Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

für alle Interessierten möchte ich hier ein Thema eröffnen in dem es um den Umbau/Realisierung einer Megasquirt Steuerung in den Scirocco geht, wobei der Motor weiterhin ein Sauger bleibt.

DISKUSSIONEN ÜBER TÜV / ERLÖSCHUNG DER BE ODER DERGLEICHEN SIND UNERWÜNSCHT!!!

Das Ganze wird versucht, da die Ersatzteilversorgung / Zustand der Jetronic nicht gerade besser wird, geschweige den deren Preise.

Mengenteiler: Bei Bosch nimmt um 1000€ für die Überholung eines MT.
Kabelbaum: Das erneuern der alten brüchigen Kabel liegt bei Selbstbau um 150€ sofern man das Werkzeug besitzt.
Steuergerät: Kaum Möglichkeiten etwas daran zu reparieren.
Nebenbei hat zumindest die KE die unangenehme Eigenschaft unter Volllast trotz Anreicherung meist zu mager zu laufen.

Ich mache den Umbau aus purem Interesse der Realisierbarkeit, läuft es zuverlässig werde ich anschließend auch versuchen TÜV per Einzelabnahme zu bekommen.

Wer eine Megaquirt nicht kennt: Es handelt sich um eine freiprogrammierbare Steuerung für Einspritzung/Zündung. Zuerst wird das gerät Hardwaretechnisch an die Gegebenheiten(Sensoren,Ventile,relais) angepaßt, anschließend per Software alles kalibriert, Kennfelder übertragen und es kann veruscht werden den Motor zu starten. Die Doku ist sehr umfangreich, setzt aber Englischkenntnisse vorraus.
Die Megasquirt wird in verschiedenen Varianten und Versionen angeboten, angefangen bei der alten MS1 als Bausatz für ca. 200$ bis über deutlich über 500$ für die MS3 mit Expansionboard und Mapdaddy Upgrade.

Ich habe mich für eine MS3 entschieden mit Standart Map-Sensor, Knockingmodul und Kabelbaum in gut 2m Länge. Damit kommt man inklusive Zoll/Versand beim derzeitigen Dollarkurs auf knapp 600€ für ein DIY Kit,aus folgenden Gründen:

USB-Anschluß vorhanden , einfacher Anschluß an den PC/Laptop
Klopfsensor per Modul einfach nachzurüsten
Größten Kennfelder, Ein/Ausgänge der Serien

Eine Besonderheit wer darüber nachdenkt so einen Umbau zu wagen. Es wird ein KW-Sensor benötigt, wobei empfohlen wird einen Motorwellendichtring mit Geber vom Polo zu nehmen der den Wellendichtring zum Getriebe hin ersetzt. Zum einen muß dafür das Getriebe demontiert werden(auch zum Sensortausch), zum anderen muß der Wellendichtring mit Spezialwerkzeug eingesetzt werden um anschließend exact den OT (bzw. 74/78? Grad davor) anzuzeigen.

Bei den weiteren Teilen ist man relativ frei. Habe die Drosselklappe vom Audi B4 genommen die ein Poti besitzt, und 1:1 an der 16V Brücke paßt.
Einspritzleiste wird eine vom ABU umgebaut/verlängert.
Düsen habe welche vom Golf 4 da, die dürften für die ersten Testfahrten gehen, aber obenrum wird ihnen garantiert die Luft ausgehen.
Ebenso die Zündung die vorerst weiter per Verteiler läuft, später aber durch 4 Einzelspulen ersetzt werden soll.
Lambdasonde wird eine Breitband verbaut.
Aber eines nach dem Anderen.

Das erste Ziel (nach dem Aufbau des DIY Kits) wird es sein Testweise das VEZ durch die Megasquirt zu ersetzen. Dazu wird die KE dann per Adapterstecker auf einen fest Stromwert eingestellt, Leerlaufregelung und VEZ soll die Mega dann übernehmen.
Derzeit sieht das ganze so aus:
4.jpg
Täglich/bzw. wenn ich Zeit habe kommen ein paar Bauteile dazu.
Der Vorteil eines DIY ist, daß man die Widerstände/Transistoren etc. direkt an die verbauten Teile/Werte anpassen kann. Die Doku dazu ist etliche Seiten stark, aber übersichtlich und oft genug sind Tips/Tricks und Beispiele genannt:
4.jpg
4.jpg
Wirklich prima ist auch der Kabelbaum mit beschrifteten Kabeln, die Investition von gut 80$ lohnt auf jeden Fall.
4.jpg
4.jpg
An dieser Stelle beende ich erstmal diesen Beitrag, löte die Tage weiter und melde mich dann wieder sobald sich weiteres tut.

Gruß Christian
Dateianhänge
5.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Metalhead
Benutzer
Beiträge: 317
Registriert: So 25. Nov 2007, 01:22
Wohnort: Raubling

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Metalhead »

Servus Christian,
super spannendes Projekt, dass du da hast.

Machst du eine Leistungsmessung vorher und nachher? Bleibt der Motor erstmal im Urspungszustand?
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

nein eine Leistungsmessung mache ich nicht, daß lohnt nicht. Der Motor bleibt in seinem aktuellen Zustand, die Steuerung ist natürlich Turbofähig, die Standartversion bis 2,5Bar Ladedruck. (Mapdaddy hat 4Bar).

Ich verspreche mir einen etwas niedrigeren Verbrauch wenn er erstmal vollsequenziell läuft mit der Breitbandlambda. Und da die Steuerung auch mit 102 Oktan Sprit zurecht kommt ist nochmal ein PS mehr drin. :lol: .
Nun ja, vor dem Sprüche klopfen erstmal schrauben und probieren. :-)
Scirocco 2 GT2 16V
OSLer
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6158
Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:29

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von OSLer »

Solltest du im Vortex angemeldet sein, schau mal unter anderem in folgende Threads, der Timbo hat das damals inklusive recht ausgiebiger Doku gemacht, vielleicht ist da etwas hilfreiches für dich dabei.
Wünsche dir gutes Gelingen, schönes Projekt!


http://forums.vwvortex.com/showthread.p ... megasquirt

http://forums.vwvortex.com/showthread.p ... megasquirt

http://forums.vwvortex.com/showthread.p ... megasquirt

http://forums.vwvortex.com/showthread.p ... megasquirt

http://forums.vwvortex.com/showthread.p ... megasquirt
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Stephan »

Hallo Christian,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Aufgrund meiner eigenen Erfahrungswerte mit frei programmierbaren Anlagen im Rocco mache ich mal folgende Vorhersagen für die Zeit nach Deiner Abstimmung: Das Ansprechverhalten wird sich deutlich verbessern, der Motor hängt wesentlich direkter am Gas. Leistung, Drehmomentverlauf und folglich Topspeed steigen merklich.

zielwerte unter Vollast: AFR 12,7:1, bzw. Lambda 0,85-0,88 für maximale Leistungsausbeute, schon bei niedrigeren Drehzahlen.

Die Drosselklappe mit Poti gibts übrigens auch vom Passat 16V.

Viel Erfolg!!!
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Danke für die Blumen und die Links. :grins: Ich hatte mich bisher nur im deutschen Megasquirt Forum angemeldet, aber gefühlt tummeln sich dort nur Cracks und Unterstützung gibt es nicht wirklich.
Werde mich mal im Vortex einlesen.
Die Drosselklappe vom Passat ist auch eine feine Variante. Kannte ich noch nicht. Habe zwar bereits die vom B4 bearbeitet (Verjüngung in der Teillastdrossel ausgefräst), aber ich glaube daß die vom B4 den 6 poligen Stecker hat, da gefällt mir die Sache mit dem 3 poligen Poti + Schalter besser.

BTW, Zündkennfeld habe ich bereits vom KR - aus dem SSP von VW. Und die Einspritzkennlinie kann man wohl grundlegend per Autotune anlernen lassen und dann von Hand(an Lambda haltend) optimieren. Soviel zur Theorie.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
dsghary
Benutzer
Beiträge: 349
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:54
Wohnort: Plauen

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von dsghary »

Ich findes Super was du vor hast . Freiprogrammierbare Steuerung ist einfach geil.
Hatte selber früher die AME Motorik 2.2 und Fahre seit einem Jahr die MME ECU 481

Im übrigen ist die Megasquirt und die K-data kdFi V1.4 Identisch http://www.k-data.org

Als KW-Sensor habe ich mich für die Triggerrad Version 60-2 auf der Zahnriemenseite entschieden.
Da kommt man wenigstens mal ran wenn mal was ist .

Gruß Silvio
Benutzeravatar
dsghary
Benutzer
Beiträge: 349
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:54
Wohnort: Plauen

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von dsghary »

Der Dateianhang IMG_20170206_122929.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
IMG_20170206_122929.jpg
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Wow, wo gibt es das zu kaufen? Ist das nicht megaeng an der Stelle wenn der Motor noch eine Servo hat? Keine Probleme mit Schwingungen, das sieht echt massiv aus.
Das Geberrad von dem Poloring müßte auch was um 60 oder 64 / 2 sein.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
dsghary
Benutzer
Beiträge: 349
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:54
Wohnort: Plauen

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von dsghary »

Ja Servo ist auch noch dran , habe aber noch einen guten 1cm bis zum Blech . Das Rad ist selbstgebaut ( Wasserstrahlgeschnitten und auf der Drehbank abgedreht )

Der Poloring sollte auch 60-2 haben .
Ist aber relativ egal weil du dem Steuergerät sagst wievielt Zähne dein Rad hat und welcher Zahn nach der Lücke der OT Punkt ist.
Je mehr desto genauer ist die Erfassung . Die neuen Audi haben alle 135 Zähne .
Ich habe z.b.den 14. nach der Lücke

Und für die Nockenwelle habe ich das Unterteil des ABF Zündverteilers genommen (mit nur einem Hall-Fenster)
Antworten