HILFEEEEEE der TÜV ruft.....
- Connie
- Erfahrener Nutzer
Hallo Scirocco-Freunde!
Hab ein Problem. Mir geht der Arsch auf Grundeis wenn ich an den TÜV denke, der jetzt im Juni fällig ist. Hab einen Endschalldämpfer Gruppe N dran und noch keinen Ersatz. Mir hat ja keiner gesagt, wie schwer es ist, einen passenden Sprot ESD zu finden. Ist es eigentlich scheiss egal, ob er nun für einen 16 V ist obwohl meiner kein 16 V ist??? Oder kommt es beim ESD nur auf den Durchmesser des Originalrohres drauf an (in diesem Fall 45 mm). Mir schwebt ja ein Supersprint vor, hatte vorher auch einen und war zufrieden. Ist allerdings durchgerostet und jetzt auf dem Schrott. Was ist denn so vom Sound her empfehlenswert (Remus??? ATU Eigenmarke? Billig BOSI???) Hauptsache mit ABE.(Nur für den TÜV). WO BEKOMME ICH VERDAMMT NOCHMAL EINEN VERNÜNFTIGEN ESD HER???? Bitte helft mir.
Das ist ja auch noch nicht alles. Ich befürchte, dass mein Gewindefahrwerk nicht eingetragen ist. Im Brief steht nur: Geänderte Federn Power Tec ...... Allerdings hab ich ein Gutachten für einen ESD und die Frontspoilerlippe, in dem die "Fahrwerkstieferlegung berücksichtigt wurde".
Und dann das dritte übel: keiner in meinem Umfeld hat richtig Ahnung inkl. meinerwenigkeit. Ich hab Wiecherssportsitze drin und keinerlei Unterlagen dafür (keine ABE, kein Gutachten) ist das Erforderlich??? Und die Domstreben hinten und vorn, müssen die in irgendeiner Form eingetragen sein??
Soll ich überhaupt zum TÜV oder lieber zu DEKRA oder gibt es noch (kulantere) andere Möglichkeiten um die Plakette zu bekommen???
HELP
Thanx a lot.....
Hab ein Problem. Mir geht der Arsch auf Grundeis wenn ich an den TÜV denke, der jetzt im Juni fällig ist. Hab einen Endschalldämpfer Gruppe N dran und noch keinen Ersatz. Mir hat ja keiner gesagt, wie schwer es ist, einen passenden Sprot ESD zu finden. Ist es eigentlich scheiss egal, ob er nun für einen 16 V ist obwohl meiner kein 16 V ist??? Oder kommt es beim ESD nur auf den Durchmesser des Originalrohres drauf an (in diesem Fall 45 mm). Mir schwebt ja ein Supersprint vor, hatte vorher auch einen und war zufrieden. Ist allerdings durchgerostet und jetzt auf dem Schrott. Was ist denn so vom Sound her empfehlenswert (Remus??? ATU Eigenmarke? Billig BOSI???) Hauptsache mit ABE.(Nur für den TÜV). WO BEKOMME ICH VERDAMMT NOCHMAL EINEN VERNÜNFTIGEN ESD HER???? Bitte helft mir.
Das ist ja auch noch nicht alles. Ich befürchte, dass mein Gewindefahrwerk nicht eingetragen ist. Im Brief steht nur: Geänderte Federn Power Tec ...... Allerdings hab ich ein Gutachten für einen ESD und die Frontspoilerlippe, in dem die "Fahrwerkstieferlegung berücksichtigt wurde".
Und dann das dritte übel: keiner in meinem Umfeld hat richtig Ahnung inkl. meinerwenigkeit. Ich hab Wiecherssportsitze drin und keinerlei Unterlagen dafür (keine ABE, kein Gutachten) ist das Erforderlich??? Und die Domstreben hinten und vorn, müssen die in irgendeiner Form eingetragen sein??
Soll ich überhaupt zum TÜV oder lieber zu DEKRA oder gibt es noch (kulantere) andere Möglichkeiten um die Plakette zu bekommen???
HELP
Thanx a lot.....
[CENTER][SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1201262938[/SIGPIC]
Scirocco II Tropic in Madison Türkis Metallic - 1986 - MKB RP (ex EX)
Scirocco II GT in Flashsilber Metallic - 1988 - MKB RE (Winterauto)
Scirocco II GTII in Grün perleffect - 1991 - MKB JH
[/CENTER]
[/CENTER]
Re: HILFEEEEEE der TÜV ruft.....
besorg dir doch aufm schrott erstmal nen originalen ESD...wird wohl die günstigste alternative sein...wenn du einen mit ABE haben willst muss deine motorvariante auch aufgeführt sein...
zum gewindefahrwerk:wenns nicht eingetragen ist könntest du probleme bekommen...hast du ABE dafür??dann kannst du es eintragen lassen wenns denn nicht zu tief ist....
zu den sitzen:wenn sie ich glaube 15 grad verstellbar sind sollte es kein problem sein.....
streben müssen meines wissens nicht eingetragen werden..
fahr zum hinterhof tüv..(tanke oder so) die sind meist was lockerer....
hoffe ich konnte ein wenig helfen....
zum gewindefahrwerk:wenns nicht eingetragen ist könntest du probleme bekommen...hast du ABE dafür??dann kannst du es eintragen lassen wenns denn nicht zu tief ist....
zu den sitzen:wenn sie ich glaube 15 grad verstellbar sind sollte es kein problem sein.....
streben müssen meines wissens nicht eingetragen werden..
fahr zum hinterhof tüv..(tanke oder so) die sind meist was lockerer....
hoffe ich konnte ein wenig helfen....
-
- Erfahrener Nutzer
Hallo!
Am besten zu irgend einer Hintehofwerkstatt fahren und den TÜV dort machen lassen.
Domstreben brauchen nicht eingetragen werden.
Was hast du denn für ein Gewindefahrwerk drin? Wenn es auch von PowerTech ist, dann könnte die Eintragung in Ordnung sein, ansonsten musst du das Teil eintragen lassen.
Du kannst ja auch so zum TÜV und gleich bei der TÜV-Abnahme die Eintragungen vornehmen lassen (so habe ich das gemacht).
Du musst aber unbedingt alle erforderlichen Papiere mitbringen (Gutachten, ABE's....).
Bei den Sport ESD muss man darauf achten, dass bei manchen Herstellern (Remus z.B.) ein Mittelschalldämpfer eingebaut werden muss.
Der Supersprint soll einen geilen Sound haben und da braucht man auch keinen Mittelschalldämpfer.
mfG,
Eugen
Am besten zu irgend einer Hintehofwerkstatt fahren und den TÜV dort machen lassen.
Domstreben brauchen nicht eingetragen werden.
Was hast du denn für ein Gewindefahrwerk drin? Wenn es auch von PowerTech ist, dann könnte die Eintragung in Ordnung sein, ansonsten musst du das Teil eintragen lassen.
Du kannst ja auch so zum TÜV und gleich bei der TÜV-Abnahme die Eintragungen vornehmen lassen (so habe ich das gemacht).
Du musst aber unbedingt alle erforderlichen Papiere mitbringen (Gutachten, ABE's....).
Bei den Sport ESD muss man darauf achten, dass bei manchen Herstellern (Remus z.B.) ein Mittelschalldämpfer eingebaut werden muss.
Der Supersprint soll einen geilen Sound haben und da braucht man auch keinen Mittelschalldämpfer.
mfG,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Connie
- Erfahrener Nutzer
Erstmal ganz lieben Dank!
Bin schon etwas ruhiger. Mein Problem ist nur: ich hab wohl ein FK Gewindefahrwerk drin, für das ich keinerlei Papiere habe.
Hinterhofwekstatt hab ich mir jetzt ausgesucht. Sollen da sehr kulant sein.
Am besten ich fahr hin und dann wird mir ja schon gesagt werden was nicht ok ist.
Ich tendiere auch zu einem Supersprint, sind nur leider ganz schön teuer....
Und wo krieg ich den am besten her???
Thanx a lot!!!!
Bin schon etwas ruhiger. Mein Problem ist nur: ich hab wohl ein FK Gewindefahrwerk drin, für das ich keinerlei Papiere habe.
Hinterhofwekstatt hab ich mir jetzt ausgesucht. Sollen da sehr kulant sein.
Am besten ich fahr hin und dann wird mir ja schon gesagt werden was nicht ok ist.
Ich tendiere auch zu einem Supersprint, sind nur leider ganz schön teuer....
Und wo krieg ich den am besten her???
Thanx a lot!!!!
[/CENTER]
[/CENTER]
-
- Benutzer
Nabend,
ich hätte da ein Gutachten für ein FK-Gewindefahrwerk.
Ich versuch das ding mal einzuscannen.
Dann könnte ich´s Dir mailen.
Greetings Dirk
ich hätte da ein Gutachten für ein FK-Gewindefahrwerk.
Ich versuch das ding mal einzuscannen.
Dann könnte ich´s Dir mailen.
Greetings Dirk
- Connie
- Erfahrener Nutzer
Das wäre echt lieb! Ein dickes merci!!!!
[/CENTER]
[/CENTER]
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
Soo teuer is Supersprint doch auch net, um 200 Euro.
Dafür klingter herrlich
Dafür klingter herrlich

[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert

-
- Benutzer
Hätte notfalls auch nen Gutachten von FK Gewinde!!!
\'88er Scala, 2H 72kW/98PS, Paradies-Grün met.,FK Gewinde,7Jx15 BBS RM006, JE-Heckblende,
RIP - 27.09.2019
Nobody will ever need more than 640k RAM!
1981 Bill Gates
RIP - 27.09.2019
Nobody will ever need more than 640k RAM!
1981 Bill Gates
- Connie
- Erfahrener Nutzer
Ja, bitte immer her damit. Wäre echt nett. Mann was bin ich froh, dass es Euch und das Forum gibt.
Alles was Ihr habt und was helfen könnte bitte per mail an mich.
Dickes Danke!!!!!
Gruß
Alles was Ihr habt und was helfen könnte bitte per mail an mich.
Dickes Danke!!!!!
Gruß
[/CENTER]
[/CENTER]
-
- Erfahrener Nutzer
Na wegen dem fehlendem Gutachten wird das ganze doch nicht scheitern. Man kann die Dinger einfach beim Hersteller anfordern, die schicken das meistens unproblematisch per Mail zu. Außerdem sin die Leute hier aus dem Forum ja auch noch da.
Mach dir ma keine Sorgen. Und wenn es beim ersten Mal nicht klappt, dann macht man halt das was der Prüfer will und fährt dann nochmal hin, bis man irgendwann die Plakette doch bekommt.
Einen Supersprint kann man bei diversen Tunern erwerben. Wenn keiner in der Nähe ist, dann kauft man sich halt einen Katalog (H+M oder sowas) und bestellt sich das Teil einfach.
mfG,
Eugen
Mach dir ma keine Sorgen. Und wenn es beim ersten Mal nicht klappt, dann macht man halt das was der Prüfer will und fährt dann nochmal hin, bis man irgendwann die Plakette doch bekommt.
Einen Supersprint kann man bei diversen Tunern erwerben. Wenn keiner in der Nähe ist, dann kauft man sich halt einen Katalog (H+M oder sowas) und bestellt sich das Teil einfach.
mfG,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]