Es ist vorbei...

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
scilab
Benutzer

Es ist vorbei...

Beitrag von scilab »

Tach auch,
gestern hat mein Scirocco 16V PL auf der Autobahn irgendwelche Lager von sich gestreckt... Naja, 295000km -ok. Noch weiss ich nicht genau was ist. Der ADAC bringt ihn in ca. einer Woche mit nem Sammeltransport. Ich denke mal Kurbelwellenlager, hat sich übel angehört.
Ich bin PlusMitglied beim ADAC. Da mein Wagen nun aber einen wirtschaftl. Totalschaden hat, wurde ein Pickup-Service samt Karre und mir vor die Haustür abgelehnt und mir wurde gnädigerweise 1 Tag (statt 7 für Neufahrzeugbesitzer) lang ein Mietwagen für die Heimfahrt (230km) gewährt. Sprich, hätte ich einen neueren Wagen, bei dem es sich lohnt ihn in der Werkstatt zu reparieren, würde mir ein Mietwagen für die Ausfallszeit von bis zu 7 Tagen zugesprochen. Es lohnt sich beim ADAC also nur wenn man nen Neuwagen hat. Nicht mal nur für Montag, wo ich die Strecke wieder zurück abspulen sollte, sind sie bereit mir einen Mietwagen zu stellen. Die 7 Tage aus dem Vertrag gehen nur, wenn der Wagen dort bleibt wo er ist (z.B. verschrotten). So viel hält der ADAC von künftigen Youngtimern.
Ich werde denen meine goldene (so sieht sie zumindest aus) Klubkarte zuschicken. Der Laden ist für mich gestorben. Der Wagen lief 9 Jahre mit Tanken, Öl- und Reifenwechsel und ab und zu ein Kleinteil für ein paar Euro. Bis gestern war er immer brav vollgasfest ;-)
Vom ADAC wollte ich vorher nie was und habe für meine alte Karre auch nicht in Reichsmark bezahlt sondern in Euro.

Gruß
Scilab

PS: natürlich wird da nix verschrottet oder dergleichen :-)

Beitrag bearbeitet (03.12.05 19:18)
--- GTII, PL, silbergraumet. ---
Stephan

Re: Es ist vorbei...

Beitrag von Stephan »

Ist schon ziemlich unverschämt von denen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Bernd
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Bernd »

das ist natürlich garnicht nett von denen :-(
und das sich der 16v motor zerlegt hat auch ärgerlich :-(
kriegt der nen neuen motor oder wollste den abgeben ;-) ?

gruß
Bernd
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Also ich hab vom ADAC schon 2 mal mein Fahrzeg abschleppen lassen. Das einemal bekam ich nen Safira zum verheizen und das andere mal bin ich mit dem Zug gefahren und hab clevererweise meine Karte weggeschmissen weil ich nicht wusste das der ADAC das erstattet. Jedenfalls bei mir wars beim ersten mal mit dem Abschleppen kein Problem, Strecke von 500 km. Beim 2ten mal hiess es wirtschaftlicher Totalschaden. Der Rocco wird in der Schwacke nicht mehr geführt und die Abschleppkosten lagen bei 800 Euro laut Aussage. Hab dann noch ein Kurzgutachten gemacht. Alleine das mein Motortuning 3000 Euro beträgt gabs gleich mal ein Gutachten im Wert von 3000 Euro ohne das mein Fahrzeug gross begutachtet wurde. Jedenfalls kam dann der Rocco diesmal in Rekordzeit von 5 Tagen zu mir nach dem ich dem ADAC das gefaxt habe. Denke mal der ADAC hat mich in dem Jahr mit 2000 euro gesponsort ;-)
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Nachtrag: Wenn man den ADAC Clubkarren am Sonntag abgibt muss man ne halbe Stunde vorher anrufen, ansonsten kostet das 15 Euro Gebühren. Das tolle an der Sache, ich bin einfach hin, die gute Frau hat den Kollegen angerufen, ich durfte ne halbe Stunde warten bis der da war und 15 euro zahlen...
Günni

Beitrag von Günni »

Ich werde deinen Text mal zum ADAC schicken und fragen wie sich das verhält.

Ob Leute, die seit zig Jahren Mitglied sind,wirklich so behandelt werden.

Schließlich hab ich ja den Rückholservice, weil ich ein älteres Auto fahre.

Wenn ich ein neues habe brauch ich ja keinen ADAC, dann gibts Mobilitätsgarantie.

Ich werde um eine schriftliche Stellungnahme bitten und wenn die nicht in meinem Sinne ist, gibts die Kündigung und die Verbreitung der Angelegenheit in allen verfügbaren Autoforen.... :kotz:
scilab
Benutzer

Beitrag von scilab »

@Dirk

Da hast du ja echt Schwein gehabt. Bei mir hiess es definitiv entweder 7 tage Mietwagen ODER Rücktransport :-( (

Bild
Bild

Der Wagen wird wohl vorerst still gelegt. Hab letztens nen silberfarbenen Golf II bei nem Händler gesehen. Solche Audi 80 Kombi gibt es auch für wenig Kohle. Irgendsowas tuts vorerst für den Winter.
Der Motor wird wieder gerichtet. Bin gerade nur immer viel unterwegs...
Oder doch nen PG rein??? :hihi:
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Richtich so Günni, werde die AGB´s ebenfalls gleich mal ausführlich in dieser Richtung studieren, steht da nix dergleichen, rappelts im Karton.
Noch dazu möchte ich bezweifeln, dass der LKW-Fahrer auch nur ansatzweise dazu in der Lage ist, einen wirtschaftlichen Totalschaden beurteilen zu können.

Gruss Lars
scilab
Benutzer

Beitrag von scilab »

@Gas-Rocco

Danke, ich setz auch noch was schriftliches an die auf. Werde dann hier weiter berichten.
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

§ 30 Fahrzeugtransport

1. Das geschützte Fahrzeug ist im Geltungsbereich Europa aufgrund einer Panne oder eines Unfalles nicht mehr fahrbereit, und
a) der Schaden wurde durch eine Werkstätte festgestellt;
b) es liegt kein Totalschaden nach § 1 Nr. 2 vor;
Der Wiederbeschaffungswert wird vor Leistungserbringung von uns nach in Deutschland allgemein anerkannten Kfz-Bewertungssystemen festgestellt.

Wurde dies durchgeführt? Ich glaube nicht oder? Es war bestimmt kein Sachverständiger vor Ort und hat deinen Rocco bewertet. Sie hätten dich also ganz einfach nach Haus bringen müssen.

§ 31 Personentransport »Pick-up« Service (in Deutschland)

1. Bei Schäden in Deutschland, die zu einem Fahrzeugtransport nach § 30 führen, werden Sie und die berechtigten Insassen zusammen mit dem geschützten Fahrzeug durch einen ADAC Straßendienstpartner zu Ihrem Wohnsitz in Deutschland gebracht. Ein Transport zum Zielort wird durchgeführt, wenn dadurch keine höheren Kosten entstehen.

Gruss Lars

Beitrag bearbeitet (03.12.05 20:25)
Antworten