Stephans kleine Bastelstunde

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Gustl »

Stephan hat geschrieben:Vor Verzug hab ich hier wenig Angst. Ich steppe die Nähte ja nicht in eins durch, sondern immer nur kurze Stücke.
Okay, perfekt. Bei den vielen Schweißpunkten muss man schon entsprechend aufpassen, vor allem an dem dünnen Außenhautblech. Ich erinnere mich da an einen Fahrzeughersteller in Indien, der die alten Werkzeuge von Daimler für den alten T1 Transporter mit leichten designtechnischen Veränderungen benutzen. Die haben beim Schweißen der Seitenwände die Schweißpunkte der Seitenwände in einem Zug durchgepunktet und sich gewundert, weshalb die Seitenwände sich so komisch verzogen hatten. Ich habe ihnen dann erklärt, wie sie die Schweißpunkte setzen müssen, damit sie möglichst wenig Wärmeeintrag bekommen und sich die großen Bleche nicht verformen. :wink:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

In Sachen schraubbare Front ging es etwas weiter.
IMG_20201212_134816 klein.jpg
IMG_20201212_132416 klein.jpg
IMG_20201212_132451 klein.jpg


Es wird noch ein paar Änderungen geben, aber das ist so die Richtung.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Gustl »

Stephan hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 10:01 In Sachen schraubbare Front ging es etwas weiter.

Wenn ich es raus hab, wie man jetzt Bilder hoch lädt, dann gibts wieder welche
Das Problem hab ich auch. Verlinken mit Directupload geht wohl nicht mehr und ins Forum hochladen hab ich bisher auch noch nicht gelernt.
Rolf ist aber wohl dran
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Jetzt geht's :-)
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Borstel »

Gude - Stephan von der Idee her sollte es passen. Nur erscheinen mir die Bleche etwas dünn. Welche Stärke haben sie? Schweißt du das Winkelblech am Kotflügel oder läßt du die 3 Schrauben?

Gruss Torsten
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Die Winkel sind 1,5mm stark und damit so stark wie die Längsträger. Sollte passen. Aussen am Kotflügel bleibt es so. Dort werd ich nix mehr schweissen. Dort gehen ja im Grunde auch keine Kräfte drauf. Es soll nur nicht flattern. Ob's so ist wird man sehen. Ich werde die Lasche am Kotflügel noch ändern.

Am Längsträger, sprich der Stoßstangenaufnahme ist es verschweißt.

Es sollen noch unten ein paar Winkel dran. Also auf Höhe des Querträgers. Soweit bin ich noch nicht.

Außerdem will ich dort, wo die Verschraubung des Stoßstangenträgers sitzt, noch 1,5mm Verstärkungsbleche auf/unter das Frontblech setzen. Einfach um den Rahmen an den Schraublöchern zu stabilisieren.

Die Mitte gefällt mir auch noch nicht so wirklich, das ist alles noch etwas zu wenig massiv - für meinen Geschmack. Da lasse ich mir noch etwas einfallen.

Es ist bei mir immer irgendwie so, dass die Ideen etwas reifen müssen, bevor ich sie umsetze. Man denkt ne ganze Weile drüber nach aber kommt nicht auf die zielführende Lösung, die stabil ist und nicht zu scheisse (;-)) aussieht. Irgendwann, vlt beim Duschen, kommt dann die Idee zur vernünftigen Umsetzung eines Details. Das ist zwar so nicht schlimm, find ich, dauert aber. Andererseits lieber so, als wenn's mir nachher nicht gefällt.

Wenn Du noch zielführende Ideen hast, immer her damit.
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Borstel »

Gude Stephan - dann wünsch ich dir ne Flatrate für´s Duschwasser....

Gruss Torsten
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Gustl »

Hatt mein Post nicht funktioniert? :-/

Na, dann nochmals.
Sehr interessante Umsetzung, allerdings finde ich die drei Anbindungswinkelchen am Längsträger etwas klein geraten. Zumindest bleibt die Stoßstange weiterhin vorne über die Längsträger angebunden und gibt den beiden Längsträgern etwas Stabilität zueinander. Was aber fehlt ist die Querabstützung durch den Quertträger im Frontblech unten.

Vielleicht kannst du die Winkel etwas verlängern (rot), so dass sie in den Ecken und zum Blech innen angebunden sind (grün)? Und vielleicht noch ein Winkel auf der Innenseite für einen vierten Anbindungspunkt?

Aussen der Anbindungspunkt ist für den Kotflügel, damit er einigermaßen Stabil ist, baut aber darauf, dass das Frontblech stabil steht. Mit dem Winkel am Stehblech ist der Kotflügel zwar angebunden, kann aber noch in Y sich bewegen. Vielleicht hier noch einen Anbindungspunkt zum Frontblech (blau) um mehr Stabilität zu bekommen?
Anbindungsvorschlag.JPG
In der Mitte kann ich die Anbindung an die Stützstrebe nicht genau erkennen. Vielleicht hier noch ein Bild von hinten und/oder ein Detailbild ohne das Frontblech? Ich entwickelte die letzten 20 Jahre Karosserien, vielleicht kann ich deine Ideen mit ein paar Tips beflügeln? :prost:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Moin,

ja, die Duschflatrate.... Auf Arbeit hab ich sowas ;-)...

Die mittlere Anbindung ist eigentlich nicht weiter interessant. Die Strebe, die vom Verschlußträger oben herunter geht, die ist in sich ja auch sehr labil. Da habe ich einfach nur einen kleinen Winkel angesetzt, damit man diese erst einmal am Frontblech festmachen kann. Ab Werk sind da 2 Schweißpunkte dran. Da will ich noch eine Änderung machen. Hab schon ne Idee.

Unten am unteren Blech vorne, wo bisher keine Verschraubungen sind, sollen ja eh noch ein paar hin. Rein vom Gefühl her ist es jetzt schon recht stabil. Aber Schraubpunkte unten müssen natürlich in jedem Fall noch kommen. Ab Werk sitzt dort normalerweise alle 5cm ein Schweißpunkt.
In Serie sind die Bleche dort 0,7mm auf 0,7mm. Also sehr sehr labbrig. Trotzdem ist es bei allen Roccos so. Auch dort werde ich noch einige Winkel ansetzen, vlt auch eine durchgehende Leiste mit diversen Punkten. Mal sehen.

An dem Träger der Stoßstangenverschraubung werde ich es bei den 3 jetzigen Punkten belassen. Das ist wirklich sehr stabil. Ich will dort auch nicht mehr Schrauben setzen. Und es ist schon verschweißt. Da geh ich nicht noch einmal dran. Ich wollte auch erst innen noch einen 4. Punkt setzen, aber das ist wirklich unnötig und passt vom Platz her auch schlecht.

Wie ich oben erwähnte, dort wo die Verschraubung der Stoßstange ist, also der quadratische Längsträgerrohr, dort werde ich - INNEN - am Frontblech noch eine 1,5mm Verstärkung aufbringen und punktuell mit dem Frontblech verschweißen. Es erscheint mir dort sowieso etwas instabil.
Auch will ich an allen Punkten, an denen es verschraubt wird, formschlüssige Schraublöcher haben. Dafür musste es aber erst einmal sitzen.

Außen am Kotflügel eine 2. Lasche - ja, das wäre noch zu überlegen. Weiter unten ist der Koti übrigens dann sowieso nochmal richtig mit dem Frontblech verschraubt - wie ab Werk. Über alles geht nachher noch die gesamte Verspoilerung drüber an zig Schraubpunkten.

Was man da vom Koti her sieht in dem einen Bild, also diese nach innen offene Lasche - das wird auch noch geändert. Ich brauchte nur erstmal die Maße. Dort wird auf jeden Fall ein geschlossener Blechring sein. Verkleben werde ich es vermutlich auch links und rechts am Frontblech. Wenn man dieses nachher doch mal abnimmt ist so ne 15cm Klebestelle ja fix durchgeschnitten.

Wie gesagt, das in den Bildern oben ist ein Zwischenschritt, kein Endergebnis.

Ich danke erst einmal für die Ideen. Wenn ihr noch mehr dazu habt, immer her damit, ich schaue, ob und wie ich sie einbinden kann.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Weiter geht's
IMG_20210102_170638 klein.jpg
IMG_20210102_163145 klein.jpg
IMG_20201231_115214 klein.jpg
IMG_20201231_115219 klein.jpg
IMG_20210102_163132 klein.jpg


Habe das Frontblech jetzt mit 1,5mm Blech im Bereich der Aufnahmepunkte verstärkt. Das Ganze ist jetzt schon wirklich recht massiv und sitzt bombenfest. Trotzdem sollen unten noch die Winkel dran.

Die Verschraubungen sitzen jetzt auch so, dass sie wirklich bündig im Blech sitzen, Formschlüssig sozusagen ohne verschieblichen Bereich. Dadurch kann dann auch nichts "kauen" und dadurch zu Ermüdungsbruch führen.

Von den Schweißstellen sieht man nachher nix mehr, denke ich.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten