Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

christian_scirocco2 hat geschrieben:Hallo,

was hast du denn da für einen komischen Sattel an der HA? Sieht ja fast so aus als wären Bremsleitungsanschluß und Entlüftungsanschluss vertauscht. :noidea:
Das sind Girling 38

Bild

und jetzt wo du es sagst, hab ich im Internet geschaut und ich glaube du hast recht. :erstaunt:

Sollte ich umgebauen oder ist in der Bestückung ein großer Schaden zu erwarten? :gruebel:

Danke das dir das aufgefallen ist. :danke:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

Bin aber immer noch etwas hin und hergerissen. Ab Golf 4 wurden doch die Girling 38 seitlich befüllt und oben entlüftet - ich habe die Sättel überholt bekommen und hab mir zunächst nichts dabei gedacht. Auch das Entlüften hat gut geklappt, der Entlüftungsnippel ist so ja an der höchsten Stelle - von daher war das so logisch für mich.

Wer kennt sich bei den Girling 38 aus? Sind das jetzt noch die bis Golf 4 oder schon ab Golf 4?
Nicht dass ich die jetzt umstecke und es dann falsch ist.

:danke2:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

Okay, ich glaub ich hab es soweit sortiert.

Meine Girling 38 sind noch von meinem Umbauvorhaben meines ersten Einsers auf G60-Technik, ergo ist das die Hinterradbremse vom Corrado - jetzt weiß ich auch wieder, wo die Bremsschlauchhaltebügel herkommen. Und da wird doch tatsächlich der Bremsschlauch dort angeschlossen, wo ich meinen Entlüftungsnippel habe und da, wo ich jetzt den Schlauch habe, der Entlüftungsnippel. :bang:

Die Girling / Lucas 38 mit der seitlichen Montage ab Golf 4 haben hohe Kühlrippen auf dem Faustsattel und dort ist auch ein M12-Gewinde für die Hohlschraube, mit der der Bremsschlauche seitlich im 90°-Winkel verschraubt wird.

Ich werde also meine Verschlauchung nochmals ändern und hoffe, dass es durch das Entlüften jetzt nicht zu irgendeinem Schaden gekommen ist - dürfte aber nicht der Fall sein, oder?
Aber schon mal ein fettes :danke2: an christian_scirocco2 für deine Entdeckung. :applause: :wink:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

Hier der Vergleich wie es beim Corrado aussieht - und bei mir aussehen sollte:

Bild
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

die Golf 4 Sättel -sind übrigens aus Alu und zusammen gut 1,5kg leichter als die Stahl Sättel- werden an den gleichen Stellen angeschlossen wie die Girling 38. Nur brauchst du für die Golf 4 Sättel Bremsschläuche vom Passat wegen der Länge. Welche genau kann ich dir nicht mehr sagen, sollte sich aber im Forum finden lassen. Habe die 4er jedenfalls bei mir verbaut, funktionieren wunderbar.
Je nach Ausformung und Gewindelänge des Bremsschlauchnippels kann es passiert sein ,daß du den Ventilsitz der Entlüftung beschädigt hast beim anziehen. Da hilft nur nachsehen.
Und wenn du neue Sättel nimmst würde ich hakt zu den Alu raten: leichter, neuer, und sollten nicht so schnell festgammeln. Die gibts gebraucht schon um 15€/Stück (Original VW Teile)
Der Dateianhang IMG_forum.jpg existiert nicht mehr.
Hab leider gerade kein besseres Bild zur Hand, Bremsschlauch/Leitung verläuft bei mir oben auf der Achse.
Dateianhänge
IMG_forum.jpg
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

christian_scirocco2 hat geschrieben:Hallo,

die Golf 4 Sättel -sind übrigens aus Alu und zusammen gut 1,5kg leichter als die Stahl Sättel- werden an den gleichen Stellen angeschlossen wie die Girling 38. Nur brauchst du für die Golf 4 Sättel Bremsschläuche vom Passat wegen der Länge. Welche genau kann ich dir nicht mehr sagen, sollte sich aber im Forum finden lassen. Habe die 4er jedenfalls bei mir verbaut, funktionieren wunderbar.
Je nach Ausformung und Gewindelänge des Bremsschlauchnippels kann es passiert sein ,daß du den Ventilsitz der Entlüftung beschädigt hast beim anziehen. Da hilft nur nachsehen.
Und wenn du neue Sättel nimmst würde ich hakt zu den Alu raten: leichter, neuer, und sollten nicht so schnell festgammeln. Die gibts gebraucht schon um 15€/Stück (Original VW Teile)
[ATTACH=CONFIG]86912[/ATTACH]
Hab leider gerade kein besseres Bild zur Hand, Bremsschlauch/Leitung verläuft bei mir oben auf der Achse.
Die Bremsschläuche vom Passat hab ich sogar da, da ich zunächst dachte, dass ich da die Bremsschläuche anschließen müsse. War aber dann enttäuscht, als ich die M12er Gewinde nicht wirklich verschrauben konnte. :rotfl:

Nun, ich werde mir die Ventilsitze mal ansehen und prüfen, ob sie noch dichten. Danke für den Hinweis. Aber wenn die Ventile an den Anschraubpunkten der Bremsschläuche dichten, gehe ich davon aus, dass beide die gleiche Form wie die Fittinge haben und ich nochmal Glück hatte.

Wenn nicht, werde ich mal die Augen nach den Golf4 Sättel offen halten. :danke2:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

christian_scirocco2 hat geschrieben:Hallo,

die Golf 4 Sättel -sind übrigens aus Alu und zusammen gut 1,5kg leichter als die Stahl Sättel- werden an den gleichen Stellen angeschlossen wie die Girling 38. Nur brauchst du für die Golf 4 Sättel Bremsschläuche vom Passat wegen der Länge. Welche genau kann ich dir nicht mehr sagen, sollte sich aber im Forum finden lassen. Habe die 4er jedenfalls bei mir verbaut, funktionieren wunderbar.
Je nach Ausformung und Gewindelänge des Bremsschlauchnippels kann es passiert sein ,daß du den Ventilsitz der Entlüftung beschädigt hast beim anziehen. Da hilft nur nachsehen.
Und wenn du neue Sättel nimmst würde ich hakt zu den Alu raten: leichter, neuer, und sollten nicht so schnell festgammeln. Die gibts gebraucht schon um 15€/Stück (Original VW Teile)
[ATTACH=CONFIG]86912[/ATTACH]
Hab leider gerade kein besseres Bild zur Hand, Bremsschlauch/Leitung verläuft bei mir oben auf der Achse.
Die Bremsschläuche vom Passat hab ich sogar da, da ich zunächst dachte, dass ich da die Bremsschläuche anschließen müsse. War aber dann enttäuscht, als ich die M12er Gewinde nicht wirklich verschrauben konnte. :rotfl:

Nun, ich werde mir die Ventilsitze mal ansehen und prüfen, ob sie noch dichten. Danke für den Hinweis. Aber wenn die Ventile an den Anschraubpunkten der Bremsschläuche dichten, gehe ich davon aus, dass beide die gleiche Form wie die Fittinge haben und ich nochmal Glück hatte.

Wenn nicht, werde ich mal die Augen nach den Golf4 Sättel offen halten. :danke2:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Dr G60
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1186
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 13:29
Wohnort: Hünfeld

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Dr G60 »

Der Corrado Sattel passt schon, man kann statt des Girling Sattels auch die Lucas Sättel der späten Corrados nehmen, die haben die gleiche Mechanik, wie die Golf IV Sättel. So sieht der Girling Sattel bei mir aus.
IMG_1864_1_1.JPG
Da der Haltebügel für den Übergang Bremsleitung/Bremsschlauch vom Corrado an der Sciroccoachse nicht passt, hatte ich vor dem Pulvern einen passenden Bügel an der Achse angeschweisst.

Gruß

Gunther

P.S. Man sieht sich in Hohenroda, wenn wir das drecks Corona dann im Griff haben.
Dateianhänge
IMG_1863_1_1.JPG
IMG_1863_1_1.JPG (55.39 KiB) 2422 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

Dr G60 hat geschrieben:
P.S. Man sieht sich in Hohenroda, wenn wir das drecks Corona dann im Griff haben.
Ich habe da mit den Verantwortlichen geredet, sie wissen um die Dringlichkeit und mir wurde zugesagt, dass wir das bis Hohenroda im Griff haben werden! :rotfl:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Borstel »

Gustl hat geschrieben:Aber schon mal ein fettes :danke2: an christian_scirocco2 für deine Entdeckung. :applause: :wink:
Gude - jaja , nur Experten hier..... :zwinker:

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Antworten