VW-Werkstatt....
-
SciroccoNMS
- Benutzer
war das ein viz im ersten lehrjahr der gerade eine woche dabei ist? das kann man mir nicht erzählen, jeder der da arbeitet, aber wirklich jeder weiss wohl, dass es beim 32b passat keine diagnose schnittstelle gibt. ich will dich nicht angreifen, wirklich nicht, aber manchmal denke ich, dass sich einige ihre geschichten ausdenken die sie posten.

- Giugiaro
- Benutzer
Re: VW-Werkstatt....
266€ für nen Ausdrückhebel und nen Drucklager? :baff:
Nehmen die bei sowas das Getriebe raus oder wie?
Man kann beide Teile am eingebauten Getriebe wechseln, wenn man sich nicht so blöd anstellt, ohne das Getriebeöl ab zu lassen.
Nehmen die bei sowas das Getriebe raus oder wie?
Man kann beide Teile am eingebauten Getriebe wechseln, wenn man sich nicht so blöd anstellt, ohne das Getriebeöl ab zu lassen.
Grüße Giugiaro
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
[SIGPIC][/SIGPIC]
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Rocco_GTI
- Erfahrener Nutzer
Ja, das Getriebe war heraussen, ich hab vom Innenleben da drinnen keinen blassen und hab einfach nur so schnell wie möglich mein Auto wieder gebraucht...
Und noch was... In der gleichen Werkstatt hat vor ein paar Jahren ein deffinitiv ausgelernter Mechaniker in meinem T2b (von 1978) vergeblich einen Diagnosestecker gesucht...
Normalerweise bin ich bei einer kleinen VW-Werkstatt direkt im Nachbarort, die sind spitze, aber die haben leider grad Betriebsurlaub, und ausserdem ist mir der 16V direkt vor der Tür des anderen VW-Fuzzies verreckt...
Und noch was... In der gleichen Werkstatt hat vor ein paar Jahren ein deffinitiv ausgelernter Mechaniker in meinem T2b (von 1978) vergeblich einen Diagnosestecker gesucht...
Normalerweise bin ich bei einer kleinen VW-Werkstatt direkt im Nachbarort, die sind spitze, aber die haben leider grad Betriebsurlaub, und ausserdem ist mir der 16V direkt vor der Tür des anderen VW-Fuzzies verreckt...
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
- Macho
>DREI Mechaniker
Das läßt sich steigern !
Als ich noch Lehrling war hat der Drucker den Dienst versagt, dann kam ein Mechaniker dazu, dann ein Elektroniker und zu guter Letzt noch ein Ingenieur und das Ganze dann fast eine halbe Stunde lang. Mann den Stundenlohn hätt ich nicht bezahlen wollen !
Das läßt sich steigern !
Als ich noch Lehrling war hat der Drucker den Dienst versagt, dann kam ein Mechaniker dazu, dann ein Elektroniker und zu guter Letzt noch ein Ingenieur und das Ganze dann fast eine halbe Stunde lang. Mann den Stundenlohn hätt ich nicht bezahlen wollen !
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
- Rocco´82
Ich denk mir die geschichten garantiert nicht aus.
Aber er sah noch sehr frisch aus, irgendwas um die 20 jahre hätt ich ihn geschätzt. Könnt n azubi gewesen sein aber trotzdem, lernt man denn nicht in der ausbildung, das ältere autos sone technick nicht besitzen??
Muss man sowas in der ausbildung nicht auch lernen??
Aber er sah noch sehr frisch aus, irgendwas um die 20 jahre hätt ich ihn geschätzt. Könnt n azubi gewesen sein aber trotzdem, lernt man denn nicht in der ausbildung, das ältere autos sone technick nicht besitzen??
Muss man sowas in der ausbildung nicht auch lernen??
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS
Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio[/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS
Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio[/CENTER]
- Sebastian53b
- Erfahrener Nutzer
der sohn von nem kumpel beschäftigt sich grad damit was er nach der schule machen soll und dafür hat er so ein buch wo alle tollen berufe drinstehen. ich guck mir das an und such nach kfz-mechaniker/schlosser und stell fest das es den nicht mal mehr gibt nur noch kfz-mechatroniker. kann mir schon gut vorstellen daß man da nix mehr über motoren ohne diagnosegerät lernt höchstens wird mal einer erwähnen das es frühe mal sowas gab. ich sag das ist absicht der industrie damit keiner mehr in versuchung kommt alte autos zu kaufen, weil die ja keiner mehr reparieren kann.
- Erfahrener Nutzer
Ich glaube nicht das man sich die Sachen ausdenken muss. Es ist einfach so, das die Leute bei Vw (und allen anderen Autofirmen natürlich auch) nur noch an den neuesten Modellen lernen. Mein Werkstattmeister kann das nur bestätigen, er hat sehr lange suchen müssen um einen Gesellen zu finden der Allround kann. Er hat mal einen gehabt der bei Opel gelernt hat, der konnte mit anderen Autos nichts anfangen. Und ich wette, das die KFZ Azubis heutzutage auch nicht in der Lage sind einen Käfer zu raparieren. Geschweige denn eine vernünftige Fehlersuche ohne Laptop. Ist einfach Schade das die Leute nur nach Bedarf ausgebildet werden. In einigen Jahren wird wahrscheinlich auch keiner mehr fähig sein eine Trommelbremse zu reparieren oder einen Gaszug einzustellen. Aber die Technik geht eben weiter und die Firmen bilden eben nur das aus was sie selbst benötigen.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
- etos
- Erfahrener Nutzer
das gleiche Bild bietet sich bei uns in der VW-Werkstatt in Kronach.
Nach dem Besitzerwechsel haben die ihre guten Leute entlassen - toll gemacht echt -
War mit meinem Golf-Variant dort;
sagt der Kundendienstmeister
(der Titel ansich ist schon nen Witz) zu mir
"Irgend was mit Ihren Bremsen passt nicht"
Hallo ??? wer ist hier der Fachmann;
dann kommen zwei Spezialisten, stellen mir ein total Ölverschmiertes Diagnosegerät auf den Sitz (sooon Hals gekriegt) und fanden an den Servicestecker zu suchen.
Häää - Hallo ein Golf - was ist standardmäsiger als nen Golf, nach einigen Minuten des kopfschüttelnden Zuschauens habe ich den Nasenbären dann gezeigt wo sie ihren Stöpsel reinstecke können.....
.....
die Krönung war, dass beim Abholen die Abdeckung für den Servicestecker verschwunden war.
Sorry soviel wie in nem anderen Thread über den ATU geschimpft wird, aber dort ist mir soviel Murcks noch nicht untergekommen;
Schade für VW
aber bei uns geht der Service voll den Bach runter
Nach dem Besitzerwechsel haben die ihre guten Leute entlassen - toll gemacht echt -
War mit meinem Golf-Variant dort;
sagt der Kundendienstmeister
(der Titel ansich ist schon nen Witz) zu mir
"Irgend was mit Ihren Bremsen passt nicht"
Hallo ??? wer ist hier der Fachmann;
dann kommen zwei Spezialisten, stellen mir ein total Ölverschmiertes Diagnosegerät auf den Sitz (sooon Hals gekriegt) und fanden an den Servicestecker zu suchen.
Häää - Hallo ein Golf - was ist standardmäsiger als nen Golf, nach einigen Minuten des kopfschüttelnden Zuschauens habe ich den Nasenbären dann gezeigt wo sie ihren Stöpsel reinstecke können.....
.....
die Krönung war, dass beim Abholen die Abdeckung für den Servicestecker verschwunden war.
Sorry soviel wie in nem anderen Thread über den ATU geschimpft wird, aber dort ist mir soviel Murcks noch nicht untergekommen;
Schade für VW
aber bei uns geht der Service voll den Bach runter
- Tempest
Wie ist das eigentlich in D? Sind da nicht auch manche der VW-Werkstätten bzw. Händler ledliglich nur Franchises? Das würde dann ja manches erklären ... 
Tempest
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager
- derkroenung
- Benutzer
Moinse,
Ich kenn flüchtig einen Azubi bei Ford. Der ist im 2ten Lehrjahr...
Ich mit meinen alten Transit zu Ford, Ölwechsel, Tüv, Achsenabschmieren... Und Feststellen welche Bremse verbaut ist zwecks Ersatzteilbestellung....
Der Azubi durfte nur zuschauen! Der hatte einen fleckenlosen Blaumann! Der Depp durfte einen Fachidioten 10 Minuten zuschauen wie dieser vergeblich die Ölfilterkartusche suchte. Ich ich konnte nicht mehr vor lachen. Der "Geselle" hat mir nicht geglaubt, ich hab Ihm bestimmt 10 mal gesagt, das der Wagen keine Karusche sondern ne Patrone hat... Und als ich Ihm gezeigt hab wo die Patronenglocke ist meinte er das sein der Anlasser...
Ist schon scheisse wenn man ein Auto reparieren muss, das nicht mehr im PC steht....
Daher: Es gibt in jeder Werkstatt volldeppen. Ich fahr auch mal ganz gerne zu ATU, bei uns in BN der hat nämlich nen gescheiten Meister.
Ich kenn flüchtig einen Azubi bei Ford. Der ist im 2ten Lehrjahr...
Ich mit meinen alten Transit zu Ford, Ölwechsel, Tüv, Achsenabschmieren... Und Feststellen welche Bremse verbaut ist zwecks Ersatzteilbestellung....
Der Azubi durfte nur zuschauen! Der hatte einen fleckenlosen Blaumann! Der Depp durfte einen Fachidioten 10 Minuten zuschauen wie dieser vergeblich die Ölfilterkartusche suchte. Ich ich konnte nicht mehr vor lachen. Der "Geselle" hat mir nicht geglaubt, ich hab Ihm bestimmt 10 mal gesagt, das der Wagen keine Karusche sondern ne Patrone hat... Und als ich Ihm gezeigt hab wo die Patronenglocke ist meinte er das sein der Anlasser...
Daher: Es gibt in jeder Werkstatt volldeppen. Ich fahr auch mal ganz gerne zu ATU, bei uns in BN der hat nämlich nen gescheiten Meister.