Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Stephan »

Hallo Leute,

hier soll nach und nach ein Beitrag über meinen derzeit statt findenden Umbau der 16V Bremse auf eine K-Sport Anlage dokumentiert werden. Fragen werden natürlich beantwortet, aber bitte nicht rumspammen. Spam lösche ich.

Die Ausgangssituation:

Vorhandene 16V Bremsanlage vorn 256mm mit 54mm 16V Sätteln. Hinten sind 226er Scheiben mit 38mm Golf 4 Sätteln in Verwendung.

Die K-Sport Anlage liegt hier nun schon eine Weile, insbesondere, weil ich knapp 8 Monate auf den Umbausatz für hinten warten mußte und dieser in Teilen schlicht nicht brauchbar war/ist. Die Lieferzeit für die vordere Anlage betrug knapp 3 Monate.

Wohin soll die Reise gehen?

Vorderachse: 6Kolben Sportbremsanlage von K-Sport mit 304mm Scheiben und Festsätteln. Anmerkung: Eine Bremsanlage dieser Größe benötigt mindestens 16Zoll Felgen. Daher kaufte ich letztes Jahr Tomason TN1, in die diese Anlage hinein passt. K-Sport versendet auf Wunsch Schablonen zum ausdrucken und ausschneiden per Email. Damit kann man probieren, ob die anlage in vorhandene Felgen hinein passt, oder ob man andere benötigt. Für die vordere Anlage wird ein TüV Gutachten mitgeliefert.

Hinterachse: Weiterverwendung der 38mm Golf 4 Sättel, die mittels Umbausatz von K-Sport nach außen gesetzt werden, um größere Scheiben montieren zu können.
Ursprünglich wollte ich hinten auf ~270mm gehen, um die Hebelverhältnisse der Serienbremse zumindest so in etwa beizubehalten. Leider war die 272mm Version von K-sport aufgrund mangelnder Nachfrage absolut nicht lieferbar (in Korea wird erst ab 25 Bestellungen gefertigt) und ich hatte mir dann kurzfristig den 300er Umbausatz für die Hinterachse bestellt. Dieser ist zwar für den Golf 2 gedacht, passt aber auch auf den Scirocco.
Im Nachhinein hätte ich eher die hintere Anlage von Pink gekauft (270mm), aber nun ist es, wie es ist und ich probiers erst einmal mit dem vorhandenen Material.

Los gehts:

Umbausatz für die Vorderachse
DSC01931.jpg
DSC01934.jpg
DSC01935.jpg
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1945
Registriert: So 30. Apr 2006, 08:29
Wohnort: Lägerdorf
Kontaktdaten:

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

Bescheidene Frage,die ja aber uach zum thema gehört.

Wie schaut es mit der eintragung aus?

Schafft der Bremskraftverstärker das überhuapt noch?

Anders gefragt.Schafft der Motor es überhaupt noch genügend Unterdruck zu erzeugen?

Ich meine es werden ja nicht umsosnt Doppelmembran BKV's verbaut.
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Stephan »

So sieht der Umbausatz für die Hinterachse aus:
IMAG0100.jpg
Größenvergleich 226/300mm Scheibe hinten - weil ich die Teile gerade da hatte:
IMAG0113.jpg
=> Ich finde, die orginale Bremsscheibe wirkt dort fast wie eine Radnabe.

Größenvergleich vorne alt 256/neu 304mm:
DSC01943.jpg

Wie soll das Ganze funktionieren? An der Hinterachse werden Radnaben verwendet, die aus Bremsscheiben oder dergleichen gedreht wurden. Radlageraufnahme etc. bleibt alles erhalten, nur der äußere Bereich wird entfernt. Nun ist es hier so, dass K-Sport doppelt gebohrte Naben (4x100 und 5x100) geliefert hat, die von der Stärke her ähnlich dick sind, wie die vorderen Radnaben. Dies soll bewirken, dass die Bremsscheibe sich anschließend zum einen in der gleichen Position wie zuvor befindet. Dies wäre hier aber aufgrund des 2 teiligen Aufbaus wohl auch anders möglich (Topftiefe). Viel entscheidender ist aber, dass die Bremse die Hinterachse nicht verbreitern sollte. Unter Verwendung der Orginalstärke der Bremsscheibenverschraubung wäre eine Verbreiterung von ca. 6mm gegeben. In meinem Fall ist das aufgrund der hohen ET der TN1 Felgen aber kein Problem (ET40). Selbst mit den derzeit verwendeten 25er Spurplatten, steht die Felge weit im Radhaus. Sie darf also gerne etwas weiter hinaus.
IMAG0451.jpg
Bei genauer Inaugenscheinnahme der mitgelieferten Radnaben von K-Sport
IMAG0453.jpg
IMAG0454.jpg
entschied ich mich, doch lieber eigene Radnaben zu fertigen. In dieser Variante hier sind diese auf (neuen) hinteren Bremsscheiben gefertigt.
IMAG0456.jpg
IMAG0457.jpg
Dadurch erhöht sich zum einen die mögliche Gewindetiefe für die Radschrauben und verbreitert außerdem das tragende Material im Radlagerbereich. Dieses ist bei der K-Sportvariante schon sehr dünn (ca. 3mm Reststärke - Orginal ca. 7-8mm). Zu diesem Zweck kaufte ich 2 neue hintere Bremsscheiben für den 16V(siehe Größenvergleich oben) und dreht den Reibring, sowie den Bremstopf ab. Der Rest blieb, ähnlich dem gelieferten Teil, nun mit korrekter 4x100 Bohrung vorhanden und bildet die Basis für die Bremsanlage. Bevor Fragen aufkommen: Ich habe den Auflagebereich der Felge überhaupt nicht abgedreht - auch um dort keine Unebenheiten einzubringen. Dadurch kommen nun die 6mm "Verbreiterung" zustande. Allerdings ist die Farbe im Auflagebereich der Felge natürlich im Weg, insbesondere aus maschinenbautechnischen Gesichtpunkten. Daher kommt die da natürlich wieder ab. Nur ihr wisst ja, wie das ist, wenn man mal was lackiert...
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Stephan »

Um zwischendurch die Frage zu beantworten: Der serienmäßige Bremskraftverstärker bleibt zunächst erhalten. Ich verstehe allerdings nicht, "was" dieser hier "mehr" leisten können müßte. Der Verstärkungsfaktor des 9" BKV beträgt laut Pinks Nachforschungen 4,2, glaub ich. Die doppelten haben eine Verstärkung von 4,7 und mehr, wenn ichs korrekt im Gedächtnis habe. Du benötigst bei der größeren Bremse sowieso deutlich weniger Bremsdruck um die selbe Verzögerung zu erreichen.

Abgenommen wird der Umbau später bei K-Sport in Leipzig. Wie gesagt, vorne mit TÜV Gutachten, hinten per Einzelabnahme.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Stephan »

Weiter im Text:

Vor einiger Zeit teste ich den Einbau der Bremsanlage vorne schon einmal an. Leider waren die mitgelieferten Stahlflexschläuche zu kurz:
IMAG0240.jpg
Hier sieht man, bei nicht ganz eingeschlagener Lenkung, dass der Schlauch (30cm Länge) viel zu stramm sitzt. Auf Nachfrage sicherte mir Rene Rösel (Inhaber von K-Sport Germany) zu, die Schläuche gegen längere umzutauschen. Lieferbar in 10cm Schritten.
Da ich aber nicht genau wußte, welche Länge die passende wäre, bestellte ich Kurzerhand 2 Sätze Bremsschläuche vom Seat Leon Cupra R. Dieser besitzt eine Brembo Bremse und es gibt Schläuche in 455 und 555mm Länge. Der Rest der vorderen Bremsanlage passt allerdings nahezu perfekt. Um es vorweg zu nehmen, die 455mm Schläuche haben genau die gewünschte Länge und ich habe diese verwandt (und werde sie auch erstmal drinnen lassen).


Nun zum eigentlichen Umbau:
IMAG0420.jpg
IMAG0421.jpg
IMAG0422.jpg
Alte Bremsscheibe und Bremssättel/träger - nicht mehr nötig, also runter damit. Deckblech (Staub/Spritzwasserschutz) laut K-Sport völlig unnötig und sowieso vergammelt - also erstmal runter damit. Ich persönlich halte diese Bleche aber schon für sinnvoll, daher werde ich sie später anfertigen und passend verbauen. K-Sport empfiehlt diese, Zwecks besserer Kühlung einfach wegzulassen.

Noch den Sattel dazu:
IMAG0438.jpg
IMAG0424.jpg
Die Sättel werden mittels Adaptern an die orginalen Aufnahmepunkte montiert. Die Adapter sind Winkel, ähnlich denen, die bei Brembo und Co. Sätteln Verwendung finden.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von COB »

Nicht schlecht. :thumb: Dazu mal eine Frage aus reiner Neugier: Was wiegen die Scheiben und Sättel und Adapter usw zusammen ? Könnte mir vorstellen, dass damit die ungefederten Massen doch schon ordentlich zulegen.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Stephan »

@COB: Ja, die Massen sind größer. Ich habe die Teile nicht ausgewogen. Allerdings schätze ich die Scheiben schon durchaus knapp doppelt so schwer ein. Die Sättel an sich sind deutlich leichter als Serie, da aus Aluminium.


Nachtrag: Die vorderen Scheiben wiegen laut Gutachten 6Kg pro Stück.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Stephan »

Die vorderen Sättel haben unterschiedlich große Kolben. Die Gesamtquerschnittsfläche beträgt rund 57mm/Bremsenhälfte. Da der Festsattel sich - im Gegensatz zu den Serienschwimmsätteln - nicht bewegt, legt ja nun jeder Kolben nur den halben Weg im Vergleich zum Seriensattel zurück (der Serienkolben bewegt ja den ganzen Seriensattel auf den Führungsbolzen und legt somit den Weg für beide Bremsklötze zurück, bis diese an der Scheibe anliegen). Daher kann man die 57mm effektiven Kolbendurchmesser als Rechengrundlage/Referenzwert für die bewegten Flüssigkeiten sehen und nutzen. Eine Querschnittsvergrößerung von 54mm auf 57mm bedeutet eine um 10% größere, bewegte Flüssigkeitsmenge. Das bedeutet aber auch gleichzeitig, dass das Bremspedal um ein ganzes Stück weiter betätigt werden müßte, um diese Mehrmenge an Flüssigkeit zu befördern.

Ich habe nun einige Zeit recherchiert, welche Kolbendurchmesser sinnvoll wären, um dem verlängerten Pedalweg entgegen zu wirken. Sollte man den 22mm HBZ beibehalten, einen 23,8 mm HBZ vom T4/Passat suchen oder einen der selteneren 25,4mm HBZ suchen, wie sie im T4 in den 90er Jahren (ohne ABS) verwendet wurden...

Nach meiner Recherche gab es mehrere Ausstattungsvarianten des T4 (70HX oder so) welche in der Kombination von 57mm Sattel vorne, 288mm Scheibe vorne und 38mm Sattel hinten bei 254er Scheiben (oder so) den 25,4mm HBZ verwendeten. Diesen gab es Anfangs auch ohne ABS und daher mit 4x M10 Gewindeanschlüssen. Außerdem fand der 9"BKV Verwendung. Da das VW Lieferprogramm ein großes Baukastenstecksystem ist und vieles tatsächlich zusammen passt, passen der 25,4mm HBZ, genauso wie der mit 23,8 mm direkt und ohne weiteres auf den BKV des Scirocco. Allerdings gabs da ja auch mal eine Änderung. Für den ganz alten BKV habe ich es nicht überprüft/überprüfen können. Bei den neueren BKV (so ab 84, meine ich) passen die o.g. HBZ aber direkt und haben im Betätigungsbereich die gleichen Abmessungen, wie der 22,2mm HBZ.

Nun, ich habe mich für das 25,4mm Modell entschieden. Nicht zuletzt, weil ich auch einfach mal Glück hatte, einen solchen direkt zu finden ;-) .

Hier ein paar Bilder zum Vergleich:
IMAG0426.jpg
IMAG0427.jpg
IMAG0428.jpg
IMAG0429.jpg
IMAG0430.jpg
IMAG0431.jpg
Ich weis, der BKV sieht im Moment etwas mitgenommen aus. Ggf. kommt dort mal noch ein neuer dran. Das allerdings erst im Rahmen des kommenden Neuaufbaus des Wagens, vermutlich im kommenden Winter. Jedenfalls isser dicht und funktioniert seit Jahren einwandfrei. Die Bremsdruckminderer sind schon demontiert und bleiben es am HBZ aus Platzgründen auch. Es kommen zukünftig wieder 3/15er von ATE zum Einsatz, die sonst bei Peugeot verwendet werden. Diese werden allerdings frei in der Leitung montiert. Ach ja, die Bremsleitungen sind NICHT verrostet, falls das jemand denkt, sondern sind aus KUNIFER und daher nahezu korrosionsfrei. Wie man sieht, passt der Bremsflüssigkeitsbehälter vom 16V ebenfalls genau auf die Anschlüsse des T4 HBZ. Daher verwende ich diesen. Somit bleibt u.a. der Anschluß für die Mangelanzeige erhalten.


Die o.g. 455mm Bremsschläuche passen wunderbar. Allerdings ist der Halter in der Karosse leicht abzuändern.
IMAG0432.jpg
IMAG0433.jpg
IMAG0434.jpg
IMAG0442.jpg
IMAG0437.jpg
IMAG0445.jpg
IMAG0446.jpg
IMAG0447.jpg
IMAG0439.jpg
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Stephan »

Aktueller Stand von gestern Abend:

Bremse vorne ist montiert, aber noch nicht befüllt. Am WE gehts mit der Hinterachse weiter. Hier noch der Vergleich mit montierter Felge vorne (alt/neu):
IMAG0417.jpg
IMAG0448.jpg
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Tizian
Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: So 2. Jan 2011, 18:19
Wohnort: Friesenheim

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Tizian »

:geil:

Dich schickt der Himmel Stephan :-)

Vorne möchte ich mir auch eine K-Sport Bremsanlage einbauen... Allerdings eine Nummer kleiner da ich 15 Zoll Bereifung fahre...

Was hast du für Beläge? Die normalen von K-Sport oder EBC?

Bin auf erste Bremseindrücke gespannt...
Antworten