Ausbau Motor und Getriebe

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
staalber
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 17:41
Wohnort: Oberfischbach

Ausbau Motor und Getriebe

Beitrag von staalber »

Hallo,
ich musste bei meinem Scirocco 2 Bj.92 95PS den Motor ausbauen und werde ihn zum Instandsetzer bringen.
Na jedenfalls steht im Handbuch und ich hab`s auch schon im Forum gelesen, das man das Getriebe ausbauen kann ohne das der Motor mit raus muss.
Das kann ich gar nicht nachvollziehen, denn ich hab mir dabei auch mit Ausbau des Motors tierisch einen abgewürgt.
Zwischen Getriebe und Karosserie sind nur ca. 2-3cm Platz und wenn ich das Getriebe vom Motor trenne hängt ja am Motor immer noch die Kupplung mit ca 6cm Breite. Selbst als ich den Motor am Kettenzug hängen hatte und die Rechte Motoraufhängung raus geschraubt hatte verkantete sich das alles noch und ich hatte zu kämpfen. Kann mir jemand helfen denn das muss ja auch alles wieder hinein?
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Ausbau Motor und Getriebe

Beitrag von Stephan »

Hallo,

der Trick ist hierbei, dass die Dinge nach unten ausgebaut werden, nicht nach oben. Will man nur das Getriebe ausbauen, werden Antriebswellen, Anlasser, vordere und hintere Drehmomentstütze etc. ausgebaut. Dann wird der Motor abgestützt und man nimmt zuletzt die Schraube am Getriebehalter aus der Karosse. Die Schrauben zwischen Motor und Getriebe werden dabei schon gelöst und, ggf. bis auf eine gut erreichbare, entfernt.

Dann wird der Motor soweit herunter gelassen, dass das Getriebe schräg hängt und locker am Innenkotflügel vorbei passt. Letzte Schraube lösen, und Getriebe abnehmen. Für den geübten Schrauber recht zügig machbar.

Auch der Motor sollte beim Rocco immer nach unten hin ausgebaut werden, ggf. auch vorher schon das Getriebe abgenommen werden. Es kann dann aber auch dran bleiben. Man bockt den Wagen hoch, löst alles bis auf die beiden Schrauben im Motorhalter und Getriebehalter. Danach lässt man den wagen soweit ab, dass Getriebe und Motor irgendwo aufliegen, z.b. auf einer Palette oder Palette mit Reifen, Haltevorrichtung oder was auch immer. Dann die letzten beiden Schrauben lösen, Fahrzeug vorsichtig links und rechts mittels Werkstattwagenheber hoch pumpen und der Motor bleibt auf der Palette stehen. Das geht total easy und ist bei diesem Fahrzeug die einfachste Variante.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten