Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Borstel »

Gude - jetzt hab ich´s verstanden. Programmierst du selber? Nach was richtest du dich?

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

PXL_20210711_115848366.jpg
Mal was für das Auge, ist grob montiert für den Lauf in der Garage.

Programmiert wird das ganze mit Tunerstudio (Pro, bzw.registered). Ein Programm was sehr mächtig ist und zig Einstellmöglichkeiten bietet, vom 1 Zylinder Sauger bis V12 mit Turbo, Methanoleinspritzung, mehreren Düsen pro Zylinder...

Die meisten Daten werden vom Fahrzeug, bzw.den verbauten Teilen übernommen.
Zündkennfeld habe ich aus dem VW SSP genommen (vom KR).
Das macht es dann nur noch relativ schwer die richtigen Einstellungen zu wählen, vor allem als nicht gebürtiger Engländer, denn die Übersetzungen kann man vergessen, wirklich nutzbar ist es nur in englisch.

Das Grund- Einspritzkennfeld errechnet sich die Steuerung selbst und läßt sich dann händisch oder auch automatisch(Pro Version) während der Fahrt abgleichen.

Nach viel probieren gestern:
Leerlauf katastrophal am schwanken, gnadenlos am überfetten, spotzeln. Simulierter (und gelöteter) Highpower Drehzahlausgang funktioniert nicht mit dem VW Drehzahlmesser.

Heute, nach wieder zig Sachen nachlesen und anpassen:
Leerlauf bei 600U/Min, mit Gaspedal recht ruhig am drehen.
Teils Probleme mit dem Unterdruckanschluß, d.h. im Leerlauf werden 100Kpa Druck absolut angezeugt, als wenn ich Vollgas gebe, dementsprechend will die Steuerung einspritzen.

Erkenntnisse von gestern und Heute:

- Mir fehlt wohl eine Stellschraube für die Leerlaufregelung (wegen anderer Drosselklappe entfallen)
- Entweder hat der Breitbandlambdacontroller eine Macke/die Sonde oder doch der Eingang = wieder Umbauen auf die normale Bosch Sprungsonde
- Unterdruckanschluß neu angeschlossen

Es dauert alles und die komplett englischen Hilfetexte werfen teils mehr Fragen auf als Antworten. Ich probiere weiter.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Mal zwei Videos von heute.Leerlauf ist immer noch nichts:

https://www.youtube.com/watch?v=vzG1523jkv8

Mit händisch festgestellten Tastverhältnis der Leerlaufzigarre läuft er ruhig:

https://www.youtube.com/watch?v=gL8Y088SUk4
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Es geht voran! Heute einen Fehler gefunden, zwei Masseleitungen im Stecker nicht verbunden, daher funktionierte der Lambdacontroller nicht. Nun hasbe ich ein Breitbandsignal und die Lambdaregelung arbeitet.
Erste kurze Fahrt absolviert, fährt sich soweit annehmbar, sprich ohne großes Geruckel, vom immer noch sägenden Leerlauf mal abgesehen.
So kann es nun Langsam an die Testfahrten und Abstimmung gehen.

:danke2: an Stephan für die vielen Tips und Gedankenanstöße beim Umbau.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Update. Mittlerweile bin ich mal mehr/mal weniger erfolgreich unterwegs gewesen. U.a.mit Tips von Stephan und einem anderen Forum läuft der Motor jetzt recht annehmbar.
Als erstes hatte ich noch die Software aktualisiert, die Firmware war fast 4 Jahre alt, jede menge Fehler wurden seither beseitigt. Aktueller Stand ist:

-Springt kalt gut an.
-Leerlaufdrehzahl recht ruhig 1005-1150 U/Min, teils noch ruhiger
-Lambdaregelung funktioniert, Werte werden anglernt.
-Schubabschaltung funktioniert zu 80% zuverlässig.
-Beschleunigungsruckeln ist nur noch selten zu spüren.

Größte Probleme für ein ruhiges (ohne auf die Leistung zu schauen) fahren derzeit:
-Warmstart extrem schlecht, springt teils erst nach mehreren Versuchen an.
-Teils knallen/bollern aus dem Auspuff (die 20% der Schubabschaltung) :zwinker:
-Cruisen mit niedrigen Drehzahlen/Last (1. und 2.er Gang) quittiert der Motor mit manchmal mit Ruckeln.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12470
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Stephan »

Stück für Stück wird das Optimum erreicht. Wirst sehen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

So,

langsam komme ich zu einem Punkt wo es "alleine" nicht mehr weiter geht. Kaltstart ist weiter gut und warm habe ich ihn fast soweit daß er ohne Gasgeben anspringt. Nen Hauch fehlt noch, daß er an bleibt, sporich fängt sich nicht. Entweder einen Tick mehr Sprit oder das Leerlaufventil (was bei mir derzeit nur eine zusätzliche Luftmenge beim Start liefert), muß etwas mehr öffnen.
Soweit alles ganz gut, Leerlaufdrehzahl schwankt noch zwischen 1000-1100 Umdrehungen, aber langsam hin und her.
Ich meine daß er untenrum in den kleinen Gängen (1.und2.) lebendiger anspricht, ab dem dritten kommt dann eine Gewisse träge des Motors, wo ich keinen Unterschied spüre. Wobei ich den bislang auch nur untenrum angestimmt habe, wirklich ausgedreht wurde er nicht, auch das Zündkennfeld ist "nur" vom KR übernommen.

Ein größeres Problem zeigt sich nun beim Abstimmen:
Die Autotune Funktion ist schön und gut, aber nach einigen Kilometern fahren, fängt sie an Unsinn zu machen. Ein Beispiel einer Zelle in der VE Tabelle (Angaben sind in %):

-Motor noch kalt 1000 U/Min, 40KPA (normaler Unterdruck), AFR 14,7 , Kraftstoff 43 %

-Warmen Motor sägt, AFR springt zwischen 13 und 16 , schaue ich in die Zelle : Kraftstoff 62 % (von Autotune eingestellt)

Weitere Zellen darum hat es ebenfalls verstellt. Wieder zurückgenommen, Motor läuft sofort ruhig. Hier sind jetzt schon deutlich die Grenzen der Autofunktion zu sehen, die auhc mal was kaputt optimieren kann.

Bin derzeit am überlegen wie es nun weiter geht. Zum einen ist es eine tolle Sache, zum anderen würde ein weiteres Abstimmen noch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen (inklusive zweiter Person) hohe Belastung des Motors beim Testen und ungewissen Ausgang ob am Ende ein Vorteil vorhanden ist.

Mein Anfangsziel den Motor mit der Steuerung ans Laufen zu bekommen und damit fahren zu können ist auf jeden Fall erreicht. :dance: :prost: :dance:
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Borstel »

Gude- das hört sich doch schon mal gut an. Kann man die Autofunktion nicht ab einem bestimmten Punkt abschalten? Damit eine individuelle Einstellung möglich ist? Verstellt es bei jeder neuen Abstimmung die alten Werte oder kannst du einfach wieder darauf zurückgreifen?

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo Torsten,

man kann die Autofunktion abschalten, ja. Eigentlich aktiviere ich die sogar bei jedem Start händisch. Ein Problem ist halt, man muß fahren und den Laptop gleichzeitig beobachten + Werte ändern. Das geht nun mal nicht. :lol:
Den Aufwand den das Abstimmen ausmacht habe ich wirklich unterschätzt, sprich was an Zeit dafür drauf geht, bevor der Motor wirklich in allen Lebenslagen sauber läuft. Und das das eine Aufgabe für zwei Personen, bzw. Prüfstand + Fahrer ist um sicher arbeiten zu können.

Gescheitert ist das Projekt dadurch nicht, aber ich würde gerne mal wieder mit dem Rocco fahren, statt raus aus der Garage, versuchen auf der Landstraße neue Werte auszufahren und testen, wieder in die Garage stellen. Morgen wollte ich nochmal was ausprobieren mit einem Benzinfilter vor dem Map Sensor (Tip von Stephan), mal sehen ob die Druckschwankungen dadurch ruhiger werden und der Motor noch sauberer läuft.

Anders wäre es wohl wenn die Not da wäre wie defekter Benzindruckregler (die es nicht mehr nachzukaufen gibt). Vielleicht schafft nochmal zurückbauen auch einen anderen Eindruck "Rocco ging mit der Megasquirt doch besser als vermutet vorwärts".
Nur jetzt Testzeiten/Beschleunigung prügeln ohne das das kennfeld nur annähernd ausgefahren wurde bei hoher last/Drehzahl will ich nciht.
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Borstel »

Gude - MAP Sensor braucht man doch nur beim Turbo. Bei Sauger ist das nicht relevant. Auf wieviel Druck ist der Benzindruckregler eingestellt? Hast du ihn im Rücklauf verbaut?

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Antworten