1,4 TSI Probleme

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: 1,4 TSI Probleme

Beitrag von COB »

Stephan hat geschrieben: Die Alumotoren können nicht herkömmlich gebohrt/gehont werden.
Darin sind hartbeschichtete Alulaufbuchsen.
Je nachdem welche Legierung das ist, kann man das schon nacharbeiten, alternativ wird der eben mit GG-Buchsen ausgebuchst. Frage ist eher, ist eine Überarbeitung überhauüt vorgesehen, sprich gibt es Übermaßteile usw. Oftmals sind solche moderne Motoren ja regelrechte Wegwerfmotoren. Aber der damit verbundene Aufwand steht in keinem Verhältnis zu einem fertigem Tausch-Aggregat.

Mein Plan wäre wohl eher, wenn man an dem Auto so hängt, den 1.4 TSI raus und einen 2.0 TFSI rein. Der Unterschied zw. 118 oder 147 kW ist ja nun marginal. Punkte und Fahrverbote sammeln oder sich gar tot fahren kann sich eine Anfängerin mit beiden...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten