Was hab ich falsch gemacht? 16V Motor. Hilfe.

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
doener.watz
Benutzer

Was hab ich falsch gemacht? 16V Motor. Hilfe.

Beitrag von doener.watz »

Hallo!

Folgendes Problem:
Hab ja an meinem 16V PL-Block einen gemachten KR-Kopf sowie die grosse Ansaugbrücke verbaut.
Dann nen neuen Riemen rein.
So der Riemen sollte passen das heißt: Wenn ich die Markierung am Schwung seh passt das mit der am Nockenwellenrad überein.
Die Zündung steht jetzt von der Fahrerseite aus gesehen 2cm weiter rechts. Wenn ich sie original einstelle springt er gleich gar nicht an.
Also mit der komischen Zündeinstellung springt er sehr bescheiden an und läuft ziemlich bescheiden.
Zudem klappern die Ventile wie beim Diesel. :-( (Kopf wurde neu überholt, alle Dichtungen neu)
Er hat aber genug Öl, Öldrucklampe leuchtet auch nicht. :-/

Wer kann mir bitte helfen?
Wäre über jede Antwort dankbar.

Nochwas: Hatte KR und PL unterschiedliche Nockenwellenräder?

Mfg Matthias
Scirocco2 16V Silbermet. H&R Gewinde2,9 und 10x14 Mattig mit 225/40/14 (ET-5) bzw. 255/35/14 (ET-10) Alu-Käfig Heigo u Domst. poliert, Einarmw., ZV, el. Schiebedach, el.FH,el. Heckkl., Böser Bl. Recaro Schroth
--VERKAUFT--
Alltagsauto:Seat Altea 2.0
--Verkauft--(Gott sei Dank)

-- Back to the routes -- Scirocco 3 TSI mit Vollausstattung außer Panoramadach & Xenon !
Schrauber
Benutzer

Re: Was hab ich falsch gemacht? 16V Motor. Hilfe.

Beitrag von Schrauber »

hallo,

würde den verteiler ein wenig
lockern und dann bei laufendem motor
drehen bis der motor rund läuft.
dann mit zündpistole nachprüfen.
makierung auf der riemenscheibe stimmt
ja (pfeil)?
NW-räder sind meines wissens
bei beiden motoren gleich.

gruss vom
schrauber
doener.watz
Benutzer

Beitrag von doener.watz »

Hallo!

Erstmal Danke für deine prompte Antwort, nur ich kann den Verteiler nicht weiter verdrehen, es steht schon an.
Und wenn ich den Verteiler weiter nach links verdrehe-so wie es ja sein sollte- dann geht die Drehzahl runter. :massa:
Markierung Riemenscheibe? sorry??

Mfg Matthias
Scirocco2 16V Silbermet. H&R Gewinde2,9 und 10x14 Mattig mit 225/40/14 (ET-5) bzw. 255/35/14 (ET-10) Alu-Käfig Heigo u Domst. poliert, Einarmw., ZV, el. Schiebedach, el.FH,el. Heckkl., Böser Bl. Recaro Schroth
--VERKAUFT--
Alltagsauto:Seat Altea 2.0
--Verkauft--(Gott sei Dank)

-- Back to the routes -- Scirocco 3 TSI mit Vollausstattung außer Panoramadach & Xenon !
Tobe
Benutzer

Beitrag von Tobe »

Bei mir waren es sogar mehrere Zähne .. gleich prüfen. Nachdem wir das Rad an die richtige Stelle gebracht hatten lief der Motor wie Sahne, ohne irgendwelche drehungen am Zündverteiler.
Tobias -- Rocc'n in California, USA
Macho

Beitrag von Macho »

@Watzenberger:
Ich hatte auch kürzlich das Problem mit meinem JH nach Kopf-Einbau - der Motor lief wie ein Bulldog und klapperte ca. alle 1-2 sec.

Der alte KFZler der mir mit seiner Pistole die Zündung eingestellt hatte hat alles probiert aber es half nichts und Er gab auf !

Dann kam mein Kumpel der bei VAG arbeitet und hat kurz den Stecker vom Kaltstartventil abgezogen und wieder draufgesteckt und *zack* auf einmal lief Er wieder einwandfrei. Das Klackern kam von den Hydros und verschwand nach ner Weile !

Falls Dein Motor länger (ohne Öl) gestanden ist und gleich angesprungen ist dann kanns passiern das die Pleuellager nun hinüber sind !

Wenn Du den Verteiler extrem verdrehen musst dann muß die Schraube die Ihn hält (SW13) raus. Danach kann man Ihn herrausziehen und eingestellt wieder reinstecken. Vor Wieder-Einbau den Zapfen im Motor mit ner Spitzzange so einstellen das Er mit dem eingestellten Schlitz am Verteiler fluchtet !
...einfach ausgedrückt ansonsten siehe Beitrag von Thomas !

Gruß Macho
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto

[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
Chris80
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Chris80 »

stimm deine zündreihenfolge???
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?

Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
Meiki

Beitrag von Meiki »

Also mal zu diesem Verteiler hier, der hat nix mit Zahnrädern und so, er sitzt direkt an der Nockenwelle und diese hat nur eine Kerbe womit der Zündverteiler angetrieben wird und dieser hat auch nur die beiden Zapfen welche dann in die Kerbe gehen.

Wenn Dein Kopf und Block etwas abgehobelt wurden dann kommst du mit den normalen Makierungen ausser mit einem Verstellbarem Nockenwellen Rad auch nicht mehr genau hin.

Hab ja auch net viel Ahnung davon, aber um den OT zu ermitteln macht man dann die Zahnriemenseitige Zündkerze raus und ermittelt dann den OT mit einer Messuhr. ;-)

Viel Glück!!

mfg

Meiki
Dominik
Benutzer

Beitrag von Dominik »

Du nimmst als OT Punkt am Block die Riemenscheibe (Makierung Riemenscheibe auf Pfeil Plastikabdeckung) und vom Zylinderkopf die Makierung Nockenwellenrad auf Pfeil Ventildeckel (alles auf der Riemenseite). Das muss schon mal passen. Dann gibt es auch für den Verteiler nicht mehr viel Spielraum. Zündreihenfolge muß 1-3-4-2 sein. Motor starten und Verteiler solange drehen bis Zündmakierung auf der Schwungscheibe übereinstimmt (mit Zündpistole einstellen). Dann sollte es passen. Wenn nicht, dann kann man noch tricksen indem man 2 Schrauben vom Verteiler weglässt um ihn weiter verdrehen zu können. Es soll Fälle geben, wo Leute auch Ihre Zündreihenfolge geändert haben, 4-2-1-3! Kontrolliere auch mal Deine Einstellung der beiden Nockenwellen zueinander. Ventildeckel runter, die beiden Nullen der Kettenräder der Nockenwellen müssen sich gegenüber stehen. Kannst auch gleich mal testen, ob überall ein Zündfunke anliegt. Nicht das Dir ein Zylinder fehlt und ein Zündkabel breit ist. Hört das klappern auf wenn der Motor warm oder nicht? Haste neue Hydrostößel drin oder die alten?

Naja gut, kontrolliere erstmal alles und dann gehts weiter, was meinste was ich alles durchmachen musste, nur die Hoffnung nicht aufgeben!!! Zum Stressabbau kannste ja mal auf www.d-tuned-undercover.de vorbeischauen. 16V mit Doppelwebervergaser und ebenfalls ne menge Kopfschmerzen in der aufbauphase!

Viel Erfolg
Rocco II (Ratte aber macht sich) und Golf II 16V Doppelweber
Antworten