Anhängerkupplung

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
noshow
Neuer Benutzer

Anhängerkupplung

Beitrag von noshow »

hallo,
ich habe gestern einen scirocco für den sensationellen preis von eur 1,- erworben, da er keine tüv mehr hat und die leute ihn loswerden wollten.
ich war zunächst nur interessiert aufgrund der ahk. das auto läuft aber noch recht gut und ich werde wohl noch etwas investieren.
wie dem auch sei, ich wollte die ahk in den rocco meiner liebsten bauen, bin aber wohl zu blöd, an die 4 schrauben zu gelangen, da offensichtlich zuvor diverse kunsttoffverkleidungen abgebaut werden müssen. einige schraubverbindungen kann ich zwar erkennen, komme aber nicht ran an die schrauben. ich will natürlich auch nichts kaputt machen.
wer kann mir eine kurze aus/einbau anleitung geben ?
vielen dank vorab
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Sebastian53b »

k.a. wie die ahk am scirocco angebaut ist , weil ich sowas nicht hab. paßt irgendwie nicht zu nem coupe. aber wenn es wie bei nem 1er golf ist dann ist die doch sicher an der stoßstange befestigt, also mußt du doch nur die vier schrauben im kofferraum lösen.

Beitrag von gtx-ac »

Sind die selben 4 Schrauben wie sonst für die Stoßstange.

Verstehe nicht das Problem die 4 Schrauben loszumachen. Verkleidung ist nur aus Schaumstoff, einfach hochziehen und ab mit dem kram.
Mußt lediglich ein Loch für den Kabelbaum bohren, ist aber vor-gekörnt hinten, relativ mittig, aber siehst du ja dann an der anderen Karre...

Gruß,

Sören
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

Dann Gratuliere ich ma zu dem Schnäppchen.
Links und rechts im Kofferraum sind die vier (je Seite zwei) Schrauben, um die Stoßstange hinten abzumachen (an der Stoßstange ist auch die AHK angebaut). Dann hast du sie schon ab. Für den betrieb brauchste aber noch das andere Blinkerrelais (von dem mit der AHK), das wars auch schon .... fertig.

Grüße Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
53er-Olli
Benutzer

Beitrag von 53er-Olli »

Hi,

also ich weiß gar nicht, was die Leute immer haben. Meiner Meinung nach leidet die Optik nicht dermaßen, dass man auf den praktischen Nutzen verzichten müsste.
Habe neulich mal meine im ebay erworbene AHK probehalber an meine 1er Baustelle geschraubt, damit ich die Anpassungsphase nicht später machen muß u. dabei u.U. Neulack beschädige.
Für meinen 2er werde ich mir auch noch eine AHK zulegen, wenn sie mir günstig in die Hände fallen sollte.

Aber seht am besten selbst...

Gruß,
Olli

Bild

Bild

Bild
Gruß,
53er-Olli

[SIGPIC][/SIGPIC]
FF81
Erfahrener Nutzer

Beitrag von FF81 »

warte mal willst du nur die AHK abbauen oder die komplette Heckstoßstange??

Dazu dann Teppich raus, Seitenverkleidung anheben 2Schreuben 17er?? pro Seite...

die letzte AHK die ich in der Hand hatte war verschweißt mit dem Eisenkern der Stange...
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

@ 53er-Olli:Naja praktisch mags ja sein...aber schön ist es trotzdem nicht!

Ansonsten aber schließe ich mich meinen Vorrednern an...nur die 4 Schrauben der Stoßstange ab und die Kabel raus.Relais tauschen wie der Jürgen schon sagte und das dürfte es dann auch schon gewesen sein.
Antworten