scirocco gefragt und das war er nun.
Gruss
Oli
Ja, diese Gedanken plagen mich ab und zu auch.
Gestern war der Sven (Swisskamei) da und hat auch einen Blick darauf geworfen. Sein Urteil: Durchaus machbar, sein GTI hatte viel schlimmer ausgesehen.
Dann hatte ich auch mit der Vorbesitzerin Kontakt und mal scheu nachgefragt, ob Sie noch an Ihren ehemaligen Scirocco denkt.
Ja, das tut sie, schliesslich war er 18 Jahre lang Ihr treuer Begleiter.
Es ist also klar: Er wird wieder aufgebaut!
Zum Alternativ-Scirocco: Ja, ich habe ihn gekauft. Ohne zu handeln ist der Verkäufer, von sich aus von CHF 400.- auf 350.- und schlussendlich hat er ihn mir sogar gebracht und ist mit dem Zug heim gefahren, für CHF 200.-
Es ging nur ein paar Tage und schon war er wieder weg.
Mein Cousin hatte schon länger nach einem Scirocco gefragt und das war er nun.
Gruss
Oli
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Oli, das ist genau das was ich dir schon am Anfang gesagt habe. Aber das ist doch alles kein Problem - siehe "Mein Rennauto" Thread in Auto Allgemein.
Jeder Scirocco rostet im Schweller von innen. Das ist nun mal so. Bei manchen Autos kommt es dann halt zur Durchrostung an manchen Stellen. Also kein Grund zur Panik. Der Sven hat doch auch ein Schutzgas-Schweißgerät soweit ich weiß. Legt halt mal einen gemütlichen Schweißtag ein. Die Schweller würde ich dann aber gleich komplett erneuern. Dann kann man nämlich innen alles schön entrosten und hat dann Ruhe für die nächsten 20 Jahre.
Das Bild zeigt die Verstärkung der Wagenheberaufnahme. Es schaut zwar etwas anders aus als beim Rocco, aber das Prinzip ist gleich. Ein Winkel aus Flachstahl wird einmal mit der Wagenheberaufnahme und einmal mit dem Unterboden verschweißt. Das ganze 4 Mal und schon hat man Ruhe.
Gruß,
Eugen
Jeder Scirocco rostet im Schweller von innen. Das ist nun mal so. Bei manchen Autos kommt es dann halt zur Durchrostung an manchen Stellen. Also kein Grund zur Panik. Der Sven hat doch auch ein Schutzgas-Schweißgerät soweit ich weiß. Legt halt mal einen gemütlichen Schweißtag ein. Die Schweller würde ich dann aber gleich komplett erneuern. Dann kann man nämlich innen alles schön entrosten und hat dann Ruhe für die nächsten 20 Jahre.
Das Bild zeigt die Verstärkung der Wagenheberaufnahme. Es schaut zwar etwas anders aus als beim Rocco, aber das Prinzip ist gleich. Ein Winkel aus Flachstahl wird einmal mit der Wagenheberaufnahme und einmal mit dem Unterboden verschweißt. Das ganze 4 Mal und schon hat man Ruhe.
Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer
Danke Eugen für das Bild 
Werde mir selber ein Schutzgas-Schweissgerät kaufen. Schliesslich möchte ich lernen, damit zu arbeiten und es auch für andere Arbeiten einsetzen können.
Das gute ist ja, dass der Scirocco keine Perle werden soll, sonderen ein "Bastel-Objekt" ist. Nicht Kirmes, sondern "Do it your self" oder l"earning by duing"
Gruss
Oli
Werde mir selber ein Schutzgas-Schweissgerät kaufen. Schliesslich möchte ich lernen, damit zu arbeiten und es auch für andere Arbeiten einsetzen können.
Das gute ist ja, dass der Scirocco keine Perle werden soll, sonderen ein "Bastel-Objekt" ist. Nicht Kirmes, sondern "Do it your self" oder l"earning by duing"
Gruss
Oli