1,4 TSI Probleme

Alles zur Technik des neuen Scirocco
VWT2
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 16:24

1,4 TSI Probleme

Beitrag von VWT2 »

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
möchte mich als Neuling in diesem Forum kurz vorstellen. Mein name ist Helmut, 61 Jahre alt und beschäftige mich hobbymäßig immer wieder mit Autostechnik. Eigentlich bin ich eher in der Bulli-Szene mit Boxermotoren unterwegs. Meine Tochter hat nur immer wieder Probleme mit dem Motor ihres Sciroccos 1,4 TSI aus dem Jahr 2009. Ich würde ihr da gern etwas Abhilfe verschaffen, bin aber da auf Informationen von erfahrenen Scirocco Besitzern angewiesen. Bereits nach 12000km hat sie auf Garantie einen neuen Motor erhalten. Der hat dann auch etwa 80000km recht problemlos funktioniert, bis dann das Längenproblem der Steuerkette auftrat. Offensichtilich gerade noch so rechtzeitig bemerkt, konnte die noch ohne größere Schäden gewechselt werden. Danach gab es mehrfach Düsenschäden und nun bei 90000km gibt es an einem Zylinder Schäden der Kolbenringe. Nach all dem, was ich bislang gehört und heute auch hier gelesen habe, hätte sie wohl besser damals eine andere Motorisierung gewählt. Nun meine Frage an die Fachleute: Gibt es einen zuverlässigen Motor, der anstelle des 1,4 TSI, sagen wir mal so einigermaßen plug and play, eingebaut werden könnte? Das ganze müsste natürlich auch eintragungsfähig sein und sollte möglichst mit der vorhandenen anderen Technik kompatibel sein. Ich denke, die Leistung spielt nicht so eine sehr große Rolle, also etwas mehr oder auch weniger wäre egal.
Vielen Dank schon mal und Gruß
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3289
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

AW: 1,4 TSI Probleme

Beitrag von cekey »

Einfach einzutragen ist eigentlich nur was bei den Fahrzeugen Serie war, hierzu noch die Beschränkung auf Benziner.
Aufgrund des ganzen Elektronikfirlefanz der dann noch aufeinander angelernt werden müsste tust dich mit einem Unfaller aus dem du alles umbaust leichter.

D.H. Unfaller Rocco suchen, prüfen ob Schadstoffklasse gleich, viel Zeit mitbringen.

Und ja, der Motor ist eine Krankheit, hab das Wochenende erst Zündkerzen getauscht...

Übrigends, bist im falschen Unterforum.
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
VWT2
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 16:24

AW: 1,4 TSI Probleme

Beitrag von VWT2 »

Danke für die Einschätzung. Jetzt, wo Du es sagst, sehe ich das auch mit dem Unterforum, bitte um Entschuldigung. Vielleicht kann ein Moderator das bitte verschieben.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: 1,4 TSI Probleme

Beitrag von Stephan »

Habs mal verschoben.

Vorschlag: Verkauf die Möhre und nimm einen Wagen mit der gewünschten Motorisierung. Haltbar ist alles was nicht downsize ist. Z.b. der 2,0 Motor. Allerdings lohnen sich die ganzen Umbauereien einfach nicht mehr. Es hängt zu viel dran. Ich rate daher, wie gesagt, zu einem Kfz mit passender Motorisierung. Und das sage ich als Umbau- und Tuningfan.

Vw hat für die Downsizingmaschinen 100tkm als Laufleistung avisiert bzw die Motoren dafür ausgelegt. Das ist ne Info direkt aus der Motorentwicklung bei VW gewesen. Die haben dabei nicht mal ein schlechtes Gewissen... Das nur mal so am Rande.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
VWT2
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 16:24

AW: 1,4 TSI Probleme

Beitrag von VWT2 »

Danke fürs Verschieben. Deine konkrete Antwort habe ich nicht anders erwartet, da Du auch in anderen Anfragen ähnlich geantwortet hast. Wenn dem dann so ist, wäre heute, mit dem Wissen von heute, eine Motorüberholung sinnvoll? Ich denke, die Motorenbauer haben inzwischen andere Bauteile, die möglicherweise haltbarer sind, im Programm. Gibt es da eine gute Adresse für eine Überholung?
Gruß Helmut
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: 1,4 TSI Probleme

Beitrag von COB »

Stephan hat geschrieben: Haltbar ist alles was nicht downsize ist.
Kann man so generell aber auch nicht sagen, weil der kleine 1.4 TFSI funktioniert ja... Ansonsten ist das weg und anders wohl die einzig sinnige Variante, wenn man keine ewige Baustelle haben will. Alternativ halt einen 1:1 Tauschmotor (überholt/aufgerüstet) besorgen und umhängen das Ding. Das ist P&P und macht auch keinen Stress mit Abnahmen usw.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: 1,4 TSI Probleme

Beitrag von Stephan »

Die Alumotoren können nicht herkömmlich gebohrt/gehont werden. Darin sind hartbeschichtete Alulaufbuchsen.

Die Hauptlagergasse darf auch nicht gelöst werden. Dabei verzieht sich der Block.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
VWT2
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 16:24

AW: 1,4 TSI Probleme

Beitrag von VWT2 »

Was ich bisher so herausgefunden habe, einen komplett revidierten Motor inkl. Aus- und Einbau gibt es für ca. 3000,-€. Dagegen gibt es keinerlei vernünftige Option, den Wagen zu verkaufen oder einen anderen zu kaufen. Die Frage bleibt, ob eine Runderneuerung Zuverlässigkeit verspricht. Ich höre Euren Ansichten gern weiter zu.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: 1,4 TSI Probleme

Beitrag von Stephan »

Guten Morgen,

klaro, einen revidierten Motor kann man natürlich einbauen. Ich gehe davon aus, dass dieser direkt vom "freundlichen" kommt? Genau so ist es bei VW ja auch gedacht. Der nach gerade rund 100tkm defekte Motor kommt raus, ein Ersatzaggregat auf Kosten des Kunden kommt hinein. Dann läuft der Motor wieder sein 100tkm... oder auch weniger. Die NAchbarin hier nebenan hat auch einen 1,4er Tsi. Da war der Block nach knapp 30tkm gerissen. Aber das hast Du sicher in anderen Beiträgen von mir schon gelesen.
Wie gesagt, diese Probleme ziehen sich durch die Serie. Daher auch mein Hinweis darauf, dass man vlt doch ein Fahrzeug mit anderer Motorisierung nehmen sollte. Wenn Du den Motor getauscht hast, wäre das halt noch ne Option für langfristige Zufriedenheit. Natürlich bekommst Du für 3000 Euro keinen Ersatzwagen, das ist mir schon klar. Wenn Du den Motor selbst wechselst, was ja kein Hexenwerk ist, dann kommt man natürlich noch deutlich günstiger hin. Der Tauschmotor dürfte so bei 1500-1800 liegen.

Nimms mir nicht übel, ich halte von dem ganzen Gebaren, welches VW seit ca. 2007 an den Tag legt, einfach überhaupt nix mehr und empfinde es dem Kunden gegenüber einfach nur noch als absolute Frechheit. Darum wirst Du von mir hier auch überwiegend negative Aussagen zu eben diesem Thema, sprich Downsizing und co, lesen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
VWT2
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 16:24

AW: 1,4 TSI Probleme

Beitrag von VWT2 »

Guten Morgen,
ich nehme Dir gar nichts übel, sondern freue mich über klare Aussagen. Auch teile ich Deine Ansichten über VW, auch wenn ich selbst im Alltag einen extrem zuverlässigen und wartungsarmen Golf V fahre. Den Tauschmotor würde ich, wenn irgend möglich, auf keinen Fall bei VW kaufen wollen. Der erste Austauschmotor sollte beim VW Händler 9000,-€ kosten und erst mit einer Androhung einer Klage ist daraus ein Garantiefall geworden. Im Netz finden sich andere, die überholte Motoren anbieten. Ich denke, ich mache mich dann mal auf die Suche nach Jemanden, der das kann.
Antworten