VW Scirocco 1.4 TSI 122PS (90 KW) Steuerkette gewechselt -> unruhiger Leerlauf

Alles zur Technik des neuen Scirocco
SvenE19
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 11:22

VW Scirocco 1.4 TSI 122PS (90 KW) Steuerkette gewechselt -> unruhiger Leerlauf

Beitrag von SvenE19 »

Servus Leute,

ich habe ein Problem mit meinem VW Scirocco 1,4 TSI 122PS (90 KW) und bin langsam am verzweifeln..

Nachdem der Scirocco immer beim Starten rasselte und der folgende Fehlercode angezeigt wurde, wurde die Steuerkette gewechselt.

Adresse 01: Motorelektronik
DRV/03C-906-CAX.clb
Steuergerät-Teilenummer: 03C 906 016 AH HW: 03C 907 309 A
Bauteil und/oder Version: MED17.5.5
Codierung: 0000072
Betriebsnummer: WSC 00020 790 00000
VCID: 65C42053ACB97B670A-8030

1 Fehler gefunden:

000022 – Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
P0016 – 000 – falsche Zuordnung – Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 150207 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 667 /min
Last: 23,1 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 76.0 °C
Temperatur: 58.0°C
Druck: 960.0 mbar
Spannung: 13.462 V

Nachdem die neue Steuerkette mit neuem Spanner und neuen Zahnrädern drin war lief er vorerst gut.
Doch dann fing er an sehr unrund zu laufen und hat einen unruhigen Leerlauf und dreh immer hoch und wieder runter. Außerdem ist der Fehler auch wieder da.
Daraufhin wurden erneuert:
- Nockenwellensenor
- 4 Zündspulen
- 4 Zündkerzen
- 2 Lambdasonden

Doch er läuft immer noch sehr schlecht und nimmt auch beim Fahren ab und zu kein Gas an.

Habe jetzt nochmal mit Messuhr und Fühlerlehre die Nockenwellenposition überprüft, ob die Kette übersprungen ist, aber die Lehre passt perfekt.

Hat jemand Erfahrungen oder einen Rat für mich, wäre sehr dankbar !
Benutzeravatar
olli79
Benutzer
Beiträge: 350
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
Wohnort: 67365 Schwegenheim

AW: VW Scirocco 1.4 TSI 122PS (90 KW) Steuerkette gewechselt -> unruhiger Leerlauf

Beitrag von olli79 »

Hast du den KW Sensor geprüft?
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
SvenE19
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 11:22

AW: VW Scirocco 1.4 TSI 122PS (90 KW) Steuerkette gewechselt -> unruhiger Leerlauf

Beitrag von SvenE19 »

Nein, wie kann der geprüft werden ?
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: VW Scirocco 1.4 TSI 122PS (90 KW) Steuerkette gewechselt -> unruhiger Leerlauf

Beitrag von christian_scirocco2 »

Der Motor hat zwei Nockenwellensensoren?

Tausch dann mal beide Untereinander. Bleibt der Fehler bei Bank 1, dann ist es der KW Sensor und Nockenwellensensor nur ein Folgefehler.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
SvenE19
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 11:22

AW: VW Scirocco 1.4 TSI 122PS (90 KW) Steuerkette gewechselt -> unruhiger Leerlauf

Beitrag von SvenE19 »

Zwei Nockenwellensensoren nicht,
eine Nockenwellensensor rechts und den Nockenwellenversteller links, aber sind nicht die gleichen Sensoren
Den linken werde ich morgen mal austauschen
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: VW Scirocco 1.4 TSI 122PS (90 KW) Steuerkette gewechselt -> unruhiger Leerlauf

Beitrag von COB »

So Motoren haben uU schon zwei NWS, aber nur einer davon wird idR von der ECU genutzt, der andere ist dann für die Nockenverstellung erfassen.

Ich würde bei stottern und humpeln gleich auf den KWS schauen. Fällt der aus, läuft der Motor gar nicht mehr. Ein ausgefallener NWS kann von der ECU notfalls kompensiert werden, da sie sich die NW Position errechnen kann.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
olli79
Benutzer
Beiträge: 350
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
Wohnort: 67365 Schwegenheim

AW: VW Scirocco 1.4 TSI 122PS (90 KW) Steuerkette gewechselt -> unruhiger Leerlauf

Beitrag von olli79 »

Beim 2.0 TFSI verabschiedet sich auch gern der NW Versteller, ist aber glaube ein anderer Fehlercode...
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
SvenE19
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 11:22

AW: VW Scirocco 1.4 TSI 122PS (90 KW) Steuerkette gewechselt -> unruhiger Leerlauf

Beitrag von SvenE19 »

Also das Wechseln des Sensors zur Nockenwellenverstellung hat nichts gebracht, läuft immer noch sehr schelcht...
Benutzeravatar
olli79
Benutzer
Beiträge: 350
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
Wohnort: 67365 Schwegenheim

AW: VW Scirocco 1.4 TSI 122PS (90 KW) Steuerkette gewechselt -> unruhiger Leerlauf

Beitrag von olli79 »

Ich tippe aus der Ferne immer noch auf den Kurbelwellensensor...oder evtl. eine Kabelverbindung zu diesem Sensor, Marderschaden o. ä.
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
SvenE19
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 11:22

AW: VW Scirocco 1.4 TSI 122PS (90 KW) Steuerkette gewechselt -> unruhiger Leerlauf

Beitrag von SvenE19 »

Kurbelwellensensor schließe ich aus, da ich denke dann würde er gar nicht mehr laufen..
Kabelverbindung weiß nicht, vorher lief der Motor ja rund, raschelte nur und stand seit der Steuerketten Reperatur immer drinnen..
Langsam weiß ich nicht mehr weiter
Antworten