Benzinleitungen durch Polyamid-Rohre ersetzen - Tipps?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
Jørge
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 13:26
Wohnort: Sauerland

Benzinleitungen durch Polyamid-Rohre ersetzen - Tipps?

Beitrag von Jørge »

Moin zusammen,

meine Benzinleitungen waren marode. Auf Anraten eines Schrauberkumpels habe ich PA-Rohr gekauft. Nun stehe ich vor dem Rätsel, wie ich die Übergänge von Gummischlauch zu Polyamdi-Rohr mache, die vorher eine Wulst o.Ä. im Metallrohr hatten.

Hab einen 1988er JH, falls die Info nötig ist.

Grüße
Jørge

Edit: akutes Problem sind die Übergänge vom Tank über Gummischläuche zu den Leitungen am Unterboden.
Der Bereich im Motorraum ist zwar auch relevant, aber das kann ich auch fernab der Hebebühne zu Ende führen.
We’ve been running out of gas
Running out of fuel
We’re stuck in this hole
But we’re bound to continue
Life on the road
Always on the run
To seek new thrills
I was born to be the bad one
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Benzinleitungen durch Polyamid-Rohre ersetzen - Tipps?

Beitrag von Stephan »

Wie druckfest sind denn die Polyamid Rohre? Bedenke, in den heutigen Systemen werden üblicherweise 3-4 bar Systemdruck genutzt. Beim Scirocco 6-7 bar.

Ansonsten gibt es dafür Anschlusstücke zu kaufen. Diese werden dann mit dem Rohr verschraubt. Andere werden heiss eingesetzt und formen sich dann das Rohr passend. Musste mal googeln.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Benzinleitungen durch Polyamid-Rohre ersetzen - Tipps?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ich habe das ganze gemacht und kann dir dazu was sagen.

Also beim Übergang vom Druckspeicher nach vorne nimmst du den Original Anschluß. Die ersten 20cm sind nämlich ebenfalls Kunststoffrohr, nur daß du dann nicht wieder auf Staahl gehst sondern bei Kunststoff bleibst.
Für den Rücklauf kaufst du ein Adapterstück von Kunststoffrohr auf Schlauch gibt es als ein Stück aus Messing.

Vorne kommt es darauf an wie du es lösen willst. Meine Lösung:
-Halteblech
-Vorlauf von leichter 8mm Verschraubung wieder auf leichte 8mm Verschraubung und dann auf den Benzinfilter.
-Rücklauf von leichter 8mm Verschraubung auf Schlauchanschluß und dann mit Krafstoffschlauch auf den Rücklauf vom SystemDruckregler (16V PL).

Wenn du ebenfalls leichte Verschraubungen verwendest, denk daran Verstärkungshülsen für das Kunststoffrohr zu nehmen, ansonstennwird es beim anziehen beschädigt.

@Stephan, Druck ist da kein Problem. Kfz Markenware ist bis 25 oder 30 Bar Berstdruck zugelassen. Darauf natürlich beim Kauf achten: Nur Markenware mit Druckangabe die als Kraftstoffleitung zerrifiziert ist.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Jørge
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 13:26
Wohnort: Sauerland

Re: Benzinleitungen durch Polyamid-Rohre ersetzen - Tipps?

Beitrag von Jørge »

Stephan hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 16:06 Wie druckfest sind denn die Polyamid Rohre? Bedenke, in den heutigen Systemen werden üblicherweise 3-4 bar Systemdruck genutzt. Beim Scirocco 6-7 bar.

Ansonsten gibt es dafür Anschlusstücke zu kaufen. Diese werden dann mit dem Rohr verschraubt. Andere werden heiss eingesetzt und formen sich dann das Rohr passend. Musste mal googeln.
Moin,

Berstdruck liegt bei 15 bar.

@Christian: ich blick da gerade noch nicht durch, vor allem Vorne. Hast du das Fotos oder Zeichnungen?
Hast du eine Bezugsquelle für so ein Adapterstück parat?
We’ve been running out of gas
Running out of fuel
We’re stuck in this hole
But we’re bound to continue
Life on the road
Always on the run
To seek new thrills
I was born to be the bad one
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Benzinleitungen durch Polyamid-Rohre ersetzen - Tipps?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Kann dir derzeit nur diese Bilder anbieten.
2.JPG
1.jpg
Die Halteplatte vorne ist komplett Eigenbau. Weiß nicht mehr genau woher ich die Teile besteljlt habe, mußte aus mehreren Quellen zusammenkaufen.
Was ggf.noch wichtig ist. Im Hintergrund sieht man so einen Orangeroten Schlauch. Das ist Glasfasergewebeschlauch mit Silikonummantelung als Hitzeschutz vor der Wärmestrahlung des Krümmer.
Sowas hier, nur mit dickerer Wandung: https://www.netproshop.de/schutzschlauc ... eschichtet
Antworten