Scirocco 1 Zahnriemenwechsel

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
roadrunner.53
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:26

Scirocco 1 Zahnriemenwechsel

Beitrag von roadrunner.53 »

Hallo zusammen,

ich habe einen Scirocco 1 GTi, Bj. 79 (Facelifter) mit 53`km. Ich bin kein Schrauber und deshalb mag meine Frage für die Profis vielleicht merkwürdig klingen.
Ich gehe mal davon aus, daß der Rocco einen Zahnriemen hat. Wenn dem so ist, wann muß man diesen wechseln und was wäre zu beachten ?

Danke für Eure Hilfe.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12487
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Scirocco 1 Zahnriemenwechsel

Beitrag von Stephan »

Abend schön,

prinzipiell nach 6 Jahren oder einer bestimmten km Leistung. Bei dem Roccos dürfte diese damals wohl bei 60-80tkm als Werksangabe gelegen haben.

Die 6 Jahre sind dabei eher unkritisch und eine Vorgabe vom Zahnriemenhersteller. Auch nach 10 Jahren kann der noch OK sein. Irgendwann wird er aber rissig. Dann ist es höchste Zeit was zu tun. Reisst der Zahnriemen, hast Du einen kaputten Motor.

Falls Du das noch nie gemacht hast, es aber probieren möchtest, gibt's hier sicher Hilfe. Auch der Hinweis auf Fachliteratur sei erlaubt.

Ggf. lass es eine Werkstatt machen.


Ansonsten: Kurzfassung: Zylinder 1 auf OT stellen, Zahnriemenabdeckung entfernen, Lima lösen, Keilriemen entfernen, Antriebsrad unten am Zahnriemen - das für den Keilriemen - abbauen. Zahnriemen entspannen, Spannrolle ersetzen, neuen Zahnriemen auflegen, spannen, Motor 2x komplett durchdrehen OT und Auflegemarken prüfen und alles wieder montieren. Zeit: ca 2h. Werkstatt ca 300-400 Euro.

Werkzeug: Ratschensatz, starre Schlüssel in üblichen Größen, Drehmomentschlüssel, Inbusnüsse 5,6,8mm, Wagenheber, Schraubendreher
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
roadrunner.53
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:26

Re: Scirocco 1 Zahnriemenwechsel

Beitrag von roadrunner.53 »

Hallo Stephan,
Vielen Dank für Deine Antwort. Bin kein Schrauber, so dass ich es lieber bei VW machen lassen werde.
Hoffe die können mit dem alten Schätzchen umgehen.
Beste Grüße
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12487
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Scirocco 1 Zahnriemenwechsel

Beitrag von Stephan »

Moin,

also ich würde vlt eine freie Werkstatt nehmen. Man kann ja vorher mal mit denen reden, was es da so kostet und ob man dort Ahnung hat. Es ist im Grunde eine recht einfach Sache. Einzig die richtige Grundeinstellung zum Zahnriemen auflegen am Nockenwellenrad und am Zahnrad der Zwischenwelle ist etwas tricky, wenn man nicht weis wie es geht.

Bei VAG sind die alten Unterlagen auch nur noch selten vorhanden und die ganzen Jungmechaniker haben von den alten Autos nicht so wirklich viel Ahnung. Dazu kommt, dass Du bei VW vermutlich doppelt so viel zahlen wirst, wie in einer freien Werkstatt. Daher würde ich ne freie Werkstatt suchen und zwar eine mit älteren Mechanikern ... und vlt nicht gerade ATU und Co...

Von wo kommst Du denn?
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Scirocco 1 Zahnriemenwechsel

Beitrag von Borstel »

Gude- bring dein Schätzchen nur nicht zum Freundlichen. Da gibt's keinen Auslesestecker dran und die können sowas nicht mehr. :-)) Such dir ne freie Werkstatt und die machen das ordentlich .
Viel Erfolg.

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Antworten