Anlasser Empfehlung?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Bronco
Neuer Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Aug 2019, 19:09

Anlasser Empfehlung?

Beitrag von Bronco »

Hi Leute
Ich hätte eine frage. Der Anlasser von meinem 53b hat leider nach 35 jahren den geist aufgegeben. Jetzt hab ich geschaut wegen einem neuen. Jedoch gibts da sehr viele verschiedene und darum wollt ich fragen ob ihr vllt wisst welcher gut is oder sinnvoll bzw der richtige damit ich wieder problemlos fahren kann? Danke schon einmal im vorraus.
Mfg Bronco
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Anlasser Empfehlung?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

sinnvoll ist nur ein Markenteil, am besten ohne Allteilrückgabe was Kosten spart.
Dieses Aussage ohne Gewähr "Alle 827iger Anlasser passen, daher besser einen mit mehr Leistung nehmen der gut durchzieht."
Ich würde diesen kaufen:

https://www.daparto.de/Teilenummernsuch ... ypeId=4057 (Edit: Ist nur ein 0,9KW, besser einen 1,1KW wählen)

Wegen meiner Aussage oben bin ich mir sicher daß der auch bei einem 8V (JH,EX usw.) passen wird.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12470
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Anlasser Empfehlung?

Beitrag von Stephan »

Hatte am 2,0er 16V auch schon 1,4 und 1,7KW Anlasser vom alten Turbodiesel dran. Soweit die optisch vom Anschluß her passen, der Winkel der Verschraubung hinhaut und das Ganze optisch halbwegs passend scheint, passt der auch ins Auto. Ich sag nur VW Stecksystem.

Bezüglich des Winkels der Verschraubung am Getriebe gibts 2 Varianten. Das sollte man beachten. Einmal gibts die in gerader Linie, sprich die Ankerwelle sitzt mittig zwischen den Löchern fürs Getriebe und einmal sitzt die Anlasserwelle außermittig. Weiterhin endet die Welle in der Luft, weil sie auf der anderen Seite ja im Getriebe sitzt. Passt das und die Längen scheinen optisch richtig, sitzt er auch im Fahrzeug richtig.

Noch ein Wort zum Gegenlager: Tauschen.
Erklärung: Im Getriebe sitzt eine Kupferbuchse auf der Gegenseite der Anlasserwelle. Diese nimmt die Anlasserwelle auf. Da der Anlasser nur einseitig in die Schwungscheibe eingreift, wirkt eine Kraft nach außen. Diese Kraft nimmt dieses Lager auf. Mit der Zeit verschleißt es. Die neuen Anlasser sind oft anders aufgebaut. Innen haben viele ein Planetengetriebe und Plastikteile. Ist die Buchse nun unrund und ausgeschlagen, kann dies den Anlasser nach kurzer Zeit zerstören. Man sollte die Buchse also tauschen.
Das geht auch sehr einfach, wenn man die neue Kupferbuchse erstmal da hat. Die alte lässt sich entfernen, indem man einen ausreichend großen Gewindeschneider hinein dreht. Das wäre M12 oder M14. Da die Buchse natürlich ziemlich tief sitzt, braucht man eine ausreichend lange Verlängerung. Es gibt so Gewindeschneiderführungshalter mit Ratschen die lang, schmal und rund sind. Diese sind für sowas nahezu ideal. Durch das Eindrehen des Gewindebohrers in diese Buchse zieht sie sich fast von alleine aus der Halterung.

Die neue Buchse mit Fett auf die Anlasserwelle aufsetzen, ggf. vorher noch eine Unterlegscheibe auf die Anlasserwelle setzen (als Abstandhalter) und durch vorsichtiges Festziehen des Anlassers die Buchse in deren Gegenpart eintreiben. Geht echt easy.
Das macht man dann natürlich mit dem alten Anlasser. Danach den neuen Anlasser mit etwas Fett an der Spitze der Ankerwelle montieren.

Zur Leistung des Anlassers: Ich sehe es auch so, man sollte schon einen mit mehr Power einbauen. Der Serienanlasser mit 0,9 oder 0,8KW tut sich oft recht schwer, gerade wenns kalt ist oder der Motor nicht mehr ganz der Serie entspricht. 1,1 oder besser 1,4KW sind hier schon ein Wert, bei dem der Anlasser keine Probleme mehr mit dem Starten hat. Die Stromleitungen sind ab Werk mit 16mm² nicht doll groß dimensioniert. Hier kann man ggf. etwas größeres montieren. 25 oder 35mm² wären schon besser. Gleichwohl brennt da auch nix ab, wenn die Kabel den Seriendurchmesser haben.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Senior
Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 19:46
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Anlasser Empfehlung?

Beitrag von Senior »

Hallo Bronco,

ich stand vor Kurzem vor der selben Problematik. Zur Wahl standen für mich ein Starter von Hella aus dem "Valuefit"-Programm ohne Rückgabe des alten Starters, oder Bosch mit Rückgabe.
Ich habe mich gegen den Hella entschieden, da die Welle nicht im Getriebegehäuse zusätzlich gelagert ist. Also gab es den Bosch mit 1,1 kW.

Noch ein paar Worte zu der bereits erwähnten Buchse. Ich muss -wirklich ausnahmsweise- Stefan ein wenig korrigieren.
Die Buchse ist nicht aus Kupfer, sondern Sintermetall. Sehr hart und sehr, sehr spröde. Die kannst Du mit Daumen und Zeigefinger zerdrücken.
Die mitgelieferte Buchse zum Starter (gehört beim Bosch automatisch dazu) ist mir beim Herunterfallen in 4 Teile zersprungen. :bang: Also vorsichtig mit Umgehen.
Der Ausbau funktioniert mit einem M12 Gewindebohrer ganz einfach. Gerade ansetzen und den Gewindebohrer durch die Buchse drehen. Er stützt sich am Getriebegehäuse ab und die Buchse verliert die Fassung, :grins: sprich sie sitzt dann auf dem Gewindebohrer.

Bei der Bestellung auf 2- oder 3-Punkt Befestigung achten. Bei meinem 92-ger JH wird am 3. Befestigungspunkt ein Haken zur Fixierung der Servo-Schläuche verschraubt.

Beim Ausbau löst Du die Drehmomentstütze vorn zwischen Getriebe/Motor und Karosserie. Also Motor abstützen oder aufhängen damit Alles in Position bleibt, sonst kippt der Motor und der Einbau wird "etwas" schwierig. Die Schrauben des Starters sind bei mir M10 mit Sechskant. In einem anderen Thread wurden Inbus erwähnt. Das war bei mir nicht der Fall, ist wahrscheinlich abhängig vom Baujahr.

Gruß

Udo
Bronco
Neuer Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Aug 2019, 19:09

Re: Anlasser Empfehlung?

Beitrag von Bronco »

Hi danke für die zahlreichen antworten habe mich jetzt auch für einen anlasser eintscheiden können.
Dann kann ich ja bald wieder normal wegfahren :auto:
MfG Bronco :danke2:
Antworten