Carbonteile
- Stephan
Carbonteile
Hi,
ich denke darüber nach, mir das eine oder andere Teil vom Rocco aus Carbon zu fertigen - Z.B. Motorhaube, Kotflügel oder so. Was haltet ihr grundsätzlich davon?
MfG,
Stephan L.
ich denke darüber nach, mir das eine oder andere Teil vom Rocco aus Carbon zu fertigen - Z.B. Motorhaube, Kotflügel oder so. Was haltet ihr grundsätzlich davon?
MfG,
Stephan L.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Jürgens Rocco
Re: Carbonteile
Wird das net auch gleich teuer? Aber ne Idee wäre es schon ....!
Grüße
Jürgen
Grüße
Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer
Das mache ich bei meinem 1er Neuaufbau auch, aber "nur" aus GFK. Das Kostet zwar eine Stange Geld aber Carbon wäre noch vieeel teurer...
Gruss
Oli
Gruss
Oli
- DucAndi
- Erfahrener Nutzer
Jo, allein die arbeit schon. Jedes Teil dass aus Carbon gefertigt werden sollte muss eine perfekte Oberfläche haben. Weil das Carbonteil von der Oberfläche her genauso die unebenheiten usw vom negativ hat.
Also je besser das negativ desto schöner das carbonteil.
Also je besser das negativ desto schöner das carbonteil.
So Bua! Jiatz zoagt da da Babba amoi wos a richtige Arschbombm is!
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Grundsätzlich finde ich es eine prima Idee. Die Motorhaube vom Scirocco ist so unverschämt schwer, asu Carbon wäre sie um ein vielfaches leichter.
Bei den Kotflügeln sehe ich eigentlich keinen Sinn, die sind relativ leicht.
Wo wolltest du denn die Teile hernehmen? Kennst du jemanden, der sowas herstellt?
mfG,
Eugen
Bei den Kotflügeln sehe ich eigentlich keinen Sinn, die sind relativ leicht.
Wo wolltest du denn die Teile hernehmen? Kennst du jemanden, der sowas herstellt?
mfG,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Stephan
Hi,
also mal zur Aufklärung der Sache:
Grundsätzlich gehts mir auch zunächst um die Motorhaube. Davon eine Form zu ziehen wäre nicht das Problem. Wenn ich die nur einmal verwenden will, kann die aus Gips sein. Die Kotflügel sind in der Serie recht leicht, stimmt schon, allerdings ist Blech auch recht unflexibel und Formt sich nach leichten Remplern nicht so gerne von selbst zurück. Doch waren die Kotfl. nur als beispielhafte Aufzählung gemeint.
Die Sachen würde ich selber laminieren. Doch die Frage ist hier wohl viel eher die Eintragungsfähigkeit. Was sagst Du als angehender Tüv Prüfer dazu Eugen? Kann man so was eintragen?
@76er GTI
Aus GfK waren meine Rennboote bisher auch immer, aber Gfk geht mir zu leicht kaputt. Man könnte Glasfasermaterial bei meiner Idee aber im Sandwichverfahren als mittlere Schicht einbringen Zwecks Flexibilität. Dass es teurer ist ist mir klar, für Glasfaser bezahle ich zB. 3,50€/m² Kohlefaser kostet so um die 15€/m². Bei ebay bekommt man 5m² für ca 60-80€ in verwendbaren Stärken.
@DucAndi
Das ganze ist mehr so aus langer Weile heraus geboren. An Zeit für die Oberfläche solls daher nicht mangeln. Man könnte natürlich geile Sachen zaubern. Danke so an Luftschlitze in der Motorhaube und eine Umströmung der Scheibenwischerarme.
Bin für Ideen und Anregungen offen.
Grüße,
Stephan L.
also mal zur Aufklärung der Sache:
Grundsätzlich gehts mir auch zunächst um die Motorhaube. Davon eine Form zu ziehen wäre nicht das Problem. Wenn ich die nur einmal verwenden will, kann die aus Gips sein. Die Kotflügel sind in der Serie recht leicht, stimmt schon, allerdings ist Blech auch recht unflexibel und Formt sich nach leichten Remplern nicht so gerne von selbst zurück. Doch waren die Kotfl. nur als beispielhafte Aufzählung gemeint.
Die Sachen würde ich selber laminieren. Doch die Frage ist hier wohl viel eher die Eintragungsfähigkeit. Was sagst Du als angehender Tüv Prüfer dazu Eugen? Kann man so was eintragen?
@76er GTI
Aus GfK waren meine Rennboote bisher auch immer, aber Gfk geht mir zu leicht kaputt. Man könnte Glasfasermaterial bei meiner Idee aber im Sandwichverfahren als mittlere Schicht einbringen Zwecks Flexibilität. Dass es teurer ist ist mir klar, für Glasfaser bezahle ich zB. 3,50€/m² Kohlefaser kostet so um die 15€/m². Bei ebay bekommt man 5m² für ca 60-80€ in verwendbaren Stärken.
@DucAndi
Das ganze ist mehr so aus langer Weile heraus geboren. An Zeit für die Oberfläche solls daher nicht mangeln. Man könnte natürlich geile Sachen zaubern. Danke so an Luftschlitze in der Motorhaube und eine Umströmung der Scheibenwischerarme.
Bin für Ideen und Anregungen offen.
Grüße,
Stephan L.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- PHiL
- Erfahrener Nutzer
Hellas!
Die Idee hatte ich auch schon mal, vor ca. 8 Jahren, als ich in unserer Schulwerkstätte einen Aluhalter in unser Solarmobil einlamminiert habe.
Und vor einiger Zeit hab ich auh entdeckt, das es fertige Hauben f. 1ser und 3er Golf schon gibt.
Vielleicht liese sich der Hersteller zu einer Form überreden, wenn genügend Abnehmer zusammenkommen?
Die Idee hatte ich auch schon mal, vor ca. 8 Jahren, als ich in unserer Schulwerkstätte einen Aluhalter in unser Solarmobil einlamminiert habe.
Und vor einiger Zeit hab ich auh entdeckt, das es fertige Hauben f. 1ser und 3er Golf schon gibt.
Vielleicht liese sich der Hersteller zu einer Form überreden, wenn genügend Abnehmer zusammenkommen?
mfG PHiL
Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
- Stephan
frag doch mal an
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Also Carbonhauben habe ich schon im Suspensions vor Jahren entdeckt. Sind da aber schweine teuer, über die Amis könnte ich die günstig beziehen bei einer sammelbestellung. Problem ist die eintragung. Abgsehen sieht die so verdammt geil aus das es schade ist die zu lackieren. Einen Anschweisbösenblick kann man sich dann auch knicken. Stört mich nicht weiter da ich sowieso in eine andere Richtung will. Bei Interesse könnte ich mich da mal weiter schlau machen. Ansonsten habe ich auch vor mir 2 Teile selber zu basteln, da wird es aber keine Probleme mit der eintragung geben.
53B
53B
- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer
In der Schweiz ist es kein Problem, sämtliche Anbauteile aus GFK zur ersetzten, da es keine tragenden Teile sind. Sollte eigendlich auch bei Euch keine Probleme geben, so lange die ursprüngliche Form nicht verändert wird.
Gruss
Oli
Gruss
Oli