Dachhimmelwechsel bei Scirocco Bj. `86 mit SSD
-
Scirocco_roegi
- Benutzer
Dachhimmelwechsel bei Scirocco Bj. `86 mit SSD
Hallo Scirocco-Forum.
Sag als neuer hier erstmal Hallo und bräucht gleich mal euren Rat bzw. Hilfe:
Restauriere gerade einen 2er Bj. `86 mit SSD und möchte den alten Himmel rausschmeissen und durch einen schwarzen ersetzen.
Auf was habe ich alles zu achten?
Kommt vielleicht wer aus der Gegend des LK PAF der mir helfen könnte?
Vorab danke für eure Hilfe und allzeit gute Fahrt
Gruß Stefan
Sag als neuer hier erstmal Hallo und bräucht gleich mal euren Rat bzw. Hilfe:
Restauriere gerade einen 2er Bj. `86 mit SSD und möchte den alten Himmel rausschmeissen und durch einen schwarzen ersetzen.
Auf was habe ich alles zu achten?
Kommt vielleicht wer aus der Gegend des LK PAF der mir helfen könnte?
Vorab danke für eure Hilfe und allzeit gute Fahrt
Gruß Stefan
Danke, das es das Forum gibt!
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
Re: Dachhimmelwechsel bei Scirocco Bj. `86 mit SSD
Hi und herzlich willkommen.
Den Dachhimmel zu wechseln ist nicht so einfach. Es müssen die hinteren Seitenscheiben und die Frontscheibe raus. Desweiteren müssen die Türdichtungen und die Heckklappendichtung ausgebaut werden. Der alte Himmel ist verklebt. Der gesamte Himmel wird von einer Verspannung in Form gehalten.
Ich würde zu einem professionellen Sattler gehen und mit dem reden wegen der Arbeit, ist das besten und wird dann auch perfekt.
Den Dachhimmel zu wechseln ist nicht so einfach. Es müssen die hinteren Seitenscheiben und die Frontscheibe raus. Desweiteren müssen die Türdichtungen und die Heckklappendichtung ausgebaut werden. Der alte Himmel ist verklebt. Der gesamte Himmel wird von einer Verspannung in Form gehalten.
Ich würde zu einem professionellen Sattler gehen und mit dem reden wegen der Arbeit, ist das besten und wird dann auch perfekt.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
- matze_53b
- Benutzer
auch von mir ein herzliches willkommen! 
habe den himmel bei mir auch erneuert.
wie bereits gesagt, ist zwar keine 5 minuten aktion, aber mit dem richtigen material (guter kleber
) und etwas geschick durchaus machbar. 
am besten gehts natürlich zu zweit, da es mit dem spannen des himmels alleine schwierig werden könnte.
ach ja, ich hab meinen himmel mal in ner kalten werkstatt erneuert, hab aber schnell festgestellt, dass es bei höherer umgebungstemperatur wesentlich besser geht..
gruß
matze
habe den himmel bei mir auch erneuert.
wie bereits gesagt, ist zwar keine 5 minuten aktion, aber mit dem richtigen material (guter kleber
am besten gehts natürlich zu zweit, da es mit dem spannen des himmels alleine schwierig werden könnte.
ach ja, ich hab meinen himmel mal in ner kalten werkstatt erneuert, hab aber schnell festgestellt, dass es bei höherer umgebungstemperatur wesentlich besser geht..
gruß
matze
-
Tittenfan aus Leidenschaft
Herzlich Willkommen, Stefan... 

Lieben Gruß aus Lübeck von
TittenHaiko 
Lieben Gruß aus Lübeck von
-
Léon Creux himself
- Benutzer
Ich empfehle Dir als Karosseriebauer auch das von einem Sattler machen zu lassen. Wenn der Himmel schön werden soll erst recht. Man benötigt Klammern zum fixieren der Himmelenden die unter einem Gummie liegen und davon nicht gerade wenige! Die Zeit und den Aufwand der damit für einen Laien verbunden ist kannst du mal durch das vorsichtige entfernen des Himmels austesten (So das er ganz bleibt)! Alleine das ist heftig bis er ganz drausen ist. Danach würde ich entscheiden ob ich es nicht jemanden machen lasse der sich damit auskennt
Vorallem wenn Du dann effektiv 2 Stück benötigst oder es gleich einen Sattler machen lässt.
Ich mache es selber auch nicht. Den Schweiß ist das Geld das es kosten wird nicht wert!!
Ich mache es selber auch nicht. Den Schweiß ist das Geld das es kosten wird nicht wert!!

Isch mach Disch wieder schööön Baybeah...
Und du bekommst ein so knüppel hartes Fahrwerk.. so das man selbst die Schatten unter den Brücken spüren wird
-
Scirocco_roegi
- Benutzer
Danke erstmal, nach der Euphorie folgt die Ernüchterung.......
Weiß wer was sowas machen lassen kostet, z.B beim VW Händler
Kann man den Himmel färben? Bitte ned mit den Augen rollen, aber es gibt doch Verdeckspray für die Cabrios? Ginge sowas?
Bin halt allein mit meiner Sciro-Schrauberei und trau es mir halt nach den Antworten echt nicht zu und Pfusch will i auch ned haben.
Danke und Gruß
Stefan
Weiß wer was sowas machen lassen kostet, z.B beim VW Händler
Kann man den Himmel färben? Bitte ned mit den Augen rollen, aber es gibt doch Verdeckspray für die Cabrios? Ginge sowas?
Bin halt allein mit meiner Sciro-Schrauberei und trau es mir halt nach den Antworten echt nicht zu und Pfusch will i auch ned haben.
Danke und Gruß
Stefan
Danke, das es das Forum gibt!
-
Léon Creux himself
- Benutzer
Ne ist auch besser so.. Wie gesagt ich würde es alleine wegen der arbeit nicht selber machen! Kosten schätze ich mal mit Himmel auf ca. 200-300 Euronen.. Allerdings wenn du jemanden findest bei dem du helfen darfst vielleicht auch nur 150 Euro´s.. Einfach mal bei einem Sattler, Karosseriebaubetrieb oder sowas vorbei schauen und fragen ob er das am Wochenende mit dir machen würde!
Könntest ja mal unverbindlich hier nachfragen was es mit Einbau kostet:http://cgi.ebay.de/Scirocco-Himmel-neu- ... otohosting
Könntest ja mal unverbindlich hier nachfragen was es mit Einbau kostet:http://cgi.ebay.de/Scirocco-Himmel-neu- ... otohosting

Isch mach Disch wieder schööön Baybeah...
Und du bekommst ein so knüppel hartes Fahrwerk.. so das man selbst die Schatten unter den Brücken spüren wird
- matze_53b
- Benutzer
also bei mir in der nähe hätte es ein sattler für ca. 150 euro aus kunstleder gemacht.. allerdings nur material, zuschnitt und einnähen... also keine montage!
habs dann aber anderweitig günstiger bekommen..
habs dann aber anderweitig günstiger bekommen..
-
Meiki
Ich hab mir Kunstleder aus dem Resteladen geholt, ca 30Euro, habs von meinem Kollegen nähen lassen nach Schnittmuster vom alten samt C-Säule und er sieht Top aus, eingebaut habe ich ihn auch selbst, ohne helfende Hände. Ich tue es nächstes Frühjahr wieder am nächsten Projekt.