Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Borstel »

Gude - das sieht doch gut aus für den Start. So kannst du wunderbar arbeiten. Viel Erfolg und lasst euch nicht unterkriegen. :applause:
IMG-20180609-WA0037.jpg
IMG-20180609-WA0037.jpg
Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Gruss Torsten
Dateianhänge
IMG-20180121-WA0018.jpg
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Danke nochmals Torsten! :-)
Es geht ganz gut voran. Mein Vater (Sehr erfahrener VW Schrauber und jetzt Rentner) packt viel mit an. :massa: Und ich versuche dreimal die Woche nach der Arbeit hin zu fahren um weiter zu machen. Das Ergebnis der letzten Wochen kann sich schon sehen lassen:
DSC_0033.jpg
Und die Megasquirt ist auch nicht eingeschalfen, Sensorring ist verbaut. War doch viel Schleifen am Block nötig, daß Kabel und Sensor sauber passen. So mal eben was ausklinken und das paßt schon war es jedenfalls nicht.
DSC_0033.jpg
Nun wird es Zeit bald den ersten Motorstart mit dem neuen Kabelbaum zu wagen und danach daß warme Wetter nutzen um den Himmel und die Verbreiterungen zu kleben.

Gruß Chirstian
Dateianhänge
DSC_0001.jpg
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

nach langer Zeit geht es weiter. Der Scirocco ist mittlerweile wieder zusammen und läuft gut. An der MS geht es auch ein Stück weiter:

Halter für Gaszug angefertigt:
PXL_20201227_201320145.jpg
Ansaugbrücke angepaßt und Einsätze montiert:
PXL_20201228_124527831.jpg
PXL_20201228_124541176.jpg
Das programm habe ich gundlegend schon mal angepaßt und aufgespielt. Und es gab auch schon den ersten Test.
Steuerung an Spannung, Unterdruck und den KW-Sensor montiert. Motor angelassen und dann die Messwerte auf dem Notebook kontrolliert, reagiert wie sie soll. :-)
Leider gibt der Zündausgang noch keine Impulse raus, vermute daß es da an der Konfiguration im Programm noch hakt. Sobald der Fehler gefunden ist, wird der Originalverteiler mal seine 4 Strippen rausrücken müssen und als Test darf die Mega mal den Rocco im Stand befeuern.

So möchte ich mich dann langsam vorarbeiten:

-Scirocco im Stand mit MS (nur Zündung)
-Scirocco Fahrbetrieb mit MS (nur Zündung + Breitbandlambda auslesen)
....
-Scirocco mit Injektoren + Zündung von MS betreiben.

Mal schauen wenn noch ein Tuner TÜV mitspielt lasse ich sie dann vielleicht drin, Hatte vor zwei Jahren Preise um 1000-1200€ bekommen. Das wäre es mir dann wert legal zu fahren.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Er läuft mit der MS als Zündsteuergerät. :-))
Bislang nur im Stand getestet, aber das reicht mir, Funktion ist grundlegend gegeben. :dance:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Stephan »

Supi. Freu mich das es geklappt hat.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Borstel »

Gude - evtl. jetzt ne blöde Frage. Hast du das Programm und das Steuergerät selber gemacht?

Gruss Torsten
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo Torsten,

das Steuergerät ist eine Megasquirt 3 als DIY Version. beudetet, man bekommt alle Teile der kompletten Steuerung, muß sie selbst zusammenlöten. Im Falle des Scirocco eine gute Sache, ansonsten hätte ich einige! Widerstände,Transistoren etc. wieder auslöten/tauschen müssen.

Als Programm nutze ich Tunerstudio: http://www.tunerstudio.com/index.php/tuner-studio
Das kann direkt mit der Megasquirt umgehen. Geht los, damit daß man grob die Motordaten vorgibt und dann Sensoren hinzufügen/abgeleichen muß. Ebenso Kennfelder für Zündung/Einspritzung. Das geht aber - hab ein Zündkennfeld gefunden vom KR, daß habe ich eingetragen und Einspritzmenge berechnet er selbst, zumindest das Grundkennfeld. Viel Fachenglisch nötig und die deutsche Übersetzung: "Vorsicht daß sie nicht die Kerzen schmelzen..." :rotfl:

Nun ist erstmal Pause bis es wieder im zweistelligen bereich Plusgrade sind und ich Zeit/Lust finde alles der Mega einzubauen. Daß ist dann doch deutlich mehr Aufwand als nur die Zündung umstecken.
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Borstel »

Gude - ich hab ja jetzt bei mir die Haltech E6X verbaut. Ist zwar schon älteren Semesters, aber ich hab das vor gut 2,5 Jahren als Gesamtpaket mit Einzeldrossel,Gebern und Kabelbaum bekommen. Da muß noch alles händisch programmiert werden und die Kurven errechnet er nicht. Deshalb hab ich ne Lambdaanzeige verbaut, wo du immer sehen kannst, wie zumindest das Benzingemisch sowie die Einspritzzeiten sich auf den Lambdawert äussern. Hast du Einzelzündspulen verbaut, da du ja einen KW Sensor verbaut hast? Welche Größe an Einspritzdüsen hast du verbaut?

Gruss Torsten
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ui, was Feines hast du da.

Vorbereitet habe ich die Mega um Vollsequentiell Düsen und Zündkerzen an zusteuern.
Für den Test habe ich eine Doppelfunkenspule vom Golf 4 genommen. War einfacher, da ich nur das KW Signal brauche zum zünden. Einen umgebauten Zündverteiler für 1.Zylinder im OT liegt daheim. Wobei ich ganz bestimmt erstmal mit der Doppelfunkenspulke fahren werde.

Bei den Düsen muß ich gestehen daß ich nur Chinaschrott habe, d.h. neue 315ccm Düsen, wohl viel zu groß. Meine im ABF sind Düsen um 210ccm verbaut, G60 sind 260 oder 280ccm.

Der Austausch ist schnell gemacht, auch der Software zu mitzuteilen daß anderr Düsen verbaut sind. Springt der Motor an, werde ich direkt einen Satz neue G60 kaufen und den Motor dann damit versuchen abzustimmen. Nur so ein Satz ist nicht grad günstig. Aber wenn es dann soweit ist wird er gekauft, keine Lust mir denn Motor mit den Chinateilen zu ruinieren oder liegen zu bleiben. Aber wenn die 30€ Teike (für 4 Stück :baff: :hihi: ) 10 Minuten halten reicht es mir schon.

Die Mega bietet auch Lambdasteuerung (Breitband/Schmalband), und zwei Klopfsensoren als Option an. Die Klopfsensorplatine habe ich auch gekauft, da die den VW Sensor unterstützt.
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Borstel »

Gude - ich habe irgendwo eine Liste, wo die G60 Düsen mit der Einspritzmenge drauf sind. Ich schau morgen mal und versuch sie hier hochzuladen. Ich hab die G60 Ersatzdüsen von Theibach drin mit 315ccm. Etwas laut, aber wenn die Klappen brüllen hörst das eh nicht. Ich habe aber auch noch Düsen vom Ralley Golf in grau mit 360ccm zum evtl. wechseln,wenn mich doch noch der Leistungshunger packen sollte.

Gruss Torsten
Antworten