SCIROCCO 16v Kr springt nicht an

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Whitecat 1234
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 18:57

SCIROCCO 16v Kr springt nicht an

Beitrag von Whitecat 1234 »

Hallo ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Also ich habe einen scirocco gtx 16v MKB KR
Das Auto stand 10 Jahre, beide Benzin pumpen neu, Zündkerzen erneuert, Verteiler neu Zündfunke ist da.
So nun zum eigentlichen Problem er springt nicht an, Benzin am Mengenteiler liegt an(Relai überbrückt)
Aber Einspritzdüsen sind Trocken spritzen nichts ein.
Ansaugschlauch demontiert und Stauscheibe hochgehoben geht sehr schwer, aber dann spritzt Benzin aus allen 4 Düsen.
Aber während des Startvorgangs nicht. Ansaugschlauch ist inordnung.
Mengenteiler steuerkolben ist leichtgängig.

ICH hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich vielen dank
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: SCIROCCO 16v Kr springt nicht an

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

würde auf Grund deiner Beschreibung vermuten daß die Lagerung der Stauscheibe vergammelt ist. Eigentlich recht ungewöhnlich.
Geht sie auch noch schwer hoch wenn du den Mengenteiler löst? (Zwei Torxsxhrauben oben auf dem Mengenteiler)

Gruß Christian
Whitecat 1234
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 18:57

Re: SCIROCCO 16v Kr springt nicht an

Beitrag von Whitecat 1234 »

Danke für die Antwort.
Also die Stauscheibe geht ganz leicht wenn ich zum Beispiel denn Kraftstoff Druck ablass, einfach die Eingangsleitung Benzinleitung löse.
Kann der Systemdruckregler hängen bzw nicht öffnen das dadurch der Druck zu hoch ist?
Was steuert der Warmlaufregler da ist auf Einer Leitung nämlich sehr hoher Druck und auf der anderen nicht.?
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: SCIROCCO 16v Kr springt nicht an

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ein Experte für die K-Jetronic bin ich nicht. Dazu ist sie zu unterscheidlich zu der KE Jetronic des PL.

Der Systemdruckregler der Jetronic sitzt oben im Mengenteiler verbaut und ist recht preisgünstig zu ersetzen. Innerhalb des Mengenteilers gibt es zwei Drücke, Systemdruck und Steuerdruck. Je nach Druckverhältnis zueinander kann mehr oder weniger Kraftstoff eingesrpitzt werden bei gleicher Stauscheibenlage. Und den Steuerdruck beeinflußt der Warmlaufregler.

Schraub mal den Rücklauf ab und halte den in ein Gefäß. Ich meine mindestens 750ml/Minute müssen bei überbrückten Pumpenrelais zurückfließen.
Für Druckmessungen gibts es Messadapter/Manometer.
Nach der langen Standzeit wird wohl nur helfen, alles nacheinander zu prüfen, auch die Einspritzdüsen auslitern und im Mengenteiler nachstellen.

Gruß Christian
Antworten