Scheiß VW-Schrauber und **** TÜV

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
sciro
Benutzer

Re: Scheiß VW-Schrauber und **** TÜV

Beitrag von sciro »

das nenn ich freundliche rocco schrauber , verschenken einfach mal ne servo. :geil:
Bild
SciroccoNMS
Benutzer

Beitrag von SciroccoNMS »

ja hammer, servos sind ja sonst nicht so billig zu bekommen.

dann muss ich mich wohl jetzt als vw mitarbeiter angegriffen fühlen; Nein bin nicht sauer, aber wenn ich das alles so manchmal höre, dann frage ich mich, wie das in anderen werkstätten so abläuft, oder ob nur viel geschnackt wird.
wenn man einen arbeitsauftrag bekommt, dass die bremse hinten falsche bremswerte hat, oder gar fest ist, dann baue ich die doch auseinander und lasse den kunden nicht einfach so wieder vom hof fahren.
haben sie es denn diesesmal ordentlich gemacht?

mfg peter
Bild
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Also ich bin da ganz anderer Meinung! Ich würd mit meinem Scirocco NIE in ne offene Werkstatt gehen! Ich kann schon allein die Aussage nicht nachvollziehen, wenn man sagt, dasss die in ner Offenen mehr Ahnung vom Scirocco haben sollen! Die schrauben an so vielen Fabrikaten rum, die können sich gar nicht bei allen perfekt auskennen. Bei VW gibt es auch noch ältere Mechaniker, die an den Autor schon seit zig Jahren montieren.
Hab bisher selber nur gute Erfahrungen gemacht, was allerdings nicht heißen soll, dass es keine schlechten gibt. Fehler machen die Mechaniker überall mal, "nobody is perfect" nur wenn mal einer in ner offenen Werkstatt was falsch macht, dann redet niemand drüber...
Die Erfahreungen die JUP gamacht hat sind sicher schei** und ich würd denen sicher auch was erzälern aber bei ner offenen kann das genau so ( meiner meinung nach sogear noch eher ) passieren!
Außerdem würd ich mir keine Billigteile einbauen lassen, die sie in den offenen Werkstätten verwenden. Originoool is immernoch am Besten!
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Tempest

Beitrag von Tempest »

>Ich würd mit meinem Scirocco NIE in ne offene Werkstatt gehen!

Beide Arten von Werkstätten haben ihre Vor- und Nachteile, aber im Wesentlichen hängt es doch davon ab, ob die jeweilige Werkstatt Ahnung von unserem heissgeliebten Roccos hat.

Meine freie Werkstatt hatte das leider beim neulichen Kurbelwellenscheibenbolzentausch am G60-Corri nicht, denn sonst hätten sie wissen können, dass, wenn der Bolzen einmal raus ist, die anderen Scheiben durch die Spannung der jeweiligen Riemen etwas nachziehen, und schon die Kurbelwellenscheibe sammt anderen Scheiben auf der Kurbelwelle etwas verkanten kann, und daurch der neue Bolzen nicht mehr so einfach rein geht. Gut, dass ich ja da war, um denen das zu sagen, wie das genau ist mit den 3 Scheiben an der Kurbelwelle. Das hätte aber genauso in einer VW-Werkstatt passieren können, wo man den Corrado wahrscheinlcih auch schon als Oldtimer-Schrott abgestempelt hat, wenn nicht gerade ein Mechaniker da ist, der sich noch an dieses wunderschöne Coupe aus VWs besseren Zeiten erinnern kann, oder gar dran geschraubt hat.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

Genau, nur kommt es ja auch immer häufiger vor, das es keine älteren mehr gibt, was ich persönlich auch sehr schade finde.

In alle öffentlichen werkstätten kann man auch nicht gehen, das ist klar.

Wenn mal überhaupt nicht bei mir klappt, gehe ich zu meinem ex oder zu dem freund meiner schwester. beide kennen sich mit alten autos bestens aus und den vertrau ich dann auch mal meinen rocco an. Jedoch wollen die dafür auch geld sehen und das ist auch der grund, warum ich lieber selber schraube, soweit es geht ;-)

Aber die marken werkstätten sind meist immer teurer...schon allein im arbeitslohn :-(
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

Das Problem ist wohl auch "branchenübergreifend", will heißen: Es wird heftigst gepfuscht. Überall und - nach meiner Wahrnehmung - viel mehr als früher. Mich ärgert das. Ich sehe es übrigens genauso, daß die meisten freien Werkstätten qualitativ viel besser sind. Mein ehemaliger Ausbilder (=Zweirad-
mechanikermeister) profitiert gerade von der Unfähigkeit der Vertragswerkstätten: Die Kunden rennen dem die Bude ein. Alle haben mit den Vertragswerkstätten irgendwelche Horrorgeschichten erlebt - und dafür auch noch tief in die Tasche gegriffen. Was ich in dem hier beschriebenen Fall z.B. gar nicht verstehe: Warum wurde der TÜV nicht einfach bei VW gemacht ?
Und wieso pfuscht da einer an der Bremse rum ? Das geht gar nicht !

Gruß

koga
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco_GTI »

Also wenn ich bi jetzt alles richtig verstanden habe, dann hast Du das Problem mit Deiner Bremse immer noch...

So wie Du es beschreibst liegt es aber NICHT am Handbremsseil, und schon gar nicht am Bremskolben (der hat mit der Handbremse herzlich wenig zu tun...). Der Scirocco verfügt ja auch über eine selbstnachstellende Handbremse. Das heist, der Hebel der innen in der Bremstrommel die Klötze an die Trommel drückt erkennt duch eine simple Mechanik ob du neue oder alte Beläge drinnen hast und stellt sich automatisch drauf ein. Nun ist es aber so, das der alte Bremsstaub und der Rost diese Mechanik sehr gerne mal blockiert. Da hilft nur eins: Bremstrommel öffenen und entweder die Mechanik richtig schön sauber machen, oder gleich ein paar Euros investieren und gleich neue Bremsklötzen montieren. Bei den meistens Sets sind die ganzen Hebel und Federn gleich neu mit dabei und mit etwas Geschick und der Lektüre "Jetzt helfe ich mir selbst, Golf I Cabrio/Scirocco" (erhältlich z.B. bei www.buch24.de) ist das recht flott erledigt und du hast ne Weile Ruhe.
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Schrauber
Benutzer

Beitrag von Schrauber »

ich habe damit nix zu tun...... ;-)
sciroccoGTI
Benutzer

Beitrag von sciroccoGTI »

Da klemmt sicher nur etwas. Vielleich der Handbremshebel oder der Nachstellkeil. Trommel runter und mit Bremsklotzpaste schmieren.
J.U.P
Neuer Benutzer

Beitrag von J.U.P »

Ja ich nehme mit der Weile auch stark an, dass hier dreck die Mechanik verhindert! Denn als ich später, als die Bremse mal wieder abgekühlt war :-) , mir nochmal die Sache angeschaut hatte, funktionierte die Bremse und das Rad lief "frei". Als ich dann die Handbremse wieder so richtig festzog, klemmte es wieder.... ich mach das Teil mal auf!

Brauch ich dazu umbedingt eine Bühne, oder kann man es auch einfach mit einem Wagenheber und etwas Unterbau erledigen??? Kleiner Tipp?

Desweitern kam ich mir schon einwenig bescheuert vor, als ich mit heftig quietschenden Klängen den VW-Hof verlies. Vorher hat alles gefunzt nur wegen einer ungenauigkeit (von links 120 und rechts 80) 40 KN.... dabei funktionierte die Fußbremse haargenau gleich arrrg!

Wünsche angenehme Nachtruhe!
Antworten