Ein paar mehr PS ohne Aufwand...
Ein paar mehr PS ohne Aufwand...
Hallo,
diesen Tip gebe ich mal ohne Gewähr auf alle Folgeschäden wieder: Mein Rocco ist ja auf Original zurückgebaut, also 95 PS. Besitzt man nun den Vorteil eines verstellbaren Nockenrades, so kann man durch leichtes Verdrehen der Steuerzeiten um ein paar Grad, Fahren und Hören (Klingeln!) ein bisschen mehr aus dem Rocco herauskitzeln. Er pröttelt jetzt auch wieder. Meiner liegt jetzt wieder bei 190kmh statt 180 khm.
Allerdings ohne Gewähr auf technische Richtigkeit dieser Massnahme.....
Gruss,
Superhobel
diesen Tip gebe ich mal ohne Gewähr auf alle Folgeschäden wieder: Mein Rocco ist ja auf Original zurückgebaut, also 95 PS. Besitzt man nun den Vorteil eines verstellbaren Nockenrades, so kann man durch leichtes Verdrehen der Steuerzeiten um ein paar Grad, Fahren und Hören (Klingeln!) ein bisschen mehr aus dem Rocco herauskitzeln. Er pröttelt jetzt auch wieder. Meiner liegt jetzt wieder bei 190kmh statt 180 khm.
Allerdings ohne Gewähr auf technische Richtigkeit dieser Massnahme.....
Gruss,
Superhobel
Re: Ein paar mehr PS ohne Aufwand...
Wenn du dem Zündverteiler etwas mehr Unterdruck gibst, anstatt hinten von der Drosselklappe vorne am Saugrohr geht auch noch was.
mfg Meiki
mfg Meiki
-
- Erfahrener Nutzer
Und das ohne Aufwand?? Ich meine mit der orig. Nocke????
Pitze
Pitze
Scirocco III 2.0 TSi
DSG

DSG

Das mit dem Unterdruck ist wohl ohne Aufwand, glaub aber nicht das es gut ist das klingeln, es ist bei mir schon zu lange her das ich was genaueres dazu sagen kann. Einfach mal ausprobieren, wenn er klingelt einfach wieder die Schläuche zurückstecken.
mfg
Meiki
mfg
Meiki
-
- Erfahrener Nutzer
@ Meiki
Kannst mir das mit dem Unterdruck etwas genauer erklären???? Hab von sowas keine Ahnung!
Pitze
Kannst mir das mit dem Unterdruck etwas genauer erklären???? Hab von sowas keine Ahnung!
Pitze
Scirocco III 2.0 TSi
DSG

DSG

- Stephan
@ Meiki
Man könnte auch der Einfachheit halber die Zündung etwas weiter auf früh verstellen. Solange der Motor dann nicht klingelt (5-8° sollten möglich sein) und beim starten auch sauber durchdreht und anspringt ist das doch einfacher, oder?
MfG,
Stephan L.
Man könnte auch der Einfachheit halber die Zündung etwas weiter auf früh verstellen. Solange der Motor dann nicht klingelt (5-8° sollten möglich sein) und beim starten auch sauber durchdreht und anspringt ist das doch einfacher, oder?
MfG,
Stephan L.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Einfacher für ungeübte ist es doch einfach die Schläuche auszutauschen, der welcher von dem Zündverteiler geht dort hin machen wo der Schlauch zur MFA geht und den von der MFA, hinten an die Drosselklappe.
Also einfach tauschen, viel Spass beim ausprobieren.
Meiki
Also einfach tauschen, viel Spass beim ausprobieren.
Meiki
Hi!
Das sind wie gesagt Spielereien, die man sich mit anderen Nachteilen erkauft, wie zB einem schlechten Leerlauf. Das Verdrehen des Nockenrades ist nichts anderes als ein verspäteter Zündzeitpunkt. Dass ein klingelnder Motor auf Dauer kaputt geht ist sicherlich einsichtig. Naja, es macht 10 km/h bei mir aus, ohne irgendwelche Kosten
Das sind wie gesagt Spielereien, die man sich mit anderen Nachteilen erkauft, wie zB einem schlechten Leerlauf. Das Verdrehen des Nockenrades ist nichts anderes als ein verspäteter Zündzeitpunkt. Dass ein klingelnder Motor auf Dauer kaputt geht ist sicherlich einsichtig. Naja, es macht 10 km/h bei mir aus, ohne irgendwelche Kosten

- frittenfaehn
- Erfahrener Nutzer
nachdieseln beim EX kenn ich auch, ob ´ne andere Nockenwelle drin war weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall wars mal so nervig daß ich das Auto beim Sicherheitstraining die ganze Zeit über angelassen hab 
Bzgl Zündzeitpunkt: wenn ich mich recht entsinne Einstellwert 6° +/- 2° vor OT. Meiner steht zZt auf 5°vOT und brabbelt schön innen Auspuff beim Gas wegnehmen....

Bzgl Zündzeitpunkt: wenn ich mich recht entsinne Einstellwert 6° +/- 2° vor OT. Meiner steht zZt auf 5°vOT und brabbelt schön innen Auspuff beim Gas wegnehmen....
roccofahrer im ruhestand
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html

-
- Benutzer
Mein EX damals war auch eine Rakete.
Hab nur durch abgedrehte Schwungscheibe und FD-Getriebe einen super Durchzug gehabt. Von 2500 bis 5500 u/min hat er das fliegen angefangen.
Bin damals mit Notrad ca. 220 auf der A7 bei Uttrichshausen durch die Kurven gefahren, war schon nicht schlecht.
Hab nur durch abgedrehte Schwungscheibe und FD-Getriebe einen super Durchzug gehabt. Von 2500 bis 5500 u/min hat er das fliegen angefangen.
Bin damals mit Notrad ca. 220 auf der A7 bei Uttrichshausen durch die Kurven gefahren, war schon nicht schlecht.
Gruß Patrick
Best of Life is Rocco Drive
Skoda Octavia RS 2,0 TDI Bj 07.2007
Best of Life is Rocco Drive
Skoda Octavia RS 2,0 TDI Bj 07.2007