Blauer Rauch!?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Philipp
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1674
Registriert: Di 2. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Muttenz, Schweiz

Blauer Rauch!?

Beitrag von Philipp »

Guten abend zusammen!

Vor einiger Zeit hatte ich einmal klein wenig zuviel Öl im Motor (PL serie), gut einen Milimeter am Messstab. Dann bei einer Bergfahrt in einer strengen Kurve, zweiter Gang und etwa 3000 Touren beim Rausbeschleunigen, gabs für 2-3 Sekunden eine bläuliche Rauchwolke aus dem Auspuff. Schöner Anblick im Rückspiegel :-/
Danach nie mehr etwas gleichartiges! Der Luftfilter war ziehmlich ölig, hab ihn dann durch einen K&N ersetzt. Könnte es sein, dass irgendwie (Kurbelgehäuseentlüftung??) Öl an gesaugt wurde, der dann diesen Rauch produzierte??? Hat sowas dem Kat geschadet? *nichthoff*

Vielen Dank für euren Rat!
Grüsse Philipp
racing '87er Scala 16V vo nüt chunnt nüt

Formula Student: http://www.amzracing.ch
Benutzeravatar
Chris80
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1982
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 06:54
Wohnort: Fellbach, Germany
Kontaktdaten:

Re: Blauer Rauch!?

Beitrag von Chris80 »

genau das ist passiert.

Könnte schädelich sein für den kat. Aber eine längere fahrt bläst den dann wieder frei
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?

Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12625
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Blauer Rauch!?

Beitrag von Stephan »

Hi,
das mit der Kurbelgehäuseentlüftung -> ja,
das mit dem KAT - gut ists sicher nicht gewesen, dauert ein paar km bis das wieder weggebrannt ist.

Aber es lag sichelich nicht daran, das es 1mm zu viel war. Durch die Kurbelgäuseentlüftung, die beim 16V sowieso irgendwie ne Fehlkonstruktion ist, geht ne Menge Öl verloren, aber genausogut kann es bei hohen Drehzahlen und ab einem gewissen Motorverschleiß an den Kolbenringen vorbei gedrückt worden sein...

MfG,
Stephan L.

PS: Wann haste denn die Ölmenge gemessen? Laut VW muß der Motor dazu mindestens 20min gestanden haben(aus gewesen sein), sonst zeigts zu wenig an. Ich persönlich schaue immer nur bei kaltem Motor nach.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten