LICHT-AN-Warner im Scirocco - Lösung mittels OE-Teilen

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

LICHT-AN-Warner im Scirocco - Lösung mittels OE-Teilen

Beitrag von COB »

Servus,

wie im Nachbarfred angesprochen und weil ja doch ein paar gefragt hatte, hier die halbwegs dokumentierte Bastelei:

Einbau Licht-An Gong

Diese Bastelei ist für diejenigen, die immer mal das Licht vergessen und daher gern einen Licht-An-Warner hätten, die gängigen Nachrüst-"Schnarrer" aus dem Zubehör aber furchtbar finden. Schön wäre ein Signalgeber, der einen nicht nervigen Ton abgibt und dazu noch elegant verbaut werden kann.

Diese Lösung gibt es in Form des Gong-Moduls aus BMW-Modellen mit Check Control ab 86 (3er, 5er, 7er, 8er), das für die Ausgabe der akustischen Warnungen zum Einsatz kommt. Das von mir genutzte Gong-Modul stammt aus einem E36 318Ci und hat die T/N: 65 81 8 350 349.

Die T/N wurde inzwischen mehrfach ersetzt, doch die Interpretation im ETK hilft andere T/N ausfindig zu machen, z.B. über http://www.leebmann24.de. Hilfe beim örtlichen BMW-Händler ist aber i.d.R. auch kein Problem.

Die Basics:

Der Gong besteht neben dem Lautsprecher aus einer kleinen Elektronik und kann verschiedene Töne erzeugen. Dafür benötigt er eine Spannungsversorgung und die Signalleitung. Für die unterschiedlichen Töne wird der jeweilige Eingang am Gong beschaltet.

Die Belegung ist wie folgt:
  • (+) = Betriebsspannung 12V
  • (-) = Masse
  • T1 = 3x Piep (- aktiv)
  • T2 = 1x Gong (- aktiv)
  • T3 = Summer (+ aktiv)
Zu den Einzel-Tönen werden Tonfolgen erzeugt, wenn auf dem zugehörigen Signal-Eingang ein Dauer-Pegel anstelle eines Impulses angelegt wird. Das nutze ich auf Eingang T2.
Die Vorbereitungen:

Benötigt wird also primär:
  • Gong-Modul BMW, OE-T/N: 65 81 8 350 349
  • Anschluss-Stecker Signale, 4-fach, schwarz
  • Anschluss-Stecker Stromversorgung, 3-fach, weiß
Das verwendete Montage-Material ist überschaubar und handelsüblich:
  • Draht 0.5 mm²
  • Flachsteckhülsen 6.3 mm
  • Flachsteckhülsen 2.8 mm
  • Flachstecker 2.8 mm
  • Schrumpfschlauch (verschiedene Größen)
  • Befestigungsmaterial (Kabelbinder, Klebeband, usw.)
Das benötigte Werkzeug bleibt ebenfalls überschaubar, Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich:
  • ¼" Nuss-/Bit-Kasten
  • Presszange für Flachstecker/-hülsen
  • Heißluftpistole
  • Seitenschneider
  • "Fädeldraht"
Die Leitungsfarben zur Verdrahtung sollten so gewählt werden, dass es als Nachrüstung leicht erkennbar ist. Es ist vorteilhaft, hier Farben zu nutzen, die bei VW sonst keine Verwendung finden und die Stecker isoliert farbig auszuführen.

Als Farben habe ich gewählt:
  • Spannungsversorgung (+): OR
  • Spannungsversorgung (-): BR
  • Signal "Tür Offen": BL/WS
Drahtlängen sollten am Auto abgemessen werden, weil der Einbauort doch variieren kann. Die nötigen Arbeitsschritte danach sind:

a) Den Draht zum Türkontakt auf den jeweiligen Eingang des Gongs legen, siehe hierzu Belegung.
b) Die Drähte für Spannungsversorgung und Masse anbringen (2x Flachsteckhülse 6.3mm).

Für den Anschluss des Türschalters einen 2.8 mm Flachstecker auf das Ende eines kurzen Drahtstücks (ca. 10 cm) aufpressen und das andere Ende zusammen mit dem Draht zum Signaleingang des Gongs in eine 2.8 mm Flachsteckhülse pressen. Damit kann alles im Leitungsstrang gesteckt und auch easy zurück gerüstet werden.

Einbau:

Für die Montage des Gongs ist hier ein wenig Fantasie gefragt. Ich habe die Aufnahme aus der Armatur des 3ers mit ausgesägt und daraus eine Halterung gebastelt. Jetzt hängt der Gong unsichtbar unter der Armatur und ist nicht ganz so laut, aber die Innenausstattung blieb heile.

Vor dem Anschluss den Draht vom Gong zum Türschalter in die A-Säule fädeln. Das erfolgt am besten mit dem "Fädeldraht" von unten durch die Montageöffnung des Türschalters.

ACHTUNG: Die folgenden Klemmen-Bezeichnungen beziehen sich auf eine Zentralelektrik II ab MJ 1984!

Der elektrische Anschluss verläuft simpel:

a) Die Flachsteckhülse der originalen Signalleitung auf den 2.8 mm Flachstecker am kurzen Drahtstück aufstecken und verschrumpfen.
b) Die 2.8 mm Flachsteckhülse der Signalleitung zum Gong auf die Anschlussfahne des Türschalters aufstecken.
c) Die Spannungsversorgung (+12V) des Gongs am Kontakt G9 (Kl. 58) der ZE aufstecken.
d) Den Massestecker (0V) des Gongs am Massestern (Kl. 31) rechts neben der ZE aufstecken.

Falls alles richtig ausgeführt, ertönt jetzt ab Standlicht-An und offener Tür ein entsprechendes Signal, welches verstummen sollte, sobald die Tür geschlossen und/oder das Licht ausgeschaltet wird.
Funktioniert alles? Wenn ja, ist der Licht-An Warner im SCIROCCO II fertig. Ein paar Anmerkungen zum Schluss.

Aufgrund der Beschaltung ergeben sich folgende Effekte:
  • Der Gong gibt die Warnung auch bei Zündung-An. => Abhilfe brächte ein zusätzliches Relais, dass bei eingeschalteter Zündung z.B. die Spannungsversorgung unterbricht.
  • Der Gong ertönt auch dann, wenn die rechte Tür geöffnet wird. => Mögliche Abhilfe brächte eine Relaisschaltung, die die beiden Schaltschleifen voneinander trennt oder der Einbau eines separaten Schalters für den Warner an der Fahrertür.
  • Der Gong ertönt 1x beim ersten Einschalten des Lichts, auch wenn die Tür geschlossen ist. => Für diesen Effekt habe ich erstmal keine Erklärung und damit auch keine Abhilfe.
Viel Erfolg beim Nachbauen!
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Thomas94
Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:33
Wohnort: GT, KB und EP

AW: LICHT-AN-Warner im Scirocco - Lösung mittels OE-Teilen

Beitrag von Thomas94 »

"Der Gong ertönt auch dann, wenn die rechte Tür geöffnet wird."

Könnte man hier nicht Abhilfe schaffen, in dem man den Schalter der Fahrertür mittels einer Diode und Pull-Up Widerstand von dem Schalter der Beifahrertür entkoppelt? Dann würde zwar die Lampe oben bei geöffneter Fahrertür ca. 0,3V oder 0,7V weniger abbekommen (Schottkydiode oder normale Diode), aber der Licht-An Gong würde das Öffnen der Beifahrertür dann nicht mitbekommen.

Ist aber wohl keine Änderung für Leute, die eine einfache "Fertiglösung" suchen.

Bei Bedarf kann ich gerne mal eine Skizze machen, wie ich das meine.

Ansonsten cooler Umbau, werde ich demnächst wohl machen müssen, da ich oft etwas durcheinander bin, vor allem, wenn ich bei schönem Wetter ein paar schöne Landstraßen genießen durfte :grins:
Wie wenn man aus ner großen Achterbahn kommt, da braucht es ein paar Minuten, bis man wieder weiß, wo man ist :D

Ich habe mir schon länger dazu was überlegt. Evtl. baue ich eine kleine Leiterkarte auf, die Dauerplus, Zündungsplus, Türkontakt mit Diode in Reihe und Instrumentenbeleuchtung braucht, um einen Summer oder Gong auszulösen. Möglichst einfach soll es sein und evtl. in Kleinserie (10-20) auch an interessierte Forenmitglieder gehen. (Fast) alles was man dazu an Spannungen braucht, findet man ja hinter der Mittelkonsole und kann es Plug&Play anschließen.
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: LICHT-AN-Warner im Scirocco - Lösung mittels OE-Teilen

Beitrag von COB »

Ja, mache mal, Ideen sind immer gefragt, damit das Ganze noch ein bisschen verfeinert wird.
Ideal wäre halt: Es gongt nur bei Zündung aus und nur bei offener linker Tür.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
GTII-Fan
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1049
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 15:13
Wohnort: Bottendorf (bei Gifhorn)

AW: LICHT-AN-Warner im Scirocco - Lösung mittels OE-Teilen

Beitrag von GTII-Fan »

Interessanter Ansatz.
Mein Lösungstipp für das Schalterproblem:

Laut den Schaltplänen gibt es die Möglichkeit einen 2-poligen Türkontaktschalter für die Fahrertür einzubauen.

Original im Scirocco wurde der mindestens für die Gurtwarnsysteme der u.a. US-Fahrzeuge genutzt.
Im T4 wurde der 2-polige Schalter für die ZV genutzt.
Scirocco 2 GTII Bj.91 - technische Änderung voll in Gange :)

Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
Benutzeravatar
Thomas94
Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:33
Wohnort: GT, KB und EP

AW: LICHT-AN-Warner im Scirocco - Lösung mittels OE-Teilen

Beitrag von Thomas94 »

Hi und sorry für die lange Abwesenheit,

ich habe das mal ganz grob aufgezeichnet, was ich meine. Evtl. braucht man R1 nicht mal, wenn im Steuergerät bereits ein Pull-up verbaut ist, was der Fall wäre, wenn das Modul über einen 2-poligen Schalter im BMW das Signal bekommt.

Die Diode D1 sollte, bei 10W Leuchtmittel, mindestens 1A abkönnen (1N4007 z.B., in fast jedem Elektroschrott, das an 230V betrieben wird, verbaut), mehr ist natürlich besser. Spannungsfestigkeit ist eigentlich egal, da jede 0815 Diode die 15V im Auto und auch die Spannungsspitzen ab kann. R1 sollte so im Bereich zwischen 2,2kOhm und 10kOhm liegen, was man gerade so findet, 1/4 Watt reicht.

Aber die Sache mit dem 2-pol Schalter ist viel einfacher und bequemer als meine Lösung.
Der Dateianhang lichtwarner.PNG existiert nicht mehr.
Dateianhänge
lichtwarner.PNG
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: LICHT-AN-Warner im Scirocco - Lösung mittels OE-Teilen

Beitrag von COB »

Thomas94 hat geschrieben: ...wenn das Modul über einen 2-poligen Schalter im BMW das Signal bekommt
Die Lösung dort ist extrem kompliziert, die Schalter sind alle 1polig, aber der verfügt über eine Zentrale Elektronik, die das alles managt, heißt, das Modul wertet die einzelnen Schalter aus und schaltet dann das den Warner an oder auch nicht. Da wird auch noch unterschieden, Motor/Zündung an oder nicht, falls ja, unterbleibt der Gong.

Von daher ist hier die 2polige Lösung extrem charmant und vor allem extrem easy. Hat da jemand uU eine T/N zur Hand ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
geka
Neuer Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 23:18

AW: LICHT-AN-Warner im Scirocco - Lösung mittels OE-Teilen

Beitrag von geka »

Probiere es mal mit dieser Teilenummer: 165 947 563
Das müsste ein 2-poliger Türkontaktschalter sein, der bei vielen älteren VW und Audi Typen passt.
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: LICHT-AN-Warner im Scirocco - Lösung mittels OE-Teilen

Beitrag von COB »

Cool, da schau ich mich mal um... ist ja scheinbar ein recht gängiges Teil gewesen.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
wazzup
Benutzer
Beiträge: 944
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:08

AW: LICHT-AN-Warner im Scirocco - Lösung mittels OE-Teilen

Beitrag von wazzup »

https://www.ebay.de/itm/172543925941


Den habe ich kürzlich für den Jetta gekauft. Müsste ja eigentlich auch beim Rocco passen.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3289
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

AW: LICHT-AN-Warner im Scirocco - Lösung mittels OE-Teilen

Beitrag von cekey »

Wollte nur die Alternative zum Summer zum Besten geben die ich seit meinen Roccoanfängen nutze:

1 Relais, 1 Schalter. Dauerplus am Standlicht über Relais schalten, Plus Relais auf Zündungspuls (liegt am Lichtschalter an), per zusätzlichem Schalter brückbar.
Nie mehr Licht vergessen und kein lästiges Gebimmel.
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Antworten