Falsche Zylinderkopfdichtung?! Wasser kocht

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 588
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Falsche Zylinderkopfdichtung?! Wasser kocht

Beitrag von Reno84 »

Wenn das Wasser vom Abgas her kocht, das sollte man ja riechen im Kühlwasserbehälter oder?
Frostschutz ist genug drinnen? Und der Thermostat macht auf bzw. Kühlventilator geht an?
Oder hast du vorher abgebrochen?
Ansonsten hast du ja alles nach Anleitung gemacht, Schraubenlöcher ausgepustet, Schrauben nach Reihenfolge und richtiges Drehmoment angezogen.
War bei den 827 Motoren das häufigere Problem nicht, das Öl ins Kühlwasser drückt und nicht Abgas?
So, genug gefragt :bier:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12470
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Falsche Zylinderkopfdichtung?! Wasser kocht

Beitrag von Stephan »

Reno, das Problem das Du gerade meinst mit Öl im Kühlwasser lag aber tatsächlich oft nicht an der Kopfdichtung, sondern an durchgegammelten Öl/Wasser Wärmetauschern unterm Ölfilterflansch.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Falsche Zylinderkopfdichtung?! Wasser kocht

Beitrag von LordNelson86 »

Also im Kühlwasserbehälter konnte man das nun nicht direkt riechen aber das liegt auch daran, dass das Wasser innerhalb kürzester Zeit den "modrigen" Geruch der Leitungen annimmt. Thermostat und WaPu sind Anfang des Jahres erneuert worden.

Nochmal zum Zylinderkopf: Ich habe mir Stehbolzen für den Abgaskrümmer gem. Teilenummer bestellt und diese waren deutlich zu kurz. Das lässt mich im Nachhinein dann nochmal dazu kommen, dass der ZK nicht der ist der eigentlich drauf sein sollte.
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Falsche Zylinderkopfdichtung?! Wasser kocht

Beitrag von LordNelson86 »

Das Thema Zylinderkopf hat mich nun nicht losgelassen, sodass ich bei Volkswagen Classic Parts angefragt habe. Folgendes gibt den Schriftverkehr wieder. Evtl. hilft es dem ein oder anderen:

Frage:
In dem Fahrzeug ist der Motorblock mit der Teilenummer 026 103 021 B, Seriennummer JH 313609 verbaut.
Der Zylinderkopf besitzt die Teilenummer 026 103 373 AC (45). (Fotos im Anhang)
Der Zylinderkopf ist in dieser Kombination auch beim VW-Service nicht bekannt und die angeblich passende Teilenummer der Stehbolzen (bei der Demontage des Abgaskrümmers ist einer abgerissen) passt nicht.
Nun habe ich 2 Fragen:
Ist der Zylinderkopf der Original verbaute Zylinderkopf?
Wenn nicht: In welchen Fahrzeugen wurde dieser verbaut?
Welche Teilenummer für den Stehbolzen ist korrekt?
Antwort:
Die eingegossenen Nummern haben in der Teileversorgung keinerlei Relevanz mehr.
Das sind die Nummern der rohen Gussteile, wie sie einst im Werk aus der Form kamen, sobald da eine Nacharbeit erfolgte, eine Gewinde oder ein Bolzen eingebracht wurde, ist es sofort eine andere Teilenummer.
Man spricht von Produktionssteuernummern, der komplette Kopf oder Block (oder auch Abgaskrümmer) ist dann ein sogenanntes Zusammenbauteil.
Das macht die Identifikation von Gebrauchtteilen nahezu unmöglich.
Auf einen JH - Motor aus dem Fahrgestell-Nummern-Bereich gehört entweder der Kopf 026 103 351 E, ohne Ventile und Welle, oder der dann komplette Kopf 026 103 265 H, oder HX ( Das X wurde für Austauschteile verwendet).
Lieferbar ist bei uns leider keiner der Köpfe mehr.
Frage:
Gestatten Sie mir noch eine Rückfrage: Wo finde ich denn die korrekte Teilenummer auf dem Kopf?
Antwort:
Das ist ja leider gerade dass, was ich hier weiter oben schrieb:
"Das macht die Identifikation von Gebrauchtteilen nahezu unmöglich."
Eben weil Neuteile keine eigene Gussnummer haben, nur diese Roh-Guss-Nummer, die Sie ja schon kennen.
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Falsche Zylinderkopfdichtung?! Wasser kocht

Beitrag von LordNelson86 »

Und dann hatte ich noch Kontakt mit jemandem über Ebay-Kleinanzeigen der überholte Zylinderköpfe anbietet. Aus dem Gespräch bin ich dann auch mehr als verwirrt hervorgegangen:

Artikelbeschreibung:
Biete hier einen 1,8L Zylinderkopf an

Passend für folgenden Motoren :
JH GX PF usw
Golf 1 Cabrio
Golf 2 GT GL GTI Syncro usw
Scirocco II GTX
usw....
Frage:
ist das ein Kopf mit Hydrostößeln? Er hat nur 4 Lagerschalen für die Nockenwelle. Passt er dann trotzdem auf den JH-Motor? Mein JH hat Tassenstößel
Antwort:
Moin.
Dann hast du kein JH. 😂
Tassen hatten nur die GTI Motoren ohne Kat.
Aber vllt hat das mal jemand gemixt !! Die Büxe ist ja nun schon paar Tage alt
Frage:
Jetzt verwirrst du mich. Also der Block ist auf jeden Fall ein JH. Ob der Kopf noch der Originale ist hab ich mich nun auch schon gefragt. Fakt ist er hat 5 Lagerschalen und sollte daher ein Tassenstößel-Kopf sein. Das lässt sich anhand der Teilenummer laut VW auch nicht mehr rückverfolgen ob es der Originale ist. Meiner ist ein 87er Scirocco 1,8 0600/667012 4. Kann man denn einfach so von Hydro- auf Tassenstößel und umgekehrt wechesln?
Antwort:
Ja wichtig ist das die Nockenwelle zu den Nocken passt
Frage:
Aber die Hydros müssen doch mit Öl versorgt werden. Also muss doch der Block schon die entsprechenden Bohrungen haben. Darf ich dir ein paar Bilder senden und du sagst mir, ob der Kopf von dir passt?
Antwort:
Schick mir doch deinen Kopf. Dann überholen wir den einfach !
Was sagt ihr dazu? Kann man den Motor einfach so von Tassen- auf Hydrostößel umbauen?
Und wie steht ihr zur Aussage, dass JH-Motoren bis auf GTI immer Hydro´s hatten? In der Explosionszeichnung zu meinem Fahrzeug ist eindeutig ein Zylinderkopf mit 5 Lagerschalen abgebildet
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Falsche Zylinderkopfdichtung?! Wasser kocht

Beitrag von LordNelson86 »

Hallo Mal wieder, aufgrund der vorherigen Problematik und euren Tipps habe ich den ZK wieder demontiert und planen lassen. Der Block war absolut in der Toleranz.
Heute dann mit neuer ZKD und neuen ZK-Dehnschrauben montiert. Leider das gleiche Ergebnis wie zuvor. Es blubberte fleißig wenn die Heizung aus war, bei eingeschalteter Heizung blubberte es auch aber es "kochte" nicht über.
CO2-Test ergab auch wieder die gleichen Ergebnisse. Leicht hellblau / Türkis Verfärbung.
Bis auf einen kurzen Moment, da würde die Flüssigkeit plötzlich gelb. Insgesamt haben wir über 30 Minuten die CO Messung gemacht und hin und her experimentiert.
Haben nach dem "Überkochen" immer wieder Wasser nachgekippt damit keine neue Luft ins System kommt.
Am Ende war dann nur noch Verzweiflung und die Erkenntnis daß Fahrzeug erstmal einzumotten und im Frühjahr wieder neu anzufangen.
Um dem Winter gewappnet zu sein also noch Frostschutz drauf. Also unten an der WaPu den Schlauch abgenommen und in den Ausgleichsbehälter direkt das Frostschutzkonzentrat aufgefüllt. Insgesamt 3 L unten abgelassen und 3L Frostschutz aufgefüllt.
Und dann: alles in Ordnung, kein Blubbern mehr, kein "Überkochen" usw.

Kann mir das jemand erklären? Ich bin super Ratlos
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12470
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Falsche Zylinderkopfdichtung?! Wasser kocht

Beitrag von Stephan »

Vlt hat mal jemand statt des Scheibenwischbehälters die Reinigungsflüssigkeit in den Kühlmittelbehälter gekippt...
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Falsche Zylinderkopfdichtung?! Wasser kocht

Beitrag von LordNelson86 »

Willst du mich auf den Arm nehmen?
Falls nicht: Nein kann nicht sein. Der Kühlkreislauf wurde zig Mal gereinigt und war bis dahin auch ohne Probleme
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12470
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Falsche Zylinderkopfdichtung?! Wasser kocht

Beitrag von Stephan »

Nein, das hat hier mal ein Nachbar gemacht. Ich habs dann gereinigt und gespült.

Tja wenn's bei dir erledigt ist, ist's doch gut. Hoffentlich bleibt es so.

Der Frostschutz wird ja mit Wasser gemischt (50:50). Für ne komplette Füllung unserer Motoren kommen da iwas zwischen 5 und 6 L rein.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Falsche Zylinderkopfdichtung?! Wasser kocht

Beitrag von LordNelson86 »

Ja passt, ich hab ca 40:60 (Frostschutz/Wasser) als Mischung, sodass Frostschutz bis -25°C erreicht wird.
Grundsätzlich könnte ich sagen: Ja läuft, mir egal warum. Aber genau das ist es nicht. Ich möchte wissen was da passiert. Meine Idee ist ja, dass es was mit dem Entlüften zu tun haben muss. Aber es erscheint mir dann eher wie Zufall. Wie kann man das denn so Entlüften das es funktioniert?
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
Antworten