Was hat er bloß?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
wolkenwaerts
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:17

Was hat er bloß?

Beitrag von wolkenwaerts »

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe seit dem 1.6. einen Scirocco 2 GT aus dem Jahre ‘88 und bisher lief er problemlos.
Jedoch hatte ich es gestern das erste Mal, dass er während der Fahrt ausging. Allerdings hab ich es als einen Fahrer-Fehler abgetan. Heute bei der Heimfahrt ist er dann im 1. und 2 Gang auf einer Brücke (typisch :D!) ausgegangen und hat kein Benzin mehr gezogen. Ich bin dann über die Brücke gehoppelt (anders kann man es nicht nennen) bis ich dann in der Nähe meiner Wohnung war. In höheren Geschwindigkeiten hat er anscheinend weniger Probleme.
Gibt es jemanden der weiß, woran das liegen kann?

Liebe Grüße :)

Norma

Ps: Ich hoffe, dass das hier das richtige unterforum ist.
PPS: Wenn jemand eine gute Werkstatt in Köln kennt bin ich dankbar für Tips :)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12487
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Was hat er bloß?

Beitrag von Stephan »

Moin,

Du schreibst, dass er kein Benzin mehr gezogen hat.... Was hast Du denn bisher geprüft?
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: Was hat er bloß?

Beitrag von ToRocco »

Wenn er bei höheren Geschwindigkeiten keine Probleme macht, dann wirds eher nicht am Benzin liegen, denn da braucht er ja noch mehr. :-/
Schadet aber nicht provisorisch mal die grundlegenden Teile zu checken - sprich Luft, Sprit und Strom. Aber gerade die sporadischen Ausfälle sprechen eher dafür, dass die Fehlersuche etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen wird.
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Was hat er bloß?

Beitrag von christian_scirocco2 »

hallo,

sicher das er kein Benzin mehr hatte? Brücke= Tank leer :hihi:
Wenn es bei höherer Geschwindigkeit(Drehzahl) keine probleme gibt würde ich erstmal auf die mechanische Benzinpumpe am Block tippen oder den Benzinfilter, Teile die nur ein paar Euro kosten.
Sonst eher auf die Zündung.
wolkenwaerts
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:17

Re: Was hat er bloß?

Beitrag von wolkenwaerts »

Ich bin eine blutige Anfängerin, möchte mir aber schon mal eure Experten Meinung einholen. So hat es sich auf jedenfall angefühlte weil der in den Unteren Gängen gar nicht klar gekommen ist. Ich versuche nochmal ihn “freizufahren” habe ihn nach langer Garagenzeit wieder in Betrieb genommen und. Hatte bisher eher kurze stadtfahrten. Das war vielleicht ein Fehler.
Ich danke euch für die Nachrichten!
Wenn ihr mögt halte ich euch auf dem laufenden.
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: Was hat er bloß?

Beitrag von ToRocco »

Was verstehst du unter "langer Garagenzeit"? Bei mir sind das zwei Wochen ca... B-)
Das "Freifahren" dann aber bitte nicht in den roten Bereich, mach mal sachte eine etwas längere Tour (vllt im Kreis um den Heimatstandort, falls was wäre, dass du dann nicht so weit weg bist) und lass den Motor mal langsam gut auf Temperatur kommen. Und sollte er wieder ausgehen, achte darauf, was in dem Moment gerade war (gas gegeben, gas weggenommen, geschaltet etc.). Für ne grobe Richtung reichen die Infos bisher kaum aus, ist mehr so Glaskugel-spiel.
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 590
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Was hat er bloß?

Beitrag von Reno84 »

Ja, wie erwähnt Spritfilter, Benzinpumpe am Motorblock und mal bitte das Tankrohr auf Korrosion prüfen.
Aber Drehzahlabhängig Tipp ich auf deine Benzinpumpe, ohne Glaskugel :bier:
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Was hat er bloß?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Freifahren bringt dir nichts. Was willst da freufahren den Kat? Sowas gibt es nicht wirklich, nur wenn der Wagen lange in der Stadt oder Kurzstrecke bewegt wurde. Dann merkt man daß er nach einer längeren Autobahnfahrt wieder freier ist, sprich Auslaßventile,Kat brennen sich frei, die Feuchtigkeit/Schmodder verdampfen aus dem Ölkreislauf.
Aber da sprechen wir von wenigen PS, keinen Totalausfall.

Wenn deiner nach der Benzinpumpe (müßte vorne mittig am Motor sitzen) einen durchsichtigen Benzinfilter hat, kannst du wunderbar kontrollieren ob Benzin nachgefördert wird.

https://www.ebay.de/itm/301265244219?mk ... olid=11000
So sollte die Pumpe aussehen. Falls du die selbst nachkaufen oder tauschen willst Kauf Markenwarr, kein Billigzeug.
wolkenwaerts
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:17

Re: Was hat er bloß?

Beitrag von wolkenwaerts »

Oki danke :)!
Ich hab in im Juni gekauft und er wurde seit seiner H-Zulassung 2018 nicht mehr viel bewegt, bzw vorher vom ersten Besitzer bis 2013 nur gefahren. - Der hat er 73k gelaufen.
Und ich habe ihn jetzt halt eher viel in der Stadt bewegt! Und hier in Köln gibts etliche 30 Zonen…

Vielen Dank für eure Geduld und eure Antworten!!! Das freut mich sehr und ich kann mich schlau machen.
Antworten