Komplettes Abschalten während Fahrt

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Uliyoso
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 06:56

Komplettes Abschalten während Fahrt

Beitrag von Uliyoso »

Hallo, ich bin ratlos genau wie die Werkstatt, die versucht, meinen scirocco 1.4 zu reparieren...
Das Problem ist, dass er plötzlich in der laufenden Fahrt komplett abschaltet, keine elektrik mehr, kein Motor, nichts! Elektronischer Komplettausfall. Startet nicht, beim Schlüssel stecken oder drehen passiert rein gar nichts. Nur der warnblinker funktioniert noch. Und der schüssel zum tur öffnen mit der Fernbedienung. Nach ca 5 min springt er wieder an, aber nur WENN man vorher mehrfach mit dem Schüssel (Fernbedienung) die Tür geöffnet und geschlossen hat, auch die Tür mal echt aufgemacht hat.
Dann alles normal.
Kurz bevor dieses Problem auftrat hatte ich bereits bemerkt, dass der turbo nicht mehr reagiert, ich wollte deswegen und wegen service eh in die Werkstatt. Bei der Fahrt dorthin ganz häufiges abschalten (siehe oben) und in der Werkstatt sprang er wohl praktisch gar nicht mehr an. Die haben wohl verschiedene Relais überprüft aber bisher nichts gefunden und keine Idee mehr.
Hat hier jemand einen Tipp?
Beste Grüße
Uli
Uliyoso
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 06:56

AW: Komplettes Abschalten während Fahrt

Beitrag von Uliyoso »

Baujahr 2008, 1,4TSI
Uliyoso
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 06:56

AW: Komplettes Abschalten während Fahrt

Beitrag von Uliyoso »

Baujahr 2008, 1,4TSI. Die Werkstatt hat natürlich alles ausgelesen, da war aber nichts dabei, was dieses Problem erklären würde. Sie haben inzwischen das Teil getauscht, in was die Relais gesteckt werden, ohne Erfolg. Da dort niemand weiter weiß, sind die an der vw-hotline dran, aber...???
Ich mag dieses Auto total gerne und hatte ob denn letzten 3 Jahren keine Probleme. Bin für jeden tipp dankbar!
Benutzeravatar
eXTasY
Benutzer
Beiträge: 302
Registriert: So 20. Apr 2014, 01:00
Wohnort: Lkr. LIF

AW: Komplettes Abschalten während Fahrt

Beitrag von eXTasY »

Anscheinend musst du den Schlüssel ja immer neu anlernen ^^

Die Glaskugel sagt mir leider nichts, aber ich würde folgendes mal versuchen:

- neuen Schlüssel
(kann ja sein dass der Transponder defekt ist und deine Wegfahrsperre unter der Fahrt rein geht? Sollte man aber beim Auslesen den Fehler Wegfahrsperre sehen)

-Steuergeräte prüfen
(und da gibt es einige in so ner neuen Kiste)
ggf. die Steuergeräte gekoppelt prüfen (gibt es evtl Wechselwirkungen? verschiedene Steuergerätehersteller? ...)

Gruß
eX
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Komplettes Abschalten während Fahrt

Beitrag von COB »

Wäre der erste plan, ran an den VW tester, die universalen sehen nicht alle fehlerspeicher... aber ews wäre ein kandidat, aber die killt idr nur den motor, hier hats ja einen systemtotalausfall... könnte auch der zas sein...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Metalhead
Benutzer
Beiträge: 317
Registriert: So 25. Nov 2007, 01:22
Wohnort: Raubling

AW: Komplettes Abschalten während Fahrt

Beitrag von Metalhead »

Hauptmasse-Kabel ab,
Pluspol oder -Kabel ab,
Batterie defekt oder nen kurzen gegen Masse,
Pluskabel durchgescheuert und auf Masse,
Wassereinbruch im Bordnetzsteuergerät...
Uliyoso
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 06:56

AW: Komplettes Abschalten während Fahrt

Beitrag von Uliyoso »

Hallo und vielen Dank an alle, die ihre Ideen geschrieben haben!
Die Sachen hatten wir schon geprüft!
Wegfahrsperre schließt die Werkstatt als Fehlerquelle aus, da aktuell der Motor startet, aber sofort wieder ausgeht!
Wir haben nach dem Ausgehen ja noch nicht mal Zündung. Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar!
Gruß, uli
Benutzeravatar
eXTasY
Benutzer
Beiträge: 302
Registriert: So 20. Apr 2014, 01:00
Wohnort: Lkr. LIF

AW: Komplettes Abschalten während Fahrt

Beitrag von eXTasY »

Uliyoso hat geschrieben:Hallo und vielen Dank an alle, die ihre Ideen geschrieben haben!
Die Sachen hatten wir schon geprüft!
Wegfahrsperre schließt die Werkstatt als Fehlerquelle aus, da aktuell der Motor startet, aber sofort wieder ausgeht!
Wir haben nach dem Ausgehen ja noch nicht mal Zündung. Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar!
Gruß, uli
Genau deswegen bin ich bei der Wegfahrsperre ^^

Hatte nen Corsa C 1.0 und folgendes Problem (als er gerade mal 3 Jahre alt war):
Er stand draußen, es war Winter.
Zündung an, Motor startet, Motor sofort wieder aus und danach hat er sich nur noch orgeln lassen und ging nicht mehr an.
Ab zur Werkstatt.
Die haben mich am nächsten Tag angerufen was ich denn für ein Problem hätte, bei Ihnen ging er sofort ein.
Nach ner Woche (ab und zu war er bei mir mit Fehler, dann wieder Werke ohne Fehler) kamen wir auf die Idee, dass es Temperaturabhängig sein muss, da er bei mir draußen bei Schnee stand und bei der Werke in der Halle).
Also bei der Werke draußen hingestellt, siehe da Fehler da.
Beim Auslesen kam, dass die Wegfahrsperre nicht raus ging.
Nachdem das Body-Control-Modul getauscht war, war der Fehler weiterhin da.
Bei meinem Corsa war es damals das Motorsteuergerät, welches vermutlich eine kalte Lötstelle besaß (das ist leider gegossen, so dass man es nicht reparieren kann).
OK die Zündung ging bei mir danach weiterhin.

Bei schwerwiegenden Fehlern gehen die neuesten Kisten ja eher in ein Notlaufprogramm wo mit Standardwerten läuft.
Welche Steuergeräte hängen denn alles an der Zündung dran, dass die "gekappt" wird?

Gruß
eX
Benutzeravatar
olli79
Benutzer
Beiträge: 350
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
Wohnort: 67365 Schwegenheim

AW: Komplettes Abschalten während Fahrt

Beitrag von olli79 »

eXTasY hat geschrieben:Genau deswegen bin ich bei der Wegfahrsperre ^^

Hatte nen Corsa C 1.0 und folgendes Problem (als er gerade mal 3 Jahre alt war):
Er stand draußen, es war Winter.
Zündung an, Motor startet, Motor sofort wieder aus und danach hat er sich nur noch orgeln lassen und ging nicht mehr an.
Ab zur Werkstatt.
Die haben mich am nächsten Tag angerufen was ich denn für ein Problem hätte, bei Ihnen ging er sofort ein.
Nach ner Woche (ab und zu war er bei mir mit Fehler, dann wieder Werke ohne Fehler) kamen wir auf die Idee, dass es Temperaturabhängig sein muss, da er bei mir draußen bei Schnee stand und bei der Werke in der Halle).
Also bei der Werke draußen hingestellt, siehe da Fehler da.
Beim Auslesen kam, dass die Wegfahrsperre nicht raus ging.
Nachdem das Body-Control-Modul getauscht war, war der Fehler weiterhin da.
Bei meinem Corsa war es damals das Motorsteuergerät, welches vermutlich eine kalte Lötstelle besaß (das ist leider gegossen, so dass man es nicht reparieren kann).
OK die Zündung ging bei mir danach weiterhin.

Bei schwerwiegenden Fehlern gehen die neuesten Kisten ja eher in ein Notlaufprogramm wo mit Standardwerten läuft.
Welche Steuergeräte hängen denn alles an der Zündung dran, dass die "gekappt" wird?

Gruß
eX
Seh ich auch so, dass es genau deshalb die Wegfahrsperre sein kann...

Gesendet von meinem Nokia 8 Sirocco mit Tapatalk
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
Uliyoso
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 06:56

AW: Komplettes Abschalten während Fahrt

Beitrag von Uliyoso »

Ok, ich gebe das mal an die Werkstatt weiter, mal sehen ob die Wegfahrsperre das problem löst! Vielen Dank für eure tipps!! Ich melde mich dann mit neuen Erkenntnissen...
Gruß uli
Antworten