New Beetle geht immer aus

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
stankm
Neuer Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Apr 2020, 21:00
Wohnort: Meppen

New Beetle geht immer aus

Beitrag von stankm »

Moin zusammen,

hab da mal ein Problemchen, welches mein Schrauber auch nicht in den Griff bekommt. Der 99'er New Beetle meiner Frau geht nach 20 Minuten Betrieb immer aus. Wartet man eine Zeit, dann springt er wieder an. Mein Schrauber stellte fest, dass keine Zündfunken mehr erzeugt werden. Der Wagen hat eine Gasanlage der Marke "Prinz".

Die Steuereinheit der Gasanlage ist vor der Batterie eingebaut. Auf der Suche nach den Rechner für den Motor wurde er aber nicht fündig, was mich sehr irritiert. Wurde beim EInbau der Gasanlage das VW-Steuergerät durch das von Prinz ersetzt?

Wie auch immer... Kennt sich jemand damit aus bzw. kennt diesen Fehler bei diesen Wagen? Laufleistung ca. 330.000 km.

Danke schon mal und viele Grüße aus Meppen
Markus
stankm
Neuer Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Apr 2020, 21:00
Wohnort: Meppen

Re: New Beetle geht immer aus

Beitrag von stankm »

Die Marke heißt natürlich Prins.

Zum Betrieb wollte ich noch gesagt haben, dass der Gastank leer ist und der Motor mit Benzin läuft.

Bis denne...
Benutzeravatar
86erTropic
Benutzer
Beiträge: 160
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 18:45
Wohnort: Annweiler

Re: New Beetle geht immer aus

Beitrag von 86erTropic »

Wenns die Zündspule nicht ist wäre der Kurbelwellensensor ein Kandidat,
war bei meinem 3er Golf Gti mit AGG Motor so.
Er lief mal 10, mal 20 Minuten dann ging er aus und wenn er kalt war ist er wieder
angesprungen.
stankm
Neuer Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Apr 2020, 21:00
Wohnort: Meppen

Re: New Beetle geht immer aus

Beitrag von stankm »

Danke für die Antwort. Kannst du mir auch sagen, wie beides zusammen hängt? Zunächst hat der Sensor ja nichts mit der Zündung zu tun - oder?

Danke und Gruß
Markus
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 527
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: New Beetle geht immer aus

Beitrag von Reno84 »

Doch, ohne Sensor keine Zündung.
stankm
Neuer Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Apr 2020, 21:00
Wohnort: Meppen

Re: New Beetle geht immer aus

Beitrag von stankm »

Darf ich das dann so verstehen:

Erhält das Steuergerät kein Signal vom Kurbelwellensensor, weiß es nicht, wann es zünden soll. Damit der Motor nicht beschädigt wird, wird halt nicht mehr gezündet.

Richtig oder falsch?

Viele Grüße
Benutzeravatar
86erTropic
Benutzer
Beiträge: 160
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 18:45
Wohnort: Annweiler

Re: New Beetle geht immer aus

Beitrag von 86erTropic »

Kein Impuls vom KW-Sensor = keine Zündung.
Der Impuls müsste Zylinder 1 OT markieren.
Kann mir nicht vorstellen dass das Steuergerät da irgendwelche Schutzfunktionen für den Motor hat.
Das Signal ist wichtig und wenn das fehlt geht halt nichts.
Wenn ihr versuchen solltet die Fehler aus dem Motorsteuergerät auszulesen wundert Euch nicht,
bei mir stand der KW-Sensor nicht als Fehler drin, er war aber trotzdem die Ursache.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12008
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: New Beetle geht immer aus

Beitrag von Stephan »

Hatte ich auch mal am Ibiza. Beim Neukauf eines solchen Sensors unbedingt den korrekten kaufen. Oft gibt's da verschiedene, sehr ähnliche. Ist's der verkehrte Sensor gibt's die nächsten Probleme.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten