GTS `83 Marsrot: 13 Jahre in Scheune

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Benutzeravatar
GTS83
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: Di 3. Jan 2012, 20:58
Wohnort: Kreis Esslingen bei Stuttgart

GTS `83 Marsrot: 13 Jahre in Scheune

Beitrag von GTS83 »

Hallo zusammen,

habe meinen GTS (1.8) nach 13 Jahren aus der Scheune geholt. Habe ihn 1996 gekauft (3700 DM - war mein erstes Auto) und 2 Jahre lang geliebt und gefahren. Danach ging mir (damals noch Schüler) das Geld aus und ich habe ihn "nur für kurze Zeit zwischengeparkt". Aus der kurzen Zeit wurden ca 13 Jahre. Habe ihn vor ein paar Wochen nun aus der Scheune gerollt und versuche die Kiste nun wieder in den Originalzustand zu bringen.

Die Scheune war trocken (standen Wohnwägen und Boote drin), das Auto war aufgebockt. Ich Depp :kopfhaue: (sorry) hatte nur die Handbremse angezogen - hat eine Weile gebraucht, die wieder zu lösen. Rost hat er gar keinen, ausser ein paar Steinschläge von damals. Innen stank es nach Moder. Auf dem Auto ware eine ordentliche Staubschicht. Im Motorraum sieht man kleinere Fraßspuren an der Dämmung direkt unten an der Haube. Die Dämpfer für die Kofferraumklappe sind so schwach, dass sie die Klappe nicht mehr oben halten. Die meisten Gummiteile im Motor waren hart bzw. porös, die Kraftstoffleitungen waren zugesetzt.

Dank einem befreundeten Mechaniker konnte der Motor wieder in Gang gebracht werden (Austausch aller Gummischläuche, Tankreinigung, Austausch Kraftstoffschläuche, Austausch Zündkabel, Zahnriemen, Manschetten, etc.). Aktuell steht ein Vollgutachten an - ich hoffe sehr, dass er es schafft.

Als nächstes werde ich versuchen, so nach und nach die restlichen Kleinigkeiten zu richten.
Es stehen zunächst an:

Beschaffung der Originalfelgen (-> kann mir jemand sagen, welche Felgen damals auf dem GTS üblich waren ? Habe rein interessehalber auf der VW-seite schicke original-Alu´s gefunden ).

Beschaffung der Dämpfer für die Kofferraumklappe (hat mir jemand einen Tipp ?)

Beschaffung einer Antenne (die ist abgeknickt)

Werde wohl mal die Schrottplätze der näheren Umgebung durchsuchen.

Bilder folgen in Kürze.

Bis dahin
Carsten
Benutzeravatar
GTS83
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: Di 3. Jan 2012, 20:58
Wohnort: Kreis Esslingen bei Stuttgart

AW: GTS `83 Marsrot: 13 Jahre in Scheune

Beitrag von GTS83 »

Und hier ein Bild, nachdem der erste Dreck entfernt wurde :zwinker:
Der Dateianhang Scheunen-GTS-small.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
Scheunen-GTS-small.jpg
Benutzeravatar
Nunan
Benutzer
Beiträge: 526
Registriert: So 6. Dez 2009, 13:19
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

AW: GTS `83 Marsrot: 13 Jahre in Scheune

Beitrag von Nunan »

Geiler GTS....
Woher kommst du denn?
Dämpfer muss ich mal schauen, ich glaub da hab ich noch was.

Viel Erfolg beim aufbau und ich will mehr Bilder sehen! :zwinker:
Meiki

AW: GTS `83 Marsrot: 13 Jahre in Scheune

Beitrag von Meiki »

Neidisch guck!

Die gleichen Alus wie bei mir gabs damals

https://fotoalbum.web.de/ui/gast/roccom ... _GTI_Story

Ordentliche Dämpfer gibts wohl von Lemförder, findest du in Ebay oder Web, oder frag hier im Teilemarkt, die NM solltest du an deinen Dämpfern noch ablesen können.

Hirschmann Antennen findest du auch günstig in Ebay.

Viel Spass beim wieder erwecken!
Benutzeravatar
GTS83
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: Di 3. Jan 2012, 20:58
Wohnort: Kreis Esslingen bei Stuttgart

AW: GTS `83 Marsrot: 13 Jahre in Scheune

Beitrag von GTS83 »

Danke für die ersten Tipps. Hab bei lemförder tatsächlich einen Dämpfer (Gasdruckfeder) gefunden. Ich freue mich riesig, dass es noch so viele Original-/Ersatzteile gibt. Mir ist eingefallen, dass mir noch eine Kunststoffverkleideidung für den hinteren Kotflügel fehlt (auch auf dem Bild erkennbar -> rechts neben dem GTS-Schriftzug am Schweller fehlt noch ein ca. 15cm langes schwarzes Plastikteil)

@nunan: kannst mir ne PM schicken, wenn du noch Dämpfer hast und was du dafür willst ? Komme aus dem Stuttgarter Raum.

@meiki: geile Bilder !

Drückt mir die Daumen, dass das mit dem Gutachten klappt. Werd ihn dann anmelden und vorsichtig wieder "einfahren" um zu sehen, wie er sich so macht. Er wurde bis jetzt seit dem er aus der Scheune ist, immer nur kurz bewegt.
Mir ist noch nicht klar, was mich beim Motor noch erwartet. Habt Ihr Ideen, worauf ich achten sollte, bzw. was evtl. zum Problem werden könnte nach so langer Stehzeit ? Der Motor hat übrigens ca 120T KM drauf.

Will ihn dann übernächstes Jahr mit H-Kennzeichen fahren. Sollte klappen, oder ?
Benutzeravatar
GTS83
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: Di 3. Jan 2012, 20:58
Wohnort: Kreis Esslingen bei Stuttgart

AW: GTS `83 Marsrot: 13 Jahre in Scheune

Beitrag von GTS83 »

Neue Steinschlagschutzecken ? Wie geil ist das denn..
Danke !
Benutzeravatar
Jürgen 16V
Benutzer
Beiträge: 271
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 11:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

AW: GTS `83 Marsrot: 13 Jahre in Scheune

Beitrag von Jürgen 16V »

Viel Erfolg bei der Abnahme, tolles Projekt.
Jürgen Waldhäusl - 53er- Fahrer seit 1984 Aktuell: 93er Corrado 1,8T (Sommerfahrzeug) und seit 2012 ein 2011er Golf TDI (Alltagsfahrzeug) zuvor: 78er Scirocco 1 von 9/84-3/93, 90er Scirocco GT2 von 4/93-08/94, 92er Corrado 16V von 08/94-04/2001.
Benutzeravatar
jenssbk
Beiträge: 2567
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 12:07
Wohnort: Berlin / Heimat SBK

AW: GTS `83 Marsrot: 13 Jahre in Scheune

Beitrag von jenssbk »

Viel Erfolg bei dem Projekt! :zwinker:

Grüße aus Berlin

Jens
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
Benutzeravatar
rugera
Benutzer
Beiträge: 487
Registriert: Do 29. Jul 2010, 18:34
Wohnort: Bayern

AW: GTS `83 Marsrot: 13 Jahre in Scheune

Beitrag von rugera »

Interessantes Projekt! Paar weitere Bilder wären nicht schlecht. :zwinker:
Antworten