Neues Dehnstoffelement
-
michaelX
- Benutzer
Re: Neues Dehnstoffelement
Hier ist das die Nummer 13, das Ding mit den 2 Wasseranschlüssen in Winkel von ca85° zueinander.
Das sitzt, von vorne gesehen, rechts vorne oben am Vergaser und ist mit zwei Schrauben befestigt. Im Vergaser sitzt ein Stahlstößel, der in einer Plastikhülse läuft, den gibt es immer dazu, ich hab den dringelassen, der war noch OK.
Das Nachdieseln ist komplett weg. 100%. Der Austausch lohnt auf jeden Fall, wenn es kalt wird und der Motor verschluckt sich direkt nach dem anlassen beim ersten Gas geben, daran ist ebenfalls das Dehstoffelement schuld!
Zum Wechseln brauchst du einen 10er und einen langen 6er Steckschlüssel und einen Kreuzschraubenzieher. Und was gegen Dreck, alten Lappen.
Motor muß kalt sein, kein Druck auf dem Kühlsystem!
Deckel aufschrauben zur Sicherheit, sonst Sauerei!
- Luftfilterkasten komplett ab
- Mit dem langen 6er (oder einem langen Schlitzschraubenzieher) die beiden Schlauchschellen lösen.
- Oben am Vergaser die drei 10er Schrauben rausdrehen und rausnehmen.
- Die obere der beiden Schrauben des DE ist problemlos zu erreichen, um an die untere ranzukommen mußt du den Vergaser etwas anheben und nach hinten kippen. *Nicht nur kippen*, sonst machst du dir am Ende den Gummi-Dichtflansch untendrunter kaputt! Dann saugt der Motor Falschluft und krepiert.
Beide Schrauben dürften sehr fest sitzen. Das DE kommt dir dann ziemlich plötzlich 3mm entgegen, das ist gegen relativ starken Federdruck eingebaut. Da ist ein Hebel rechts unten am Vergaser, den solltest du mit einem Finger nachher etwas eindrücken könne, damit der Zusammenbau besser klappt. Einfach mal den Stahlstößel hinter dem DE in den Vergaser reindrücken und kucken, wo es sich bewegt.
Einbau:
- Neues DE in die beiden Wasserschläuche stecken
- Oben beschriebenen Hebel irgendwie betätigen, das DE anlegen, mit der dritten Hand die erste Schraube einführen und festhalten, mit der vierten festschrauben.
- Beim festschrauben der unteren Schraube wieder an dem Gummi-Dichtflansch denken!
- die hintere der drei langen Vergaser Halteschrauben als erste reinstecken, etwas am Vergaser wackeln bis sie ihr Loch gefunden hat, dann die anderen beiden durchstecken und festziehen.
- Schlauchschellen festziehen
- Luftfilter drauf, fertig
Sobald er heiß ist nachkucken, ob es auch wirklich dicht ist!
Bauzeit 20min ungeübt. Lohnt sich definitiv! Viel Erfolg!
m
Beitrag bearbeitet (08.09.04 15:52)
Das sitzt, von vorne gesehen, rechts vorne oben am Vergaser und ist mit zwei Schrauben befestigt. Im Vergaser sitzt ein Stahlstößel, der in einer Plastikhülse läuft, den gibt es immer dazu, ich hab den dringelassen, der war noch OK.
Das Nachdieseln ist komplett weg. 100%. Der Austausch lohnt auf jeden Fall, wenn es kalt wird und der Motor verschluckt sich direkt nach dem anlassen beim ersten Gas geben, daran ist ebenfalls das Dehstoffelement schuld!
Zum Wechseln brauchst du einen 10er und einen langen 6er Steckschlüssel und einen Kreuzschraubenzieher. Und was gegen Dreck, alten Lappen.
Motor muß kalt sein, kein Druck auf dem Kühlsystem!
Deckel aufschrauben zur Sicherheit, sonst Sauerei!
- Luftfilterkasten komplett ab
- Mit dem langen 6er (oder einem langen Schlitzschraubenzieher) die beiden Schlauchschellen lösen.
- Oben am Vergaser die drei 10er Schrauben rausdrehen und rausnehmen.
- Die obere der beiden Schrauben des DE ist problemlos zu erreichen, um an die untere ranzukommen mußt du den Vergaser etwas anheben und nach hinten kippen. *Nicht nur kippen*, sonst machst du dir am Ende den Gummi-Dichtflansch untendrunter kaputt! Dann saugt der Motor Falschluft und krepiert.
Beide Schrauben dürften sehr fest sitzen. Das DE kommt dir dann ziemlich plötzlich 3mm entgegen, das ist gegen relativ starken Federdruck eingebaut. Da ist ein Hebel rechts unten am Vergaser, den solltest du mit einem Finger nachher etwas eindrücken könne, damit der Zusammenbau besser klappt. Einfach mal den Stahlstößel hinter dem DE in den Vergaser reindrücken und kucken, wo es sich bewegt.
Einbau:
- Neues DE in die beiden Wasserschläuche stecken
- Oben beschriebenen Hebel irgendwie betätigen, das DE anlegen, mit der dritten Hand die erste Schraube einführen und festhalten, mit der vierten festschrauben.
- Beim festschrauben der unteren Schraube wieder an dem Gummi-Dichtflansch denken!
- die hintere der drei langen Vergaser Halteschrauben als erste reinstecken, etwas am Vergaser wackeln bis sie ihr Loch gefunden hat, dann die anderen beiden durchstecken und festziehen.
- Schlauchschellen festziehen
- Luftfilter drauf, fertig
Sobald er heiß ist nachkucken, ob es auch wirklich dicht ist!
Bauzeit 20min ungeübt. Lohnt sich definitiv! Viel Erfolg!
m
Beitrag bearbeitet (08.09.04 15:52)
- SciroccoZ400
- Benutzer
2E2 herrrrlicher Vergaser mein EW Motörchen in meinem ersten Rocco war die wucht lief 7000 upm und nach tacho 190 spitze. Und das mit 290tkm laufleistung achja das waren noch zeiten aber mein JH ist auch was feines dreht auch seine 7 und hat schon 350tkm auffem buckel und schnurrt trotzdem wie ein Uhrwerk
Mfg Franky
Mfg Franky
http://www.sciroccoz400.de.tl
http://www.sciroccoz400.de
87er Scirocco Z400 mit NZ-Einspritze und Digifant Düsen auf einem RP Block.... und das Auto lebt immer noch
http://www.sciroccoz400.de
87er Scirocco Z400 mit NZ-Einspritze und Digifant Düsen auf einem RP Block.... und das Auto lebt immer noch
-
michaelX
- Benutzer
Ich laß es für meinen EW bei 5000/min gut sein, der soll noch lange halten 
m
m
- frittenfaehn
- Erfahrener Nutzer
ist schon lange her, deshalb frag ich nochmal: und für was war die Pulldowndose? wenn ich mich richtig erinnere hat die doch auch was damit zu tun? Oder zieht die beim Motorabschalten die Drosselklappe zu?
Ich weiß noch daß meiner kalt 3000/min hatte und ab und zu nachlief... nur der Zusammenhang fehlt mir gerade irgendwie...
gruß
fritte
Ich weiß noch daß meiner kalt 3000/min hatte und ab und zu nachlief... nur der Zusammenhang fehlt mir gerade irgendwie...
gruß
fritte
roccofahrer im ruhestand
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
-
michaelX
- Benutzer
Nee, das mit dem Drosselklappe zuziehen, das ist der Job der Dreipunktdose hinten links am Vergaser. Oder der Vierpunktdose sollte da eine Klimaanlage drin gewesen sein.
Die Pulldowndose mach die "Choke-Drosselklappe" beim gasgeben etwas weiter auf, damit der Motor nicht zuviel Sprit bekommt und absäuft solange der Kaltstart noch aktiv ist.
m
Die Pulldowndose mach die "Choke-Drosselklappe" beim gasgeben etwas weiter auf, damit der Motor nicht zuviel Sprit bekommt und absäuft solange der Kaltstart noch aktiv ist.
m
- Thommy
- Erfahrener Nutzer
die Leerlaufdrehzahl von 3000u/min konnte ich durch das tauschen von einer Sicherung beheben (glaub es war die 17) - danach hatte die Hupe nen Dauerkontakt... Alles crazy an meinem Auto!
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
, original Gamma-Radio
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
- frittenfaehn
- Erfahrener Nutzer
@michaelex: ok, danke für die Info.
roccofahrer im ruhestand
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
-
michaelX
- Benutzer
Ein bischen zu viel an der Elektrik rumgebastelt, was? 
m
m
- Thommy
- Erfahrener Nutzer
nee nee, das war so... Der Typ der mein Auto durch den TÜV gebracht hat, hatte irgendwie die Anschlüsse von der Hupe anders verlegt und dadurch wird dann die Sicherung 17 überlastet worden sein. Naja, hatte lange gedauert, bis ich das überhaupt erkannnt hab... Bin dann ungefähr nen halbes Jahr ohne Hupe durch die Gegend, bis das mit dem Dauerkontakt (dierekt am Hupknopf) aus der Welt war - das haben wir auch nur erkannt, weil ich versucht hab nen Sportlenkrad zu verbauen, was aber von der Verzahnung her nicht passte (Modellwechsel 88/89) und ich dann wieder verkauft hab
wo kauf ich das Dehnstoffelement am besten? bei VW oder doch über die Werkstatt vom Motorexperten?
Was muss ich beachten? Anscheinend gibts ja verschiedene Anschlüsse - 10mm bzw. 12mm - was brauch ich da? is wie gesagt nen 1,6 mit U-Kat, 72 PS, Bj. 1989...
MfG Thommy
wo kauf ich das Dehnstoffelement am besten? bei VW oder doch über die Werkstatt vom Motorexperten?
Was muss ich beachten? Anscheinend gibts ja verschiedene Anschlüsse - 10mm bzw. 12mm - was brauch ich da? is wie gesagt nen 1,6 mit U-Kat, 72 PS, Bj. 1989...
MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
, original Gamma-Radio
-
michaelX
- Benutzer
Sag ich doch, zu viel an der Elektrik rumgebastelt 
Meine Hupe hab ich übrigens auch erst im Sommer wieder gängig bekommen, indem ich ein Relais zwischengeschaltet habe. Jetzt röhren die beiden Hörner wieder.
)
Ich frag mich nur, warum ich da in den fünf Jahren davor nicht drauf gekommen bin
DE:
Der Wechsel ist bei den 85ern. Das schwarze hat 10mm, das silberne 12mm starke Anschlüsse.
Wenn du keinen Händler für Pierburgteile in der Nähe hast wird nur VW übrig bleiben. Der Preisunterschied ist aber eher gering.
m
Meine Hupe hab ich übrigens auch erst im Sommer wieder gängig bekommen, indem ich ein Relais zwischengeschaltet habe. Jetzt röhren die beiden Hörner wieder.
Ich frag mich nur, warum ich da in den fünf Jahren davor nicht drauf gekommen bin
DE:
Der Wechsel ist bei den 85ern. Das schwarze hat 10mm, das silberne 12mm starke Anschlüsse.
Wenn du keinen Händler für Pierburgteile in der Nähe hast wird nur VW übrig bleiben. Der Preisunterschied ist aber eher gering.
m