Elektrogenies unter euch????

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
RedRocco
Erfahrener Nutzer

Elektrogenies unter euch????

Beitrag von RedRocco »

Habe nun ein kleines Problem mit der Elektrik in meiner neuen Schrauberhalle die ich am 01,09 beziehen möchte.
Es ist zwar eine Drehstromsteckdose vorhanden aber der nötige Drehstromzähler gehört zu einer Anderen Wohnung die nicht mit der Garage zusammen vermietet wird.
Aus diesem Grund werde ich nun wohl doch nur Wechselstrom und keinen Drehstrom haben.

Ist es nun grundsätzlich möglich eine Hebebühne von Dreh auf Wechselstrom umzurüsten???
Wenn ja wieviel aufwand wäre sowas ?? Da ich jetzt wohl ma anfangen muss noch in andre Richtungen zu denken :gruebel:

Gruß Bene
Lg Bene

90er JH , Sound , ROT-BREIT-TIEF , Alcantara Himmel , Ledersitze , DVD, BBS uvm.
88er GTX Rot Winterschlampe
88er GTX Weiß Automatik Schlachtobjekt
92er GT2 Schwarz Schlachtobjekt
Mr.Burnout

Re: Elektrogenies unter euch????

Beitrag von Mr.Burnout »

grundsätzlich....ja...

Alledings müsste der Antriebsmotor komplett getauscht werden.
Auch bezweifele ich das die 220V Leitung für die erforderliche Leistung ausreicht.

Ich würde das lassen....eher den erforderlichen Drehstromanschluß erstellen (lassen). Das kommt deutlich billiger.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco_GTI »

Ja Bene, da geb ich meinem Vorredner Recht. Grundsätzlich möglich wäre es, aber damit der Wechselstrommotor dann auch die Power herbringen würde dein Auto anzuheben, müsste man sicher noch ein Getriebe dazwischensetzen. Dann könntest du morgens den Motor anschalten und gegen Mittag wär das Auto auf Arbeitshöhe....

Drehstrom wäre absolut sinnvoll, auch wenn man mal weiterdenkt z.B. an ein ordentliches Schweißgerät.

Könnte dir da ja auch mal behilflich sein, ist ja meine Materie dieses komische unsichtbare aber zeitweise sehr unangenehme Zeug da...
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
zorocco
Benutzer

Beitrag von zorocco »

ne jungs mann kann auch nen drehstrommotor an 220v anschliesenn des geht nur fehlt dann ne menge an der kraft und wie meine voredner sagten wird wohl die zuleitung dafür net ausgelegt sein.
geh zu deinem energieversorgen und beantrage nen zwischenzähler und die sache ist gut, beider anderen wohnung läuft zwar dann deine strom mit aber wenn der ableser kommt liest der deinen ab und dann wird dein verbauch bei derm andreen zähler abgezogen und jeder zahlt seinen verbrauch *ich schaffe bei so nem energieversorger deshalb weiss ich des ^^*
92 er rocco mit edlestahl anlage ,30 victor ,7x15 ATs Cup 195/50/15 , 50/40 weitec mit Bilstein , bearbeiteter DX Motor verbaut
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Mit nem Frequenzumrichter geht es auch aus wechselspannung Drehstrom zu machen, aber da würd auch der Strom hoch gehen. Vielleicht kannst ja auch ne neue zuleitung mit Drehstrom in die Garage ziehen, viele ältere garagen haben ja Leerrohre. Aber wie oben bereits gesagt ist es schon notwendig Drehstrom für die Hebebühne zu haben...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
scirocco_tim
Benutzer

Beitrag von scirocco_tim »

hmmm

du könntest eine phasenverschiebung erzeugen mit Hilfe eines Kondensators, aber ob das der Bühne dann reicht deinen Rocco zu heben weiß ich nicht.

schaltbild

Bild

oder lies dir mal den wiki text durch!

http://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung
[SIGPIC][/SIGPIC]
....rennt wie sau....
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

wieso solltest du keine 400V 3~ auf der Steckdose haben? Nur weil die beí dem Anderen angeschlossen ist?
In einer Schrauberhalle brauchst du auf jeden Fall 3~, sei es jetzt um die Hebebühne zu betreiben oder ein vernünftiges Schweißgerät zu befeuern.

Falls die Dose abgeklemmt wurde, versuch doch mit dem Vermieter/Mieter zu sprechen und einen eigenen 3~ Zähler einzubauen. An einen gebrauchten sollte man günstig rankommen.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
RedRocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von RedRocco »

Nein das Problem is folgendes.

Die Garage hatte definitiv Drehstrom.
Der vormieter hatte eine der Unteren Wohnungen als Büro und die Garage für die PC anlagen gemietet.
Das Kabel zur Garage welches ausreicht is vorhanden.
Allerdings ist der Drehstromzähler an die untere Wohnung intigriert und diese ist momentan schonmal garnicht vermietet.
Und wenn sie vermietet wäre müsste ich als stromuntermieter bei dem anderen mit rein.
Die Überlegung war nun folgende.
Einen eigenen Drehstromverteiler einbauen lassen aber dazu müsste die Komplette zähler und hauptschaltung vom haus umgebaut werden da das haus schon über 100 Jahre ist.
Also wäre es für mich grundsätzlich erstmal interessant ob der drehstrom absolut unablässlich ist da mich der umbau ann auch zwische 300 -600 Euro kosten würde. da fahr ich lieber wiecer auffe rampe.

Sorry für die schreibfehler mein monitor is hin und ich lese nur verschwommen über den Fernseher.

Gruß Bene
Lg Bene

90er JH , Sound , ROT-BREIT-TIEF , Alcantara Himmel , Ledersitze , DVD, BBS uvm.
RedRocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von RedRocco »

Preisleistung hin oder her ich hab nix andres bekommen und basta, möchte aber versuchen mit einfachsten mitteln das beste draus zu machen. und tatsache is halt nu ma das mich das umlegen des Zählers an den Stromkreis des Vermieters locker an die 400 Euro mindestens kostet.

Spiele sogar schon mit den Gedanken den kompletten hebebühnenantrieb wenn ich irgendwo ne defekte krieg wegen motor oder so umzubauen.
Bezug auf andere Motoren und Riemenantrieb oder so :hihi:

muss noch ma n bissi :gruebel:

Gruß Bene
Lg Bene

djacme
Erfahrener Nutzer

Beitrag von djacme »

welche Leistung hat der Motor deiner hebebühne. Senn das so bis 2 oder 3kW ist dann besorg dir einen günstigen Frequenzumrichter mit 1Phasen 230V einspeiseung, der macht dir dann daraus 3Phasen, allerdings auch nur mit 230V. Das hat den nachteil das dein Motor nicht so richtig viel power hat, aber da du die Ausgangsfrequenz vom umrichter einstellen kannst hast du die möglichkeit durch eine "sanfte rampe" den Motor auch mit wenigs kraft sangsam anlaufen zu lassen.

Dauert dann natürlich etwas länger is deine bühne oben/unten ist. ich würde mal so schätzen doppelt so lange wie bei 3Phasen 400V

Passende umrichter in industriequalität gibts bei meinem ehemaligen arbeitgeber, hobbykram der bezahlbar ist gibts u.a. von der Firma Lenze. Die Serie Vector 82xx dürfte deinen anforderungen ensprechen. mit glück bekommst so einen umrichter inkl bedienteil in der passenden leistung für 150-200 Euro.

ICH würde aber trotzdem alles dadransehen 3~ 400V dahinlegen zu lassen..braucht man immer. oder lieber 3 monate sparen, auf die Bühne verzichten und dann legen lassen.
Antworten