Inter-Ject für Einspritzer
- Connie
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
wollte Euch das nicht vorenthalten, obwohl da die Meinungen sicher weit auseinander gehen.
Habe letzten Sommer meinen Motor und die Einspritzanlage reinigen lassen.
Das war so eine Aktion von Inter-Ject (die sind mobil und immer mal wieder woanders anzutreffen) für €100,- für nen 1,8 L Motor. Die haben da so eine Art "Spülmittel" durchlaufen lassen. Das hat ca. 30 Minuten gedauert.
Das soll angeblich die Leistung verbessern und Sprit sparen, dadurch, dass die alten Ablagerungen entfernt werden. Die machen das nur bei Fahrzeugen, die älter sind als 10 Jahre oder mehr als 70.000 km (glaub ich) runterhaben.
Zur Leistung kann ich nix sagen, da die sich höchstens minimal verändert hat. Aber ich spare viel Sprit.
Vorher bin ich immmer mit Super Plus gefahren, weil mir der Vorbesitzer das gleiche sagte und ein Aufkleber in meinem Tankdeckel ist vom vorigen Motor EX. Ich hab dann aber mal bei VW gefragt, was der RP, den ich ja jetzt drin habe braucht, haben die mir versichert, dass er mit Normalsprit läuft.
Also, von vorher Super Plus mit 9 L auf 100 km auf jetzt Normalbenzin mit 6,7 L auf 100 km.
Es hat zwar so 3 - 4 vollständige Tankfüllungen gebraucht, bis der Verbrauch so runter gegangen ist, aber es hat funktioniert.
Ich muss dazu sagen, dass ich viel Landstraße und keine Kurzstrecken und kaum Stadtfahrten mache.
Wenns jemanden interessiert, kann ich hier mal die Daten von Inter-Ject posten (hab sie zu hause, bin auf der Arbeit).
Gruß
Connie
wollte Euch das nicht vorenthalten, obwohl da die Meinungen sicher weit auseinander gehen.
Habe letzten Sommer meinen Motor und die Einspritzanlage reinigen lassen.
Das war so eine Aktion von Inter-Ject (die sind mobil und immer mal wieder woanders anzutreffen) für €100,- für nen 1,8 L Motor. Die haben da so eine Art "Spülmittel" durchlaufen lassen. Das hat ca. 30 Minuten gedauert.
Das soll angeblich die Leistung verbessern und Sprit sparen, dadurch, dass die alten Ablagerungen entfernt werden. Die machen das nur bei Fahrzeugen, die älter sind als 10 Jahre oder mehr als 70.000 km (glaub ich) runterhaben.
Zur Leistung kann ich nix sagen, da die sich höchstens minimal verändert hat. Aber ich spare viel Sprit.
Vorher bin ich immmer mit Super Plus gefahren, weil mir der Vorbesitzer das gleiche sagte und ein Aufkleber in meinem Tankdeckel ist vom vorigen Motor EX. Ich hab dann aber mal bei VW gefragt, was der RP, den ich ja jetzt drin habe braucht, haben die mir versichert, dass er mit Normalsprit läuft.
Also, von vorher Super Plus mit 9 L auf 100 km auf jetzt Normalbenzin mit 6,7 L auf 100 km.
Es hat zwar so 3 - 4 vollständige Tankfüllungen gebraucht, bis der Verbrauch so runter gegangen ist, aber es hat funktioniert.
Ich muss dazu sagen, dass ich viel Landstraße und keine Kurzstrecken und kaum Stadtfahrten mache.
Wenns jemanden interessiert, kann ich hier mal die Daten von Inter-Ject posten (hab sie zu hause, bin auf der Arbeit).
Gruß
Connie
[CENTER][SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1201262938[/SIGPIC]
Scirocco II Tropic in Madison Türkis Metallic - 1986 - MKB RP (ex EX)
Scirocco II GT in Flashsilber Metallic - 1988 - MKB RE (Winterauto)
Scirocco II GTII in Grün perleffect - 1991 - MKB JH
[/CENTER]
[/CENTER]
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
Re: Inter-Ject für Einspritzer
lol ja dann wudnere dich mal nciht warum der mehr sprit gesoffen hat wenn du den falschen getankt hast ... das liegt wohl eher überhaupt nciht an deiner wunderspühlung
...bin dann mal weg
-
sciro
- Benutzer
ich tanke nur Super in Polo GT MkB. 3F meiner freundin , Golf II GTI MkB. RV und den rocco 16V MkB. PL sowieso. die fahren auch alle mit normal aber die paar cent bringen mich nicht um und mein golf ist sogar etwas sparsamer mit super , wodurch sich der mehrpreis relativiert. allerdings zu dieser spülung , ich weiss nicht was ich davon halten soll weil was bitte reinigt noch mehr und greift die benzinleitungen nicht an als Benzin.

-
sublime
- Erfahrener Nutzer
Benzin hat aber das "Problem", verkokerungen und verkohlungen nicht lösen zu können. Dies passiert z.B. in den Einspritzdüsen wenn man oft das Fahrzeug nach großer Belastung heiß abstellt als Reaktion auf die Benzinerhitzung. Allerdings habe ich erst vorkurzem gelesen, das Isopropanol den gleichen Zweck erfüllt und auch der Hauptbestandteil der ganzen Wunderreiniger sein soll. Kann man auch als Benzinzustatz verwenden, steigert die Oktanzahl (allerdings auch die Verbrennungstemperatur!). Max. 10% beigemischt oder halt ne Spülung damit im Ausgebauten zustand sollte ca. 100€ sparen.
Gruss
Chris
Gruss
Chris
- Connie
- Erfahrener Nutzer
@ Folti: Denk doch erstmal nach bevor Du wieder einfach drauf los sabbelst!!!
Ausserdem ist das kein "falscher" Sprit, weil man nur mind. eine bestimmte Oktanzahl tanken muss, nach oben geht alles!!!!
Super Plus hat eine höhere Oktanzahl als Normal und somit eine höhere Klopffestigkeit. Du verbrauchst also automatisch weniger, wenn die Oktanzahl höher ist!!!!
Ich hab Sprit gespart obwohl ich von einer höheren Oktanzahl (98 ROZ) auf eine niedriegere (91 ROZ) umgestiegen bin!
Du bist echt ein Vogel....
Connie
Beitrag bearbeitet (05.07.05 17:16)
Ausserdem ist das kein "falscher" Sprit, weil man nur mind. eine bestimmte Oktanzahl tanken muss, nach oben geht alles!!!!
Super Plus hat eine höhere Oktanzahl als Normal und somit eine höhere Klopffestigkeit. Du verbrauchst also automatisch weniger, wenn die Oktanzahl höher ist!!!!
Ich hab Sprit gespart obwohl ich von einer höheren Oktanzahl (98 ROZ) auf eine niedriegere (91 ROZ) umgestiegen bin!
Du bist echt ein Vogel....
Connie
Beitrag bearbeitet (05.07.05 17:16)
[/CENTER]
[/CENTER]
- Stephan
Hi,
nee Connie, das ist schlicht falsch. Niederoktanige Benzinsorten haben einen höheren Brennwert. Wenn ein Motor kein Zündkennfeld für hochoktanige Benzinsorten hat und die Verdichtung entsprechend niedrig ist. zB. 8,5:1 beim JH ist es einfach nur raus geschmissenes Geld, 95er oder 98er Sprit zu tanken. Da der Brennwert von niederoktanigem Sprit höher ist, verbraucht der Motor mit diesem Sprit unter obigen Voraussetzungen auch weniger.
nee Connie, das ist schlicht falsch. Niederoktanige Benzinsorten haben einen höheren Brennwert. Wenn ein Motor kein Zündkennfeld für hochoktanige Benzinsorten hat und die Verdichtung entsprechend niedrig ist. zB. 8,5:1 beim JH ist es einfach nur raus geschmissenes Geld, 95er oder 98er Sprit zu tanken. Da der Brennwert von niederoktanigem Sprit höher ist, verbraucht der Motor mit diesem Sprit unter obigen Voraussetzungen auch weniger.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Stephan
Übrigens halte ich von diesen Reinigungen nix, ist nur Beutelschneiderei. Überleg doch mal, was die da genau machen. Die spülen die Bnezinleitungen durch, ja und? Du hast nen Feinfilter in der Leitung und in den Einspritzdüsen. Den können die nicht frei machen. Ein neuer Filter (ist das große runde Teil neben dem Mengenteiler) kostet bloß ein paar Euro, 14 oder so und hält über Jahre den Dreck, den die Benzinpumpe eventuell nach vorne pumpt im Filter. Der Tank hat innen an der Vorförderpumpe auch noch mal ein Sieb. Ansonsten setzt sich in den Leitungen nix ab. Und ja, die Einspritzdüsen verkoken mit der Zeit etwas. Dafür gibts im Handel Einspritzdüsenreiniger oder man nimmt das o.g. Isopropanol. Letzteres kostet Pfennige, äh Cent. Was auch wichtig wäre, wäre die Ein-/Auslassventile mal von Ihren Ablagerungen zu befreien. Sei mir nicht böse, aber so sehe ich das.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Connie
- Erfahrener Nutzer
Ok, aber wenn der Motor ein Zündkennfeld hat, dann ja.
Ich wollte Folti nur mal den Wind aus den Segeln nehmen. Mehr Sprit verbraucht aber kein Mensch weil er Super Plus tankt anstatt Normal!!! (So war ja Foltis Aussage).
Da hab ich aber mal zu 100% recht! So. :-P
Connie
Ich wollte Folti nur mal den Wind aus den Segeln nehmen. Mehr Sprit verbraucht aber kein Mensch weil er Super Plus tankt anstatt Normal!!! (So war ja Foltis Aussage).
Da hab ich aber mal zu 100% recht! So. :-P
Connie
[/CENTER]
[/CENTER]
- Connie
- Erfahrener Nutzer
Jetzt warst Du schon wieder schneller...
Naja, ich nehms nicht krumm, war mir schon klar, dass so ziemlich alle das für Blödsinn halten.
Hätt ichs letzten Sommer gewusst hätt ich ja auch Isopropanol nehmen können.
Fakt ist aber, dass es was gebracht hat. Ob ich nun die €100 dafür hätte ausgeben müssen ist was anderes.
An irgendwem müssen die ja ihr Geld verdienen und ich habs eben nicht besser gewusst.
Gruß
Connie
Naja, ich nehms nicht krumm, war mir schon klar, dass so ziemlich alle das für Blödsinn halten.
Hätt ichs letzten Sommer gewusst hätt ich ja auch Isopropanol nehmen können.
Fakt ist aber, dass es was gebracht hat. Ob ich nun die €100 dafür hätte ausgeben müssen ist was anderes.
An irgendwem müssen die ja ihr Geld verdienen und ich habs eben nicht besser gewusst.
Gruß
Connie
[/CENTER]
[/CENTER]
- Stephan
Übrigens, nur mal so am Rande, habe neulich auf der Autobahn mit meinem 2,0 16V nen Verbrauch von 7,8L gehabt, bei durchgehend 140 km/h. Denke mal, das Du auf der Landstraße einfach mal wenig Verbrauch hast. War ja übrigens eben kein Vorwurf von mir. Meinte eben nur, das sich das nicht lohnt, das Geld auszugeben. 
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)