Öldrucklampe blinkt und geht mittlerweile nicht mehr aus

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Legoland
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 13:19

Öldrucklampe blinkt und geht mittlerweile nicht mehr aus

Beitrag von Legoland »

Hi zusammen,

ich bin seit einem knappen Jahr im Besitz eines schönen 88er Scirocco 2 GT, 1,6l mit 72 PS.

Seit geraumer Zeit blinkt die Öldruckleuchte immer mal wieder.
Entweder nach dem Anlassen und geht dann nach ca. 20-40 Sek. wieder aus oder sie beginnt nach kurzer Fahrzeit und erlischt dann auch zeitnah wieder, allerdings unabhängig von der Drehzahl.
Seit einigen Tagen beginnt diese ab dem Drehen des Schlüssels zu blinken und geht gar nicht mehr aus!
Ich bin zum Testen um den Block gefahren, keine Chance.

Nun hab ich mir die beiden Öldruckschalter bestellt und gerade getauscht, allerdings ohne Erfolg.
Ich habe natürlich recht viel gelesen und möchte einen Motorschaden vermeiden.
Hat die Ölpumpe einen Hau weg oder könnten das auch die Lageschalen sein?
Wie kann ich was ausschließen bzw. testen? :-/
Ölstand ist selbstverständlich ok.

Bin froh über jeden Hinweis wie ich hier weiter vorgehen soll??

Merci vorab
Cheers Tom
Legoland
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 13:19

Re: Öldrucklampe blinkt und geht mittlerweile nicht mehr aus

Beitrag von Legoland »

mir ist noch was aufgefallen:
IMG_1763.jpg
Wozu ist dieses Metallröhrchen?
Es schein, als wäre es abgerissen...
Sitzt vorne ganz rechts.

Vielleicht hat jemand ne Idee?!?

Greetz Tom
Benutzeravatar
86erTropic
Benutzer
Beiträge: 178
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 18:45
Wohnort: Annweiler

Re: Öldrucklampe blinkt und geht mittlerweile nicht mehr aus

Beitrag von 86erTropic »

Hallo Tom!
Das Röhrchen wurde zum messen der Abgase genutzt, ist also nur für die Werhstatt von Nutzen.
Du solltest es dennoch verschließen da Dein Krümmer/Hosenrohr dort die Abgase entweichen lässt.
Müsste bei laufendem Motor auch ein nerviges Zischgeräusch machen.
Hat aber nichts mit Deinem Öldruck zu tun.


Die Geber hast ja ersetzt, sicher durch welche mit den gleichen Werten, somit sollte man die ausschließen können.
Durch abziehen der Stecker bzw auf masse legen der Stecker kannst Du Dein Kombiinstrument prüfen.
Die Elektronik im Instrument kann auch einen Defekt haben.
Den Öldruck kannst Du mit einem entsprechenden Messgerät prüfen (lassen).
Niedriger Öldruck kann verschiedenste Gründe haben:
-Ölpumpe defekt
-Ansaugrüssel der Pumpe verstopft
-Ölfilter verstopft
-falsches Öl (zu dünn, oder durch Benzin verdünnt)
-Motorlagerungen verschlissen, hier am häufigsten die Pleullagerschalen
Legoland
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 13:19

Re: Öldrucklampe blinkt und geht mittlerweile nicht mehr aus

Beitrag von Legoland »

Hi,

war gerade nochmal am Wagen.
In meinem "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch steht folgendes zur Fehlersuche:
#1
Kabel am 0,3-Bar Schalter abziehen und hängen lassen und Zündung einschalten.
Blinkt die Lampe weiter, hat die Zuleitung einen Masseschluss
-> Die Lampe hat weiter geblinkt!
#2
Leitung am 1,8-Bar Schalter am Ölfilter abziehen, auf Masse legen und Zündung einschalten.
Blinkt diese weiter ist ein Defekt am Steuergerät oder seinen Zuleitungen
-> Lampe blinkt weiter!

Kann mir das jemand bestätigen?
Wie nun weiter?
Masseschluss oder Steuergerät?
Gibt es weitere Möglichkeiten um den Fehler weiter auszuschließen?

Merci vorab!
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Öldrucklampe blinkt und geht mittlerweile nicht mehr aus

Beitrag von Stephan »

Moin,

das Handbuch ist ja gut und schön. Es bezieht sich aber auch darauf, dass die Fahrzeuge sonst regelmäßig in betriebsbereiten Zustand sind. Du wirst dort wenig über Verschleißmaße und dergleichen finden. Ich weiß net, wieviel km dein Rocco runter hat. Vermutlich aber reichlich und bestimmt mehr als 300.000. Da liegt ein Defekt im Bereich der Pleuellagerschalen mach wie vor am Nahe und Näher als alles Andere. Das ist dann einfach Abnutzung und erfordert Instandsetzung.

Bevor Du weiter an den Symptomen herum doktorst und versuchst die Anzeige dazu zu überreden nicht mehr zu blinken und zu piepen, tue Dir einen Gefallen und miss entweder den Öldruck, dann bist Du auf der sicheren Seite, denn ein Anzeigedefekt ist danach sicher festgestellt oder sicher auszuschließen, oder baue den Tacho raus und deaktiviere den Summer, bzw. klebe einen Sticker auf die Blinkelampe. Dann nervt die nämlich auch nicht mehr. Leider wird der Motor dann irgendwann den Dienst quittieren.

In diesem Sinne, nicht nur blindlings irgendwie das Symptom entfernen, sondern die Ursache abstellen. Und da führt kein Weg daran vorbei den Öldruck zu messen, danach mit ziemlicher Sicherheit den Motor wenigstens teilweise zu zerlegen, sprich Ölwanne ab, Schaden beurteilen und dann entscheiden was weiter passiert. Die zulässigen Spielmaße im Lagerbereich bewegen sich im Hundertstel, was sage ich, im oberen tausendstel Bereich. Ist das Spiel dabei minimal zu groß, geht der Öldruck flöten, weil das Öl direkt aus den Lagern rausspritzt und nicht mehr auf dem Ölfilm schwimmt.

Viel Erfolg beim Öldruckmessen und danach beim Revidieren.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Öldrucklampe blinkt und geht mittlerweile nicht mehr aus

Beitrag von christian_scirocco2 »

Legoland hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 15:39 #1
Kabel am 0,3-Bar Schalter abziehen und hängen lassen und Zündung einschalten.
Blinkt die Lampe weiter, hat die Zuleitung einen Masseschluss
-> Die Lampe hat weiter geblinkt!
#2
Leitung am 1,8-Bar Schalter am Ölfilter abziehen, auf Masse legen und Zündung einschalten.
Blinkt diese weiter ist ein Defekt am Steuergerät oder seinen Zuleitungen
-> Lampe blinkt weiter!
Also wenn Fall 1 eintritt (egal ob Kabel angesteckt oder nicht) kannst du Fall 2 nicht überprüfen, da Fall 1 das Blinken so oder so verursacht.
Also mal Stecker vom Tacho abziehen und vom Öldruckschalter. Dann sollte sich kein Durchgang zur Masse von den ÖldruckschalterKabeln aus messen lassen. Wenn doch wirst du einen Masseschluss haben.
Legoland
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 13:19

Re: Öldrucklampe blinkt und geht mittlerweile nicht mehr aus

Beitrag von Legoland »

Sodele,

Werde die Tage zunächst mal den Öldruck messen, dann werde ich weiter sehen.
Gibts irgendwo was sinnvolles zum Nachlesen, welche Werte ich bei welchen Drehzahlen und an welcher Druckschalter-Aufnahme zu erwarten habe?

Mein Rocco hat übrigens „erst“ 170tkm runter.
Aber letztendlich kann es ja alles sein.
Bin mal gespannt was rauskommt…

Cheers Tom
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Öldrucklampe blinkt und geht mittlerweile nicht mehr aus

Beitrag von Stephan »

Bei betriebswarmem Motor sind die Minimalwerte höher als die Auslösewerte des Summers. Dieser löst bei 3000 U/min und weniger als 1,8bar (länger als 30s) aus. Normalerweise liegt der Sollwert also höher. Bei einem revidierten Motor liegen da schon deutlich über 3 bar an.
Im Leerlauf wäre es iwas über 1 bar.

Im kalten Zustand sind die Werte aufgrund der Regelcharakteristik deutlich höher.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Öldrucklampe blinkt und geht mittlerweile nicht mehr aus

Beitrag von Stephan »

Ansonsten, lies im Parallelbeitrag von staalber direkt über oder unter dem Thread hier.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Legoland
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 13:19

Re: Öldrucklampe blinkt und geht mittlerweile nicht mehr aus

Beitrag von Legoland »

Servus,

habe am oberen, seitlichen 1,8 Bar Druckschalter gemessen und konnte folgende Druckwerte messen:

Bei kaltem Motor im Leerlauf (war beim Start bei ca.1800 Umdrehungen) lagen ca.6 Bar an, bei 3000U/min ca. 7 Bar.
Der Druck fiel stetig und bei Betriebstemperatur im Leerlauf (ging etwas runter auf 1200U/min) lagen ca. 0,8 Bar, bei 3000U knapp 2 Bar an.

Bei 3000 U begann das Ölkännchen mit blinken und ein Summton (unabhängig von der Öltemperatur), ging erst wieder beim Motor Stop wieder aus.
Sobald die B-Temp erreicht war fing im Leerlauf die Öldruckleuchte wieder an zu blinken, hörte aber irgendwann wieder auf.
Antworten