Mal wieder Probleme mit Verbrauch/Leistung/Leerlauf...

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
roccoroll
Neuer Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 21:28
Wohnort: Süd-Niedersachsen

Mal wieder Probleme mit Verbrauch/Leistung/Leerlauf...

Beitrag von roccoroll »

Vorab: Bitte entschuldigt, wenn das der x-te Thread zu diesen Themen ist... Bin kompletter Neuling was Schrauben angeht und bekomme einfach keinen Klaren Fahrplan für meine Fehlersuche hin.

Moin erstmal! Hab hier schon viel gelesen die letzten Wochen und bin super happy, dass es diese Community gibt! Seit knapp 3 Wochen hab ich meinen ersten GT2 (95PS, JH), den ich in 100% Originalzustand ergattern konnte.

Mir ist direkt zu Anfang ein Ruckeln beim Beschleunigen mit kaltem Motor aufgefallen, die anderen Symptome hab ich erst nach und nach entdeckt (vorher noch nie in einem Rocco gesessen). Die Leistung vor allem unter Last lässt bei kaltem Motor zu Wünschen übrig. Ruckeln verschwindet allerdings und Leistung wird auch etwas besser, sobald der Motor ungefähr auf 80 Grad ist. Hab zuerst den Luftfilter getauscht und das war schon ein deutliches Plus an Leistung, allerdings längst nicht die Problemlösung.

Was mir heute erst aufgefallen ist, ist dass ich einen deutlich zu hohen Verbrauch fahre. Bei kaltem Motor geht der gerne mal auf gute 15-16 Liter und pendelt sich dann so auf 11-12 ein nach 15 min Fahrt.