Sehr hoher realer Spritverbrauch

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Oldschoolsven
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Nov 2021, 19:44

Sehr hoher realer Spritverbrauch

Beitrag von Oldschoolsven »

Hallo zusammen! Ich habe es endlich mal geschafft mich hier anzumelden, obwohl ich schon seit einem Jahr fleißiger Mitleser bin. Durch dieses Forum konnte ich viele Problem mit meinem VW Scirocco 1992 53B 1.8 1781 ccm, 70 KW, 95 PS lösen, stehe aber seit einem Jahr vor einem Problem auf das ich keine Lösung finden kann.
Kurz zu mir ich bin Sven, 30 Jahre aus dem Ruhrpott und eigentlich ehr auf zwei rädern unterwegs. vor gut einem Jahr habe ich mir einen Scirocco GT2 gekauft, der seit gut 28 Jahren im Besitz einer Familie aus Ostwestfalen war. Der Rocco wurde durch die Vorbesitzer in einer Werkstatt mit einem Austauschmotor ausgestattet, da er für ein Paar Jahre in einer Scheune stand. Die Laufleistung beträgt ca. 120.000km.

Wie bereits beschrieben konnte ich mir durch die Beiträge hier bei vielerlei Problemen selbst helfen, unter anderem ging der Wagen stets aus wenn ich kurz vor der Reserve stärker bremste. Ich hab dann die Intank-spritpumpe getauscht und dabei festgestellt das die verbindungsschläuche im Tank porös waren.

Nun stehe ich vor folgendem Problem. Der Rocco säuft real 11 Liter Sprit. Das habe ich durch ein einjähriges Tanktagebuch berechnen können. Die MFA anzeige zeit mir jedoch einen durchschnittlichen verbrauch von ca 7,5 bis 8,5 Litern an, je nachdem ob Stadt oder Autobahn. Übrigens hat der Rocco ein Automatikgetriebe.

Letztes Wochenende habe ich ein Öl+Filterwechsel, Zündkerzen und die Radlager vorne getauscht. Dabei viel einem Kumpel von mit die Angerissenen Unterdruckschläuche im Motorraum auf. Diese haben wir ebenfalls getauscht.
Heute nach ca 130km auf der Autobahn (Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 100 und 120km/h) stand die Tanknadel fast bei der hälfte... und somit sieht es so aus als ob der Verbrauch nun noch größer ist. Eine genaue aussage kann ich dazu allerdings erst tätigen, sobald es wieder an die Zapfsäule geht...

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee was hier falsch läuft. Zündkerzenbild sah bei dem Wechsel gut aus. Abgaswerte habe ich bereits messen lassen, die sind in einem sehr guten Bereich. Nach Sprit scheint er auch nicht zu stinken, zumindest nicht wenn ich das mit meinen Motorrädern vergleiche. Eine neue Lambdasonde hätte ich hier noch liegen.. jedoch hab ich keinen Schimmer wie ich die wechseln kann ohne den Motor auszubauen :(

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Sven
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Sehr hoher realer Spritverbrauch

Beitrag von Stephan »

Hallo und herzlich Willkommen.

Die Lambdasonde wäre auch mein erster Tip. Luftfilter hast du ja gewechselt.

Eine Schubabschaltung hat der JH nicht, meine ich. Beim 16V ist das immer noch ne Fehlerquelle bei zu hohem Verbrauch.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Oldschoolsven
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Nov 2021, 19:44

Re: Sehr hoher realer Spritverbrauch

Beitrag von Oldschoolsven »

Hallo und Danke Stephan!

Mit Filterwechsel meinte ich allerdings nur den Ölfilter. Nach dem Lufi kann ich ich nochmal schauen. Könnte das ein Problem sein?

VG
Sven
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Sehr hoher realer Spritverbrauch

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

der errechnete Wert der MFA kommt rein über Unterseuck/Drehzahl und Geschwindigkeit.
Wie Stephan sagt, überprüfen l die Lambdasonde und das Tastverhältnis des Taktventils.
Dann weißt du ob die Lambdaregelung Ok ist.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Sehr hoher realer Spritverbrauch

Beitrag von Stephan »

Ein verdreckter Luftfilter erhöht auch den Verbrauch.

Die Anzeige ist nur ein Schätzeisen, das ist bei dem Fahrzeug natürlich richtig. Im gemischten Betrieb sollten mit dem JH aber schon unter 10L machbar sein. Langstrecke auf Landstraße unter 8.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Sehr hoher realer Spritverbrauch

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ja, das ist auf jeden Fall machbar. Mein ehemaliger JH lief um 8 Liter, mit 4+E Getriebe auch unter 7 :dance: .
Wichtig ist den Motor grundlegend zu kontrollieren, vor allem wenn du schon Unterdruckschläuche erneuert hast und sich nichts geändert hat.

Also auch mal alle Unterdruckleitungen kontrollieren auf Risse, Kurbelwellengehäuseentluftung auf druchgängigkeit (selbst schon mit Ölschlamm zusitzen gehabt).
Drosselklappenschalter falls der JH welche hat, den Kabelbaum allgemein, ist schließlich 30Jahre + alt. Irgendwo da hast du einen oder mehrere Fehler. Die KA Jetronic ist wie alle Jetronics der Generation prinzipiell rein mechanisch funktionsfähig, vielleicht dann nicht sparsam, aber der Motor läuft. Den Fehler mußt halt suchen.
Reparaturhandbücher wie das JHIMS oder auch der Original VW Leitfaden helfen da sehr gut weiter einzelne Bauteile zu testen.
Oldschoolsven
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Nov 2021, 19:44

Re: Sehr hoher realer Spritverbrauch

Beitrag von Oldschoolsven »

Danke Jungs!
Werde mich die Tage mal durcharbeiten. Das JHIMS Buch hab ich hier liegen. Kumpel hat auch ein Oszilloskop. Wir werden alles mal zusammen prüfen. Morgen schaue ich zunächst mal nach dem Lufi und definitiv werden wir nochmal den Motor richtig einstellen nachdem wir die Unterdruckschläuche erneuert haben. Die Einstellungen hatte wir im Sommer erst gemacht, da aber nicht gemerkt das die Schläuche aufgerissen waren.

Kurz zum Lufi, lohnt es einen K&N zu verbauen? Habe die sehr gerne an meinen Moppeds verbaut.

Grüße
Sven
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Sehr hoher realer Spritverbrauch

Beitrag von Stephan »

Leistungstechnisch bringt er nix. Ist halt ein klein wenig kerniger im Sound und kostet das 10 fache vom Serienfilter.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Oldschoolsven
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Nov 2021, 19:44

Re: Sehr hoher realer Spritverbrauch

Beitrag von Oldschoolsven »

An mehr Sound oder Leistung bin ich gar nicht interessiert. Fande es nur immer schön das man die Dinger einfach sauber machen kann, neu ölt und weiter gehts.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Sehr hoher realer Spritverbrauch

Beitrag von Stephan »

Ich hatte lange einen im 16V mit mehr Leistung. Da war es technisch sinnig. Heute würde ich andere Lösungen bevorzugen.

Liegt aber an den aktuellen technischen Gegebenheiten bei mir. Egal.

Der Nachteil am K&N ist die Filterwirkung an sich. Meiner Erfahrung nach wird diese mit der Zeit weniger gut, weil man beim Säubern immer mal ein wenig was kaputt macht am Mikrogeflecht.

Es gab mal einen Test mit dem Vergleich zwischen Serienfilter und K&N. Man mag es kaum glauben, der K&N war bzgl. Leistung ein klein wenig schlechter. Im Realbetrieb sicher nicht zu merken. Fakt ist, der Serienfilter hat einfach die bessere Filterwirkung, weil er viel kleinere Poren hat.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten