Servus aus BaWü

Neue User können sich hier vorstellen.
Antworten
MarcN54
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Jan 2021, 19:14

Servus aus BaWü

Beitrag von MarcN54 »

Servus zusammen,

mein Name ist Marc. Bin 30 Jahre alt und Maschinenbauing.

Hier angemeldet habe ich mich, da ich für einen guten Freund einen Rocco 2 flott machen soll.

Sonst zum KFZ technischen Werdegang:

begonnen mit:
Passat 3B TDI
Corsa B, den habe ich dann auf Astra F GSI Motor umgebaut.
BMW E36 318ti
dann wieder ins VW LAger mit einem Golf 4 Variant den ich als 1.6 16V mit Zahnriemenriss kaufte und aufbaute.
Umbau auf S3 BAM Motor inkl ganzer Technik.
Außen Golf 4 VR6 Look und R32 Bremse.
Dann kam ein E90 335i, Motortechnisch alles gemacht was bolt on ging. ~450 Ponnys.

Nun vernünftigerweise einen BMW F31 325d und einen Audi A1.

Technisch gesehen, habe ich noch nicht wirklich so ein altes Auto gehabt.
Meist habe ich an den obigen eher mit den Steuergeräten mittels Laptop gekämpft.
Mal schauen was für Abenteuer der Rocco birgt.

Zum Rocco:
'92er Rocco GT2.
JH Motor
Ziemlich guter Zustand, kaum Rost unten. Außen gar keiner.
Einzig der Motor/Technik ist recht verwahrlost.
Kein Unterdruckschlauch ist mehr am Platz oder intakt. Zündkabel porös, Kaltstartanreicherung funktioniert nicht. Was sicherlich an den vorderen Punkten liegen wird.
Bestellt habe ich bereits alles. Freu mich schon etwas auf den Einbau.
Einzigster Angstfall: Ersatzteilnot und das Schiebedach klemmt.

Aber dafür werd ich euch sicher noch nerven ;)

Gruß Marc
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Servus aus BaWü

Beitrag von Borstel »

Gude - herzlich Willkommen hier im Forum. Das was du vorhast, klingt zumindest nach einem Plan. Viel Spass hier und auch Erfolg bei der einen oder anderen Frage.

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
MarcN54
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Jan 2021, 19:14

Re: Servus aus BaWü

Beitrag von MarcN54 »

Danke Torsten,

das denke ich doch auch.

Ich habe davor überhaupt keine Angst, aber:
so Dinge wie Zündzeitpunkt einstellen, Riemen per Verdrehung nach Gefühl spannen, sind mir relativ neu und verwundern mich heutzutage :-)) .

Glaube einen Zündzeitpunkt habe ich zuletzt an einer Vespa eingestellt. Riemen per Verdrehung maximal noch am eigenen Rasentraktor, aber einen Zahnriemen auf diese Weise? Noch nie.
Nur per Spannrollen mit Zeiger oder mit Spezialwerkzeugen.

Daher, schauen wir mal dass der Rocco wieder auf die Beine kommt.

Sobald ich Beiträge erstellen darf, werde ich erstmal auf Teilesuche für den Innenrauum gehen. Da fehlt einiges.
Schaltknauf, Blende Heizungsverstellung, Original-Radio, Paar Beleuchtungen bzw. Birnen mit Sockel für Lichtschalter und Heizung usw.
Benutzeravatar
olli79
Benutzer
Beiträge: 350
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
Wohnort: 67365 Schwegenheim

Re: Servus aus BaWü

Beitrag von olli79 »

Servus Marc, willkommen und viel Spaß beim Rocco Projekt!!
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Servus aus BaWü

Beitrag von Stephan »

Herzlich Willkommen und gutes Gelingen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Servus aus BaWü

Beitrag von Gustl »

Willkommen in unserer Mitte. :wink:

Hier werden sie geholfen. Wo kommst denn genau her aus BaWü?
Vielleicht kann man auch kurz vorbeischauen, wenn nötig.

Grüße aus Weinstadt bei Waiblingen
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
huettmeierwe
Benutzer
Beiträge: 254
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 02:53

Re: Servus aus BaWü

Beitrag von huettmeierwe »

Herzlich willkommen,
viele Grüsse aus Bayern.
Antworten