Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

Hallo Gemeinde,

nach 17 Jahren Pause (beruflicher Auslandsaufenthalt, Kinder, Eigenheim,...) ist es nun wieder an der Zeit, meinen Einser aus seiner Ecke zu holen und endlich wieder fahrfertig zu bekommen.

Ich hatte damals einen Einser Bj. 79 mit 1.5L 75PS (umgebaut auf 85PS Doppelregistervergaser) wo mir die Karosserie durchgerostet war und nicht mehr zu retten war. Da habe ich günstig eine Bj. 80 Karosse bekommen. Diese habe ich überarbeitet (war nicht viel zu machen - noch unverschweißt, lediglich ein Blinkerohr war etwas zu reparieren) und lackieren lassen. Dann sollte da ein 16V KR Motor rein. Aber dann kamen Meinungsverschiedenheiten mit dem Hallenkumpel und ich habe alle meine Sachen gepackt und bei meiner Mutter in der Garage eingelagert - so kam alles ins Stocken. Dann Ausland, dann Kinder, dann Eigenheim - es gab immer etwas zu tun und kein Geld war für den Rocco da.

Vor zwei Jahren, dann der erst Versuch, wieder etwas zu machen. KR zerlegt und beim Motorenbauer gehabt um nachzuhonen und Zylinderkopfkontaktfläche fräsen. Dann ewig nach einer Halle in nächster Nähe gesucht. Aber hier im Großraum Stuttgart findest du nichts bezahlbares. Somit ist im Herbst letzten Jahr der Entschluss gefallen, dass ich den Rocco in der heimischen Kleingarage aufbau, und alles wurde entsprechend umgeräumt. Der Umzug kann beginnen.

Bild

Bild

Und in der neuen Heimat angekommen

Bild

Das große Ziel:

Zum 20.06. möchte ich mit der Kiste gerne zum 25ten Großheubacher Treffen. :crazy:

Ich werde euch auf dem Laufenden halten. :wink:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

So, seit letztem Wochenende ist die Aktion Wiederauferstehung losgelaufen.

Motor ist jetzt zunächst einmal sauber gemacht, keine Dichtungsreste mehr.

Antriebswellen hab ich zerlegt, es werden neue Gelenklager und Manschetten verbaut, aber vorher brauchen sie noch etwas farbe.

Bild

Hinterachse hab ich wieder ausgebaut, die Lagerböcke abgebaut und neue Lager eingebaut.

Bild

Bild

Vorderachse hab ich auch ausgebaut, da folgen die Bilder noch.
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
olli79
Benutzer
Beiträge: 350
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
Wohnort: 67365 Schwegenheim

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von olli79 »

Hallo Gustl,

Ich wünsche gutes Gelingen und freue mich wenn es wieder einen Einser mehr auf der Straße gibt!

Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
deckert
Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: So 11. Nov 2012, 16:04

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von deckert »

Moin,

wünsche dir viel Glück aber das wird schon klappen =)
If you give up its like mental suicide...
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Borstel »

Gude - da hast du dir aber große Ziele gesetzt. Wünsche auf alle Fälle viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von COB »

Du "baust" deinen 1er wieder "auf" und dann werden die HA-Aufnahmen vorm Einbau der Gummis nicht mal entrostet ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

COB hat geschrieben:Du "baust" deinen 1er wieder "auf" und dann werden die HA-Aufnahmen vorm Einbau der Gummis nicht mal entrostet ?
COB, ich gebe dir recht. Sieht aus als ob die HA-Aufnahmen verrostet sind. Kommt auf dem Bild ungeschickt rüber, die sind dreckverschmiert, nicht rostig.

Werde die außen noch entsprechend säubern. Das wichtige für mich, war zunächst, dass die innenseite der Lager sauber und nicht rostig sind.
:wink:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

Weiter geht's, heute gibt es weitere Guddies
- neue Dämpfer von Koni (gelb, ausgebaut einstellbar)
- neue Federn von H&R (minus 30-40mm)
- neue Querlenker und / -lager

Bild

Wünsche euch ein schönes Osterfest und genießt das Wetterchen.
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Borstel »

Gude - oh sieht gut aus. Das alte bewährte "Gelumpe" hatte ich auch Anfangs der 90er gefahren. Kannst du nicht die Bilder hier über "Grafik einfügen" hochladen? Dann sieht man sie direkt, bei mir dauerts ewig bis der Server die Bilder freigibt....

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von COB »

Borstel hat geschrieben: Dann sieht man sie direkt, bei mir dauerts ewig bis der Server die Bilder freigibt....
Und nicht nur das, so bleiben die auch nach x Jahren noch erhalten und verschwinden nicht wie bei so einem freien externen Speicher, wo sie idR nach kurzer Zeit wieder gelöscht werden und man nur nichts sieht.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten