Vom Ebay zum Hood Verkäufer....

Für alle Themen des Lebens
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3289
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Vom Ebay zum Hood Verkäufer....

Beitrag von cekey »

Ich bemerkte mittlerweile das ich nicht der einzige bin der sich nicht weiter von Ebay schröpfen lassen will. Hätte wieder was bei einem Händler bestellen wollen, 10k positive, 99,9%, also wirklich ein guter Laden.

Weg, nichts mehr drin, kein einziger Artikel...

Wo find ich Ihn, bei Hood.de

Falls jemand mal auch das Problem hat, in der Widerrufserklärung ist immer der Name drin.


Wenn sich Ebay nicht mit den neuen Verkäuferregeln in´s Bein schießt.....
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 588
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Vom Ebay zum Hood Verkäufer....

Beitrag von Reno84 »

Erklär mir das mal für doofe, komme da grad nicht mit.
Danke :bier:
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3289
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: Vom Ebay zum Hood Verkäufer....

Beitrag von cekey »

Dann betriffts dich wohl nicht...

Wer bei Ebay verkauft bekam eine Mail das er neuen Bedingungen zustimmen muss.
Wenn man sich das durchliest und auch versteht wird einem klar das die Gebühren nun mehr als 10% werden und man als Verkäufer immer der Gefahr einer weiteren "Gebühr" ausgesetzt ist sobald es zum Konflikt kommt. Irgendwas um 20€.

Das Ganze führt wohl zu Abwanderung an Konkurrenten, der bekannteste ist Hood.de
wazzup
Benutzer
Beiträge: 944
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:08

Re: Vom Ebay zum Hood Verkäufer....

Beitrag von wazzup »

Ebay führt Mafiamethoden ein. Schutzgeld, wenn man so will. Käufer überweisen künftig nicht mehr an den Verkäufer sondern an ebay. Ebay spekuliert dann 2-3 Tage mit deinem Geld und überweist es dir erst dann. Du sollst aber bereits vorher dein Zeug verschicken. Gleichzeitig kann der Käufer jetzt zahlen wie er will, d.h. mit Kreditkarte, Lastschrift, PP oder Überweisung. Die Gebühren zahlt der Verkäufer, ob er will oder nicht. Ebay behält auch direkt alle Gebühren ein und erhebt auch auf das Porto diese Gebühren. Und im Fall das der Käufer sich beschwert kann ebay jetzt dein Konto einfrieren wie es bei Paypal bereits seit Jahren Normalität ist.
Statt 10% zahlt man jetzt mind. 11% Gebühren, hat keinerlei Kontrolle mehr über das Geld und ist ebay und unseriösen Käufern hilflos ausgeliefert.
:censored: :-(( :crazy: :feuer:
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 588
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Vom Ebay zum Hood Verkäufer....

Beitrag von Reno84 »

Jetzt komm ich mit Danke.
Ist ne Sauerei sowas :-((
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Vom Ebay zum Hood Verkäufer....

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ja, mich haben die neuen ebay-Gebühren und Verordnungen ebenfalls sauer aufgestossen, kann jeden Händler verstehen der kein Bock mehr darauf hat. Früher habe ich mal sehr viel (privat) gehandelt über ebay. Seit die Gebühren dann die 10% Marke nahmen (natürlich auch auf den Versand), bin ich rüber komplett zu Kleinanzeigen übergegangen. Dauert zwar meist deutlich länger bis was verkauft ist, aber Gebührenfrei.

Nicht falsch verstehen, daß so ein Service was kosten darf, absolut OK. Aber der Aufwand für ebay ist gleich, ob ich eine CD für nen 5er verkaufe oder einen Motorteil für 100€. Warum ich dann aber mehr als 10€ für letzteres an ebay abdrücken soll entzieht sich meiner Kenntnisse. :crazy:
Benutzeravatar
Dr G60
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1186
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 13:29
Wohnort: Hünfeld

Re: Vom Ebay zum Hood Verkäufer....

Beitrag von Dr G60 »

Noch besser, kommt es zu einem Streitfall und Ebay entscheidet zugunsten des Käufers, belastet Ebay dem Verkäufer 19,xx Euro.
Und unversicherter Versand geht immer zu Lasten des Verkäufers.
Bin da raus, aber das ist wohl so gewollt :cop:
Gruß
Gunther
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3289
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: Vom Ebay zum Hood Verkäufer....

Beitrag von cekey »

Ich merk jetzt erst wie "Ebayblind" ich war
Amazon als Gegenprüfung und wegen der Bewertungen hatte ich schon öfters laufen.

Aber ich stell fest, etwas mehr vergleichen kann sich auch auf der Käuferseite lohnen.
NYM Kabel bei Hood.de unschlagbar günstig erstanden.
Nagelneue Mbt Schuhe (Ladenpreis über 200) für 30€ bei Vinted.
Ja und eben der Shop mit Olivenöl.

Ich werde nur noch sehr seltene Artikel bei Ebay anbieten....Das ist aktuell einer und dafür interessiert sich keiner.

Mit den Kleinanzeigen hab ich leider auch schon sehr viel negative Erfahrungen von so Spassigen Mails:
Für nen 10er würd ich´s nehmen, incl Versand....
wazzup
Benutzer
Beiträge: 944
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:08

Re: Vom Ebay zum Hood Verkäufer....

Beitrag von wazzup »

Wie sind eure Erfahrungen so in den letzten Wochen/Monaten?
Seitdem ich von ebay komplett zu Hood gewechselt bin habe ich 0 (in Worten: NULL) Artikel verkauft. Es guckt sich auch kaum einer die Sachen an. Meistens sind bei Artikeln die 7 Tage eingestellt sind die Besucherzahlen einstellig. Nichtmal ein einziger Beobachter bisher. :cry:
Ich habe dann die ganzen Sachen bei Kleinanzeigen eingestellt und etwa 50% davon verkauft. Zwar hat man extrem viele dumme Anfragen, aber wenigstens schauen sich die Leute das Zeug an. Preise bei Kleinanzeigen sind etwa 30% geringer als bei ebay und man hat viel mehr Aufwand, aber bei Hood kann ich die Sachen genausogut wegwerfen. Ich hätte echt erwartet das durch den Scheiss den ebay grade abzieht mehr Leute zu Hood wechseln aber Pustekuchen.
Wirklich traurig. Viele Dinge bekommt man bei Kleinanzeigen auch nicht verkauft weil einfach die entsprechenden Käufer fehlen, dafür ist es einfach zu lokal ausgerichtet. Ich hatte früher sehr viele Käufer aus dem Ausland, die fallen nun komplett weg.

Hood hat es m.m.n. komplett versäumt aggressiv Werbung zu machen um die Massen zu erreichen. Ein absolut einmalige Chance und sie haben sie nicht genutzt. Ich bin einfach nur enttäuscht.
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: Vom Ebay zum Hood Verkäufer....

Beitrag von ToRocco »

Ich denke es liegt daran, das Hood einfach kaum einer kennt - ich selbst wusste nichts davon, bis es hier im Forum auftauchte. Das ist m.E. das Problem mit Gewohnheiten und das nutzen die Anbieter eben schamlos aus. Ist wie damals mit der "löscht alle Whatsapp"- Welle, als es um Datenschutz etc ging und massive Einschnitte in die Rechte der Nutzer. Was ist draus geworden? Nichts wirklich, viele haben es gemacht, nach ein paar Tagen festgestellt, dass es ihnen fehlt und sind zurück und nur ein verschwindend geringer Anteil ist wirklich davon fern geblieben.
Diese Akzeptanz aufgrund von Gewohnheit rechnen viele Anbieter in ihre Entscheidungen ein, das ist ja nichts neues. Der letztlich vernachlässigbare Abgang an Nutzern wird einkalkuliert und am Ende hat der Anbieter durchgesetzt was er wollte - weil Menschen sind, wie sie sind, Gewonheitstiere.

Werbung hätte evtl was gebracht, aber Werbung am richtigen Ort und zur richtigen Zeit ist so teuer, dass sich "die Kleinen" das einfach nicht leisten können, während "die Großen" den Betrag gar nicht merken.
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Antworten